Ölpumpe auf Sicherheit tauschen?
#1
Bau grad den Motor neu auf und da stellt sich für mich die Frage, ob ich die Ölpumpe auch gleich neu kaufen soll. Wie handhabt ihr das?
Öldruck war immer da, also funktionieren tut sie. Aber die Laufleistung ist halt unbekannt.

Also, tauschen oder nicht tauschen?
  Zitieren
#2
Ich würde sie tauschen.

Ob die alte Pumpe oder die neue Pumpe länger hält, das kann dir niemand mit Sicherheit sagen. Statistisch ist die Ausfallrate am Anfang und am Ende der zu erwartenden Lebensdauer am höchsten.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#3
Wenn sie sich öffnen lässt schau doch mal rein.
Bei den Qualitäten der heutigen Ersatzteile musst du schon was von einem wirklich namhaften Hersteller suchen um nicht einen vierstelligen Schaden zu riskieren.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#4
Hi Günther,
ich würde die Pumpe öffnen und nach einem , meiner Meinung nach wohl nicht vorh., Verschleiß gucken. Eine neue Feder für den Überdruck einbauen und die Ein- bzw. Ausläufe glatt schleifen. Man kann den Pumpenkörper auch mit wenig Schleifarbeit modifizieren für leichteren Durchfluß.
Diese kleinen Schleifarbeiten an allen Öl Ein- und Ausläufen sind auch am Motorblock sinnvoll.

Just my 2 ct.
Gruß
Lothar
  Zitieren
#5
ich würde befürchten, dass das Neuteil wie viele andere qualitativ wesentlich schlechter geworden ist und daher mehr Probleme machen würde. Falls es noch die originale Ölpumpe ist, traue ich der wesentlich mehr zu als einem eventuellen Fernost-nachbau aus möglicherweise auch noch ungeeigneten Werkstoffen.
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#6
Keine Ahnung ob es die originale Pumpe ist.
  Zitieren
#7
Hallo

Wenn der Öldruck beim alten Motor OK war, dann sollte der beim neuen Motor noch besser sein.
Die Pumpe sollte also OK sein.
Wie bereits geschrieben, wenn die auseiandergeht, dann einfach mal visuell begutachten .
Druckfeder und Innereien, wie Kugel checken.
Meinem Bruder ging mal ein Opelmotor hinüber, weil die Kugel eckig wurde und zuviel vorbeiliess, wodurch der Druck und die Ölmenge wohl zu gering wurde.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Günther-C3
Keine Ahnung ob es die originale Pumpe ist.

normalerweise sind doch bei den alten Originalteilen überall Nummern zu finden, anhand derer man erkennen kann ob es noch das Originalteil ist ?
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#9
Richtig!
Bj, Motor und du bekommst die Nummer für die Pumpe Großes Grinsen

Wenn die Alte ihren Dienst tut, bau sie wieder ein - so schlimm ist das Tauschen nun auc wieder nicht.

Gruß Andreas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C3 Stingray Coupe Bremsflüssigkeit tauschen weissenboeck.markus 4 914 21.09.2023, 07:23
Letzter Beitrag: Wesch
  Ölpumpe Servolenkung C3 Piti 2 1.588 07.12.2022, 17:23
Letzter Beitrag: Piti
  Gurtband Sicherheitsgurt tauschen Chevyvette90 6 2.109 09.11.2022, 11:13
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Body Mount at Firewall tauschen Dranner74 6 5.357 12.08.2020, 05:19
Letzter Beitrag: Dranner74
  Sitze links /rechts tauschen ? flashy 26 16.929 03.08.2019, 10:06
Letzter Beitrag: flashy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de