Trailingarms mit Gummibuchsen oder PU bestücken?
#1
Moin Gemeinde!

so langsam komme ich mit meinem Projekt vorwärts.
Rahmen, Rahmenteile und alles was sonst noch unten drunter hängt ist mittlerweile schon schön schwarz, die Karosse ist bis auf die untere Luftführung geklebt (da sind zu viele Stücke weggebrochen, also hab ich mich dort für einen Austausch entschieden). Das Teil ist aber nich nicht da..

However! Jetzt bin ich dabei die Montage vom Männerpuzzle vorzubereiten.

Jetzt aber meine Frage: Die Buchsen der Trailingarme: original Gummi, oder besser PU?
Der Rest vom Fahrwerk wird wie folgt:
- Die Buchsen vorne aus Gummi
- Stoßdämpfer von Bilstein (Sport-Version)

Was ist das aus eurer Erfahrung besser geeignet für die Gute?

Generell möchte ich den Autowagen so original wie möglich haben, kleine Abweichungen sind dabei (L88 Haube, der sichtbare Bereich der Felgen soll schwarz werden)..
Ich will sie nicht als Rennwagen einsetzen. Gemütlich cruisen, mit gelegentlichen Ampelstarts Zwink

Bin für Anregungen dankbar!

VG
Wolf

Achja: 72'er, BB, Coupé, 4-Gang.
C3_Coup_grn_60.png
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#2
Hallo

Ich würde den wohl aus Gummi machen, da der Arm nicht unbeedingt gerade drinhängt, sich verdrehen kann mit Gummi beim ein und Ausfedern.

Gummi überall da, wo sich was auch verdrehen kann und Poly, wo nur gedreht wird.
Die Dreiecklenker vorne koennen ohne weiteres in Poly, z.B.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#3
Moin,

ist da soviel Bewegung drin?
Ich hätte jetzt eher vermutet das eine direktere Führung durch die PU Buchsen besser wäre..?

VG
Wolf
C3_Coup_grn_60.png
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#4
Die PU-Buchsen neigen zum quieken......, sind aber auch etwas straffer.
Glaube aber das der Vorteil in unserer Ballonbereifung verpufft.

Die Gummibuchsen haben durch den Rußanteil eine "selbst schmierende" Wirkung.

Ich würde immer wieder zu den Gummiteilen greifen.

Gruß Alex
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#5
Ich hab auch alles in Gummi erneuert, in Verbindung mit Koni Classic Dämpfern ist das straff genug.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
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#6
Genau vor der Frage stehe ich auch, ich muß NUR noch bei den Trailingarms die Buchsen wechseln.
Es waren Gummi drin und links sind die sogar weg augfelöst und rechts sehr mürbe.
Alle anderen Buchsen habe ich auch wieder mit Gummi bestückt.
Aber auch ich dachte wegen der Haltbarkeit gerade für die Trailingarms die PU zu nehmen Grübeln

Gruß King Ralf King
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
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#7
Gibt da wohl Qualitätsunterschiede sowohl im Material als auch im Zubehör der Lager. In Chris Petrus Buch `How to build and modify your Corvette` werden diese von vette brakes empfohlen. Warum wird im Buch erläutert. Das Buch kann ich nur empfehlen. Stehen viele interessante Anregungen drin und ist mit vielen Bildern gespickt. https://www.vbandp.com/auto-parts/c2-c3-...etail.html
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#8
Habe in meiner auch die Gummis eingebaut, bin zufrieden damit.

Gruß Elmar
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#9
Bei mir sind seit ca.15 Jahren Polybuchsen rundherum verbaut, beim einbau mit Teflonfett geschmiert Quietscht auch heute noch nichts.

Etwas straffer sind die schon, das stimmt.



OK!
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
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#10
Moin,

vielen Dank für die Hinweise.
Die Entscheidung ist gefallen: ich werde sie Original, mit Gummibuchsen, wieder auf die Strassen bringen.

VG
Wolf
C3_Coup_grn_60.png
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