LED Innenraumbeleuchtung
#1
Hallo erst mal,
möchte bei meiner 77er die Armaturenbeleuchtung auf LED Umrüsten.
Bietet sich z.Zt.bei mir an,weil ich alles zerlegt habe wegen Sattlerarbeiten.
Was ist zu beachten,wo bekomme ich gute LED.Habe das Forum schon durchstöbert aber es funzt nicht jeder Link.
Danke schon mal.
  Zitieren
#2
Hi,

es gibt welche die Dimmbar sind und welche die nicht Dimmbar sind. Das wäre zu beachten. Ansonsten auf die Sockelsorte bei Bestlleung achten. Habe meine über E Bay gekauft. Dimmbare sind recht Teuer.
Warmweisse sind nicht so grell wie die "normalen" weissen.


Gruß
Gene
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#3
Auf jeden Fall welche für den KFZ-Bereich verwenden. Ich habe zwar schon öfters gelesen, dass manche diese LED-Streifen hinter die Instrumente kleben. Davon würde ich aber abraten, da diese nur für 12V ausgelegt sind. Bei laufender Lichtmaschine steigt die Bordspannung gerne auf 14V und das mögen LEDs nicht und können dann nach kurzer Zeit ausfallen.
Ob sich diese dimmbaren KFZ-LEDs bei der Corvette-Technik überhaupt dimmen lassen muss man ausprobieren. Bei dem Corvette-Lichtschalter wird ja mittels eines Potentiometers die Spannung an den Glühlämpchen verringert. Da man LEDs meist mittels Konstantstromquelle betreibt, werden diese durch Pulsweitenmodulation gedimmt. Ein dimmen über Spannungsänderung ist daher in der Regel nicht möglich.
Ich würde auch nicht-dimmbare LEDs nehmen. Damit bist du auf der sicheren Seite.
  Zitieren
#4
Hi,
ich hab das kürzlich erst bei meiner gemacht mit nicht dimmbaren in kaltweiß von Ebay. Endlich kann ich die Instrumente ablesen, hat sich wirklich gelohnt. Interessant ist, dass das Licht beim Drehen am Lichtschalter etwas dunkler wird. Das ist sicher nicht das dimmen, wie man es von den klassischen Birnen kennt, aber es funktioniert doch irgendwie ein bisschen.

Man muss noch auf die Polarität achten, sonst leuchten sie nicht. War bei meinen Lämpchen zumindest so.

Gruß

André
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LED für Tacho und Instrumente DocCE82 0 1.262 08.04.2023, 19:39
Letzter Beitrag: DocCE82
  Innenraumbeleuchtung bleibt an Ralfvieh61 20 3.572 02.08.2021, 10:28
Letzter Beitrag: Jan Bernhard
  LED Rückleuchten und Radioempfang Mocse 24 21.686 29.07.2020, 19:54
Letzter Beitrag: daabm
  Frontblinker auf Dual-LED umrüsten mit TFL-Funktion daabm 28 16.186 02.07.2019, 08:17
Letzter Beitrag: daabm
  Innenraumbeleuchtung einschalten Winkens 4 2.802 30.10.2017, 09:08
Letzter Beitrag: mevely

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de