Datenkabel / Drehzahlmesser
#1
Hab heute mal mit Woodstocks Datenkabel eine Probefahrt gemacht. Bin erst durch ihn darauf gekommen, zu prüfen ob mein Drehzahlmesser wieder falsch anzeigt - bei 240 angeblich 5.500 U/Min. Und siehe da, TunerPro gibt bei hoher Drehzahl ca. 1.100 U/Min weniger an. Bereits im Leerlauf zeigt der Drehzahlmesser ca. 200 U/Min zuviel an.

Hatte bereits voriges Jahr wegen einer anderen Sache den ganzen Tacho ausgetauscht und festgestellt, dass ich danach weniger Drehzahl angezeigt bekam, dass scheint sich aber wieder geändert zu haben.

Also, wenn ihr Eurem Drehzahlmesser nicht traut, mit dem Datenkabel könnt ihr's prüfen.

Walter
Prost! 




  Zitieren
#2
Ich habe die moderne Variante. W-LAN OBD Stecker mit Handyapp dafür. King
Gruß, Tobi


Wenn Jemand auf der Autobahn überholt wird, wo nur kurz ein Geräusch zu hören ist und aus der Staubwolke schemenhaft eine Corvette zu erkennen war, stellt sich folgender Blick ein: Waaas?
  Zitieren
#3
Leider hat die C4 keine OBD 2 Schnittstelle!

Walter
Prost! 




  Zitieren
#4
Ok dumdidum
Gruß, Tobi


Wenn Jemand auf der Autobahn überholt wird, wo nur kurz ein Geräusch zu hören ist und aus der Staubwolke schemenhaft eine Corvette zu erkennen war, stellt sich folgender Blick ein: Waaas?
  Zitieren
#5
Zitat:Original von ermi
Hab heute mal mit Woodstocks Datenkabel eine Probefahrt gemacht. Bin erst durch ihn darauf gekommen, zu prüfen ob mein Drehzahlmesser wieder falsch anzeigt - bei 240 angeblich 5.500 U/Min. Und siehe da, TunerPro gibt bei hoher Drehzahl ca. 1.100 U/Min weniger an. Bereits im Leerlauf zeigt der Drehzahlmesser ca. 200 U/Min zuviel an.

Hatte bereits voriges Jahr wegen einer anderen Sache den ganzen Tacho ausgetauscht und festgestellt, dass ich danach weniger Drehzahl angezeigt bekam, dass scheint sich aber wieder geändert zu haben.

Also, wenn ihr Eurem Drehzahlmesser nicht traut, mit dem Datenkabel könnt ihr's prüfen.

Walter

Hier ist eventuell die Lösung für dein Problem.
Gruß Gerhard animierte C4
  Zitieren
#6
Für die C4 gibt es bluetooth

https://www.1320electronics.com/12pinALDL.html


Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#7
Freut mich Walter, dass Du da weiter gekommen bist. In der Auswertung per e-mail hast Du vielleicht gleich noch ein weiteres Rätsel gelöst, warum Dein KickDown nicht fruchtet. Einfach mal Laptop dran und prüfen, ob Du überhaupt auf 100% TPS kommen kannst und der Hebel dann am Anschlag ist?

Weil wieder aktuell, zitiere ich mich mal selbst:
Zitat:In der Regel stehe ich nämlich jedem Käufer meines Kabels mit Rat und Tat zur Verfügung, so lange es nicht Oberhand nimmt. Das Kabel und die Software zu haben ist das eine, die Daten zu interpretieren ist etwas anderes. Wer also gerne in USA kauft, der möchte dann dort auch bitte seine Infos einholen!!!
Außerdem, wenn Versand und Zoll dazu kommen, kostet das Kabel aus USA gut das doppelte.
Kenne schon die Tour, wenn mir Leute unterjubeln wollen, davon hätten sie nichts gewusst, daher besser hier direkt der Hinweis.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#8
Raimund - Danke für Deine Info, lese das gleich einmal durch.

Axel - ein bisschen bin ich weiter, der Drehzahlmesser geht definitiv vor. Denke die Daten, die ich über dein Kabel bekomme passen. Leider konnte ich noch keine Datei nach deinen Vorgaben erzeugen. Bin Sonntag liegen geblieben, Lichtmaschine abgeraucht. 4 Stunden auf nen Abschlepper gewartet. Ggf. kamen auch falsche Daten (Vermutung) durch die defekte Lichtmaschine. Heute sagt mein örtlicher Schrauber, dass ihm meine Anzeige vom Voltmeter schon merkwürdig vorkam. Die Sache mit dem Runterschalten hat sich auch geklärt. Nach einem "brutal" Kickdown blieb das Gas hängen. Eine Schelle vom Ansaugschnorchel saß so blöd, dass der Gaszug daran klemmte. Da ich sonst nie "Krawallstarts" mache, war das bisher nicht aufgefallen.
Sobald sie wieder läuft, mache ich ne anständige Aufzeichnung!! Ich hoffe, dann sind die Aufzeichnungen besser zu gebrauchen. Danke dir noch einmal für deine Mail zur letzten Datei.

Gruß

Walter
Prost! 




  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anleitung DIY USB-Datenkabel ratprof 3 3.349 05.07.2018, 13:48
Letzter Beitrag: Tom V
  Drehzahlmesser C4 Carsten 1968 9 4.526 18.07.2016, 14:48
Letzter Beitrag: cooper
  C4 Drehzahlmesser - ein Placebo? Nachrüstung Zusatzinstrument? LouRider 8 3.898 10.04.2016, 13:25
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
  C4 Drehzahlmesser deMichel 1 2.167 14.02.2013, 21:15
Letzter Beitrag: Woodstock
  Drehzahlmesser falsch? mow 13 4.186 05.07.2012, 19:46
Letzter Beitrag: CorvetteBoy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de