Unwucht an der Kurbelwelle (Harmonic Balancer)
#1
Hallo an den Spezialisten und Corvette Fan,

Folgendes Problem: Nachdem ich den Harmonic Balancer (Damper) wegem den Austausch des Siemerings vom Steuerdeckel, merke ich bei 80 Km/h fängt die Corvette an zu vibrieren. Habe gedacht unwucht an den vorderen Rädern... Also, Räder ausgewuchtet und keine Änderung.Bei den Modelen davor gibt es eine Nute so das man es nicht falsch einbauen kann, was nicht der Fall ist bei LT1-Motoren... Habe ich zu spät bermerkt... Erst als es ausgebaut war. Beim Einbauen, 1 Cylinder auf TDC und die Markierung von Damper mit dem Steuerdeckel anbringen, laut Anleitung... Habe es kontroliert und aufgefallen das es so 1-2 mm daneben ist... Die Frage:
Kann es sein das diese geringere Abweichung die Corvette zu vibrieren bringen kann... Ist das Ganze in Gramme-Bereich oder macht es nicht aus diese kleine Abweichung?... Bevor ich es wieder zerlege, will ich nur sicher sein ob es wirklich von sowas kommen kann... Hat schon jemand so eine Erfahrung gemacht? Noch was, bei einer Geschwindigkeit von 160 Km/h schüttert die ganze Corvette so das ich runter bremsen muss. Bevor ich dieser Harmonic Balancer ausgebaut habe, war dieses Problem nicht, deswegen bin ich mir sicher das es nur von da kommen kann...

Danke im Voraus
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#2
Balancer-Hub und Marlierung am Steuergehäuse müssen genau so stehen (der Balancer hat eneso passend dazu die Markierung):

[Bild: 29004655gq.jpg]

Vielleicht steht der Balancer aus Versehen 120° daneben.

Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
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#3
Wenn die Unwucht von der Kurbelwelle/Ballancer kommt, sollte man das doch im Stand bei zunehmender Drehzahl reproduzieren können?!
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#4
Hallo,

Genau dieses Bild habe ich als Vorlage bei der Montage genommen... 120 Grad daneben, wie soll es gehen... 1 Cylinder auf TDC und die zwei Markierungen am Balancer und Steuergehäuse... Auf dem Balancer gibt es nur diese Markierung... Marcel-C4 erzählt, man sollte es doch im Stand bei zunehmender Drehzahl reproduzieren können... Habe das Getriebe auf Park gestellt und Gas gegeben... Keine einzige Vibration,sobald einen Gang drin ist spüre ich die leichte Vibration. Bin am Rätsel ob es nicht vom Getrieb selber kommt oder lockere Kardanwelle wenn die Kreuzgelenke spiel haben... Werde es mal kontrolieren. Schon werkwürdig, ich habe nur dieser Balancer ausgebaut sonst nichts... Wenn nicht, werde ich es noch mal ausbauen und es noch mal probieren... Es ist bestimmt nur eine Kleinigkeit
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#5
@@

Der Hub hat keine Unwucht kann man auch andersrum montieren

Die LT 1 hat keine Markierung für die Zündung

Die Kurbelwelle ist vorne auf Null gewuchtet
Wenn unwucht dann vom Flywheel oder Zahnkranz

Wenn du einen Schalter hast kann es sein das dein Pilotlager anfängt kaputt zu gehen .



mfg Jörg King



,
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