C3 startet schwer
#1
Hallo Zusammen,

eine Frage zu meinem Startverhalten - C3 l-82 BJ 1977 - Handschalter

wenn ich sie bei sehr kalten Aussentemperaturen starte - von minus 5 bis ca 15 grad - startet sie ohne Probleme - einmal kurz Vollgas, weg vom gas, Zündung kurz gedreht und schon schnurrt sie - geht dann in einen Modus bei dem sie ca. 1-2 Minuten auf 1500 turns läuft und geht dann schön runter auf 800 turns

starte ich sie bei wärmeren Temp (hier einmal kurz gas geben, weg vom gas und dann starten) - startet sie ohne Probleme und bleibt direkt bei den 800 turns

fahre ich nun kurze Strecken, stelle sie dann ab und starte sie dann wieder - startet sie ohne Probleme

wenn ich nun aber länger fahre - 10-15 km - sie so schön richtig auf Temperatur kommt - drehe sie dann ab und versuche sie dann zu starten meckert sie herum

ich muß dann ca 3-5 sek am starter bleiben - oder vll sogar ein zweites mal - bis sie startet - hier tut sie sich dann auch sehr schwer und es riecht verdächtig nach Sprit

Frage 1)
Habt ihr eine Idee ob ich hier falsch Starte - muss ich beim Starten einer warmen C3 etwas beachten
oder klingt es nach einem verstelltem Vergaser oder anderen Probleme

Frage 2)
zu dem oben beschrieben Kalt-Lauf Modus auch noch eine Frage - sind die 1-2 Minuten bei 1500 turns normal? klingt am Stand dann schon recht laut und die ersten Meter zu fahren sind dann etwas komisch da sie schon kräftig anschiebt

LG - Peter
  Zitieren
#2
Zitat:ich muß dann ca 3-5 sek am starter bleiben - oder vll sogar ein zweites mal - bis sie startet - hier tut sie sich dann auch sehr schwer und es riecht verdächtig nach Sprit

Alles im grünen Bereich, ich würde allerdings bei heissem Motor gar kein Gas geben und dannStarten, bis der Motor läuft.
  Zitieren
#3
Hi Peter,

was Du beschreibst klingt nicht sonderlich ungewöhnlich!

Gehen wir einfach mal davon aus, daß alles korrekt eingestellt ist!

Das problemlose Starten ist doch ein positives Zeichen. Wenn der Motor und Motorraum erst mal richtig warm sind kann es sein, daß nach dem Abstellen des Motors das restliche Benzin im Vergaser relativ schnell verdunstet. Das erklärt, warum es dann beim erneuten Starten 3-5 Sekunden dauert. Ein bißchen Gas geben hilft!

Die Kaltstart-Leerlaufdrehzahl läßt sich an der "Fast Idle" Schraube (unten an der Exzenterscheibe wo der Gaszug eingehängt ist - s. auch Werkstatthandbuch) einstellen. 1200 U/min sollten reichen. Die Dauer hängt von der Temperatur ab... und ja... ein kalter Vergasermotor ruckelt während dieser Zeit auch mal ganz gerne.

Bei mir ist die o. g. Situation auch immer mal gegeben. Ich denke, alles ist ok!

Gruß...
René
  Zitieren
#4
danke für eure Antworten

werde mich dann mal auf die Suche nach der Fast Idle Schraube machen :-)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad Startet nicht mehr! Generator, Batterie oder Anlasser? Daedalus 28 5.728 24.05.2022, 12:37
Letzter Beitrag: corvette
  Motor startet plötzlich schlecht - Fragen zu Vergaser und Benzinleitung letshavefun 10 3.420 05.10.2021, 18:46
Letzter Beitrag: C3Rentner
  Corvette c3 säuft ab und startet nicht mehr Suschi87 9 11.179 08.01.2021, 00:21
Letzter Beitrag: blauwmarc
  454 Motor teilweiser Neuaufbau startet nicht - brauche Tipps Loff 42 23.474 16.06.2019, 19:36
Letzter Beitrag: Loff
  Crossfire - Kaltstart: säuft ab + startet schlecht + Fehlzündungen, Warmstart: OK Daedalus 19 7.700 01.09.2018, 09:42
Letzter Beitrag: Murphy0515

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de