Warnblinklicht...
#1
Moin Moin,

meine alte Dame muss Ende der nächsten Woche zum Tüv.
Bin gerade dabei alles zu überprüfen....

Das Warnblinklicht macht mir etwas zu schaffen.
Wenn ich den Schalter an der Lenksäule reindrücke tut sich nix!.
Kurios ist wenn ich dann das Bremspedal drücke gehen vorne (hinten weiß ich jetzt nicht) die Blinker an und leuchten dauerhaft solange ich das Pedal drücke.

Wann probiert man schon den Warnblinker aus....? Vor ca 1 Jahr hat alles funktioniert.
#Elektr. Veränderungen gab es nicht.

Nun habe ich gesehen das Warnblinker und Bremslicht sich eine Sicherung teilen.
Kann ich nun davon ausgehen das das Blinkrelais welches oben links in der Fuse Box sitzt defekt ist?

freue mich auf Eure Hilfe...

beste Grüße

Claus
  Zitieren
#2
Tausch es doch einfach mal mit dem Blinkrelais für iinks/rechts, sitzt unterhalb des Handschuhfaches ab 78. Da du dein Baujahr nicht verraten hast weiß ich nicht wo es bei dir sitzt ...
  Zitieren
#3
seine sieht aus wie eine 80er aufwärts, also hat er 2 Relais im Sicherungskasten (Diagonal) und könnte diese tatsache mal tauschen.
Denke aber, wenn das Relais kaputt ist, beliben die Lichter einfach an ohne zu blinken. Warum er die Verknüpfung mit dem Bremspedal hat, wäre da schon interessanter. Da scheint wohl ein Fehler am Kabelbaum oder bei den Birnen zu sein


Gruß
Gene
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#4
Hallo Claus,

so aus der Ferne und ohne genau zu wissen wie die Rückleuchten/Blinker und Standlichter hinten
geschaltet sind, würde ich auf eine nicht Richtig montierte hintere Glühlampe tippen, oder defekte Lampe. Ich gehe mal davon aus, daß du eine Zweikreisschaltung hast. das bedeutet, 1Faden für Standlicht und der zweite Faden der Glühlampe für Blinker und Bremslicht.
Wenn jetzt eine Rücklichtbirne nicht richtig montiert ist, also Standlicht und Brems-Blinkerkontakt überbrückt sind, brennen alle Standlichter plus die 4 Blinkerbirnen da das Blinkerrelais auf ca 4x21Watt ausgelegt ist.
Ein Beispiel : 2 Blinkerbinen blinken normal, fehlt eine, blinkt die andere schneller. Umgekehrt, wenn eine oder mehrere Lampen dazukommen, blinkt es langsamer oder gar nicht mehr.

Es könnte aber auch an der Masseverbindung der Rückleuchten liegen, dann wird Masse über den Standlichtfaden gezogen.

Gruß Hermann
  Zitieren
#5
Zur Verküpfung des Bremspedals.
Das Kabel des Bremslichtes wird über den Lenkstockschalter
gezogen und durch den Blinkerhebel bei dessen Betätigung unterbrochen, d.h. bei links Blinken und gleichzeitigem Bremsen blinkt die Linke Lampe und bei der Rechten brennt das Bremslicht, wird sozusagen das linke Bremslicht abgeschaltet(Zweikreisblinker), das dieser Faden fürs Blinken verwendet wird. Ist bei vielen Oldtimern und z.b. bei Traktoren so. Schaltpläne z.b. in Google.

Wird heute nicht mehr so gemacht, weil Bremslicht und Blinker getrennt sein müssen.

Gruß Hermann
  Zitieren
#6
Moin,

stimmt! Is ne 82´er wo beide Relais in einer Fuse Box diagonal versetzt drin sitzen.
Nachher werde ich die Relais mal tauschen.

beste Grüße

Claus
  Zitieren
#7
Hi Claus,

wie gesagt, es wird eher an der Birne (Kaputt oder sitzt falsch im Lampensockel) der den Kammstecker (an der Lenksäule) liegen, als am Relais.


Gruß
Gene
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#8
erledigt!!!!!!!!!!!!!!!!!

Oh man, mal wieder ein Fall der "kleinen Ursache- große Wirkung"
Das Relais war nicht richtig eingesetzt.
Nur ein Fuss der zwei Anschlüsse war im Sockel.....
Das konnte man so gar nicht sehen......
Gott sei Dank!!!!!!

trotzdem vielen Dank an alle....

schönes Wochenende......

Claus
  Zitieren
#9
Moin Moin
habe ein ähnliches Problem und gehe davon aus, dass ein Vorgänger schon einiges am Kabelbaum verändert hat.
So habe ich u.A. zum Bremslicht Schalter mangels Strom eine neue (abgesicherte) Zuleitung gelegt: klappt.
Warnblinker ist tot. Betätigung des Knopfes an der L-Säule ohne Erfolg.
Da ich nicht weiss welche Kabel dazu gehören meine Frage:
Ist es nicht möglich zusätzlich ein neues System zu installieren ? WB-Schalter und Relais besorgen und je an eine Seite anschließen ? Oder falsch gedacht ?
Übrigens gestern bei der DEKRA gut durchgekommen. WBlinker wurde gar nicht gefragt, hätte sonst gesagt, daß dieses Modell noch keine hatte... lediglich die Parking Brake moniert - habe Überarbeitung bereits in Planung genannt - und der Prüfer bemerkte, daß bei diesen Automatik-PKw immer Probleme bzw schwache Wirkungen der PB bekannt sind.
Nun also WB reparieren ?!
Ahoi
Alf
  Zitieren
#10
Moin Alf,

hast Du mal das Relais getestet.
Bei der 74´er sitzt das Blinkrelais im Beifahrerfussraum.....wenn ich nicht irre.....

beste Grüße

Claus
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alarm mit Warnblinklicht Black Fighter 12 4.127 27.06.2004, 21:45
Letzter Beitrag: Black Fighter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de