Elektrikproblem: fehlerhafte Bremslichtfunktion, ASR + Tempomat
#1
Smile 
Hallo C5 Technikprofis,

ich habe Elektrikprobleme bei der ich nicht weiterkomme. Ich hoffe, das einer von euch das Problem schon mal hatte und wir das für die künftigen gut dokumentieren können.

Folgende Threads haben ähnliches Fehlerbild, aber konnten mir noch nicht weiterhelfen.
(Folgen wenn das Forum wieder performanter läuft)

Fehlerbild(er):
- Beim Bremsen gehen jeweils die linken Bremslichter aus - d.h. nur die jeweils rechten + dritte Bremsleuchte funktioniert
- Beim fahren ohne Licht funktioniert meine Traktionskontrolle. Wenn ich Licht (Ablendlicht) einschalte fällt zu 80% meine Traktionskontrolle aus
- Ab und an funktioniert dann auch der Tempomat nicht wenn ich das Licht an habe


Auffälligkeiten auf der Fehlersuche:
- Die Zweifaden-Birne links außen leuchtet im Stand/Abblendlicht für die Rückleuchten heller als die rechten drei. Der Faden für die Bremsleuchte glimmt aber bereits mit (nur bei der links außen)
- Birnentausch hat nichts gebracht - Birne ist nicht die Ursache
- Wenn die linken beiden Zweifaden-Birnen draußen sind, leuchtet die dritte Bremsleuchte - und das wenn nur Abblendlicht an ist (d.h. ich stehe nicht auf der Bremse)


Bereits gecheckt:
- Massestecker im Motorraum (links) geprüft (keine Korrision) und Steckkontakte sowie Befestigung
- Birnen in allen 4 Bremsleuchten

gereinigt
- Masse "Abschlussstecker" hinter den Rückleuchten geprüft - keine Korrision
- Kontakte in den Birnen sind alle ok und ebenfalls ohne Korrision


Habe leider keine Stromlaufpläne die weiterhelfen (ausgespuckt nach längerer Googel Recherche) oder gute Hinweise in diversen englisch-sprachigen Foren/Websiten gefunden.

Habt ihr Ideen woran es liegen kann?

Viele Grüße
Gordon
  Zitieren
#2
Hallo Gordon, sind diese Probleme schon immer da oder sind die erst jetzt nach und nach aufgetreten?
So wie Du hier schilderst kommt mir das nach nem massiven Kabelbruch vor.
Was ich aber auch nicht ausschließe ist ein Defekt des Sicherungskastens und den Kabeln die dort hinführen.
Nimm doch mal im Beifahrerfußraum die Matte und die Abdeckung raus und mach mal eine Sichtprüfung der dort verlaufenden Kabeln und den Relais.
Ich glaube da hat jemand an den Kabeln geknappert.
Das wäre mein erster Anlaufpunkt.
Bester Gruß
Frank
  Zitieren
#3
Hallo Frank,

Also ich würde nicht "seit immer" sagen. Aber 2 Monate nach dem Kauf hatte ich schon mal ein Rücklicht was sporadisch nicht ging (auch Hinten Links... hmm).

Allerdings ist mir gerade auch eingefallen, das ich im Beifahrerfußraum mal ein Nässeproblem von außen hatte (Wasserablauf unter der Frontscheibe). Das war so im Sommer 2015 - also ähnliche Zeit wie die Rückleuchte - genau weiß ichs nicht mehr. Hatte da alles trockengelegt, allerdings ist auch Feuchtigkeit unter die Abdeckung gekommen - kann also gut sein, das der ein oder andere Stecker nun Korrosion angesetzt hat. Die hatte ich alle soweit abgetrocknet und richtig trocknen lassen aber nicht extra gereinigt oder behandelt.


Danke für den Tipp, da schau ich heute Nachmittag gleich nach, mal sehen was mich erwartet und schieße paar Fotos (falls man denn was sieht)
  Zitieren
#4
Viel Glück und ich hoffe es findet sich dort etwas!
Halt uns auf dem Laufenden.
Bester Gruß Frank
  Zitieren
#5
Hi zusammen
Zum Bremslicht hinten , habe ich damals an meiner C5 folgendes festgestellt. Die Lampenfassungen gammeln in der Fassung ( Kontakte ) sehr stark. Mache die Kontakte in der Fassung sauber. Die Kontakte kannst du aus der Fassung ziehen. Nur der Massekontakt in der Fassung ist eingegossen ( da liegt das Problem . Mit dem Dremel seitlich öffnen und den Massekontakt anlöten. Ruhe ist.
Damit sollte dein Bremslichtproblem gelöst sein. Oder du kaufst neue Fassungen ( Teuer ).
Musst mal suchen, ich hatte damals unter C5 was geschrieben mit Bild.
Danach war bei mir mit dem Bremslicht/ Licht hinten Ruhe.

Gruß Dieter
  Zitieren
#6
Hallo

Neue Fassung rein und das Problem ist erledigt.

Gruß Dirk
  Zitieren
#7
Hallo Gordon, hast Du den Oder die Fehler gefunden?
An was wars gelegen wenn ja?
Bester Gruß
Frank
  Zitieren
#8
Also ich hatte durch meinen Vaterkompetente Hilfe bei der Fehlersuche. Er hat sich, wie Hughes500 geschrieben hat, die Lampenfassungen vorgenommen.

Ergebnis war, dass nicht die links außen (wie vermutet) schuld an dem Lampenchaos war sondern alle anderen 3 Fassungen.

Ob nun auch alle anderen Probleme komplett weg sind, konnte ich noch nicht genug testen.

Vielen Dank an die guten Tipps und die Mithilfe Respekt


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorkontrollleuchte + ASR Leuchte = Notlauf Andreas-CH 43 4.085 11.07.2023, 19:41
Letzter Beitrag: Andreas-CH
  Tempomat nach Umbau A4 auf MN6 ohne Funktion er12345 2 1.117 20.05.2023, 21:28
Letzter Beitrag: er12345
  Corvette C5 Klimabedienteil ohne Funktion Elektrikproblem leonidas5.7 13 6.147 26.10.2022, 18:36
Letzter Beitrag: Seebär
  P1516 TAC Module / ASR / reduz Motorleistung MichaelH 5 5.918 11.03.2020, 08:33
Letzter Beitrag: Molle
  ABS und ASR Lampe leuchtet immer noch! Corvette C5 Rainer 23 13.409 18.08.2019, 12:29
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de