Frage zum HBZ
#1
Hallo an alle!
Ich habe im Forum zum Thema HBZ gelesen das beim entlüften eine Fontäne im Ausgleichsbehälter zu beobachten war,und das dort geschrieben worden ist das sei ja normal .Nun meine Frage, warum ist das normal ?
Meiner Meinung nach sollte die Bremsflüssigkeit in die Leitung gedrückt werden ,nicht heraus.
Wenn ich das beim Entlüften beobachten würde,hätte ich das ungute Gefühl das der HBZ defekt ist.
  Zitieren
#2
[Bild: static-schematic-1.jpg]

noch Fragen?
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Ja,aber ich muss erst mal loswerden das ich sehr oft Positiv überrascht bin wie schnell zu einzelnen Themen geantwortet wird.
Und in den meisten Fällen auch sehr hilfreich.
Danke hierfür.
Wenn ich die Zeichnung richtig verstanden habe ,ist das mit der Fontäne normal,aber die Flüssigkeit wird nur aus der mit 1 gekennzeichneten Kammer raus gedrückt , Richtig ?
  Zitieren
#4
Nein tritt bei 1 und 2 auf und zwar jedes mal wenn Du das Pedal loslässt... ist einfach der Druckabbau... der geht ins Reservoir.
Rudy

  Zitieren
#5
Quark.

Es passiert wenn man drauf tritt die ersten 2mm vom Kolbenweg, da spritzt es ins Reservoir rein.
Erst wenn der Kolben an der Bohrung vorbei ist kann Druck aufgebaut werden.
In Kammer 1 und 2 gleich, das auf dem Foto ist kein C3 HBZ, aber Prinzip ist gleich.

Die Borhung ist dafür da, dass Flüssigkeit nachlaufen, bzw zurück ins Reservoir kann.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#6
Genau, du musst dir vorstellen, dass die Kolben im Ruhezustand etwas vor den Bohrungen zum Behälter stehen und auf diesen Totweg erst einmal das verdrängte (kleine) Volumen in den Behälter zurück schieben. Bei der Zeichnung ist ein Teil des Totweges schon zurück gelegt.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#7
Danke für die Detaillierte Beschreibung.

Gruss an alle
Michael
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.135 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 Fächerkrümmer Frage Hausmeistermathew 26 2.278 14.12.2023, 08:33
Letzter Beitrag: Hausmeistermathew
  Frage C 3 Verdeck Pontiacman 3 1.055 05.10.2023, 08:12
Letzter Beitrag: Wesch
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.256 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Frage an Uli (stingray427) bezüglich der Uhr Mikelonia 3 906 31.08.2023, 12:25
Letzter Beitrag: stingray427

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de