Baujahr 1987 Sawblade Felgen Distanzscheiben ?
#1
auf meiner C4 BJ 1987 sind bisher die originalen Felgen und Reifen montiert. Die Reifen sind etwas älter und ich hab mir aus USA die späteren Sawblade Felgen mitgenommen.

Welche Art von Distanzscheiben brauche ich jetzt für vorne ? Und welche Reifengrösse ?
Sind 275 / 40 / 17 die richtigen ?

Bitte um Hilfe wegen der richtigen Distanzscheiben damit die späteren Felgen passen.
  Zitieren
#2
Hallo,

welche Sawblade Felgen hast du dir genau geholt?

Es gab die in:

8,5x17 ET 56 mit 255/45 ZR17
9,5x17 ET 56 mit 275/40 ZR17 bzw 285/40 ZR17
11x17 ET 36 mit 315/35 ZR17

Die 87er C4 hatte je nach Package auch unterschiedliche Felgen:

1987 (base)
front & rear 16"x8.5" 32mm, P255/50VR-16

1987 (z51,z52)
front & rear 16"x9.5" 38mm P255/50VR-16

Nur wenn alle diese Infos bekannt sind, kann man ausrechnen, welche Distanzscheiben man für die Sawblades braucht.


Weitere Infos zum Nachlesen gibt es hier:

Corvette Wheels

Viele Grüße,
Jörg
  Zitieren
#3
Zitat: Vollzitat des Vorpostings gelöscht! JR

Also meine jetzigen haben die 255 / 50 / 16 drauf.
Die Sawblade muss ich nochmal nachmessen aber ich weiss dass die 2 hinteren die 9,5 waren und die vorderen etwas kleiner . Passen dann vorne die 275er nicht auch drauf ?
  Zitieren
#4
Zitat:Siehe oben! JR

275er kann man zwar auf 8,5 Zoll breite Felgen quälen, zulässig sind 275er aber erst ab 9,5 Zoll Breite.

Siehe Link:

Reifen-Felgen Tabelle

Vom Fahrverhalten her sind 255er vorn auch angeblich angenehmer zu fahren als 275er, da sie deutlich weniger dazu tendieren Spurrillen nachzulaufen.

Viele Grüße,
Jörg
  Zitieren
#5
Zitat:Und nochmal! Bitte beachtet beim Zitieren die Forumsregeln! JR

Die von dir genannte Liste ist meiner Meinung nach nicht ganz schlüssig. Die originale ZR1 Dimesoin mit 315/35 !7 auf einer 11 Zoll Felge ist demnach nicht erlaubt! Waaas?
Gruß Gerhard animierte C4
  Zitieren
#6
Hallo,

wenn man den Text unter der Tabelle unten auf der Seite liest, steht dort sinngemäß, dass die Tabelle keine offizielle Richtlinie ist, sondern lediglich eine Empfehlung, was erfahrungsgemäß gut zusammenpasst.
Im Einzelfall maßgeblich sind Herstellerangaben, Gutachten etc.

Reifen gleicher Breite, aber unterschiedlicher Hersteller oder auch verschiedene Modelle eines Herstellers, weisen außerdem teilweise erhebliche maßliche Unterschiede auf,
daher gibt es von den Reifenherstellern meist eine Freigabe, auf welchen Felgenbreiten die jeweiligen Reifen gefahren werden dürfen.

Nicht zu vergessen ist auch, dass die Erstausrüster-Reifen der C4 zusammen mit Goodyear (z.B. Goodyear GSC) entwickelt wurden, also z.B. die damaligen 315er ganz explizit für die 11" Felge abgestimmt waren (bzw. anfangs die 285er Goodyear GSC auf die 9,5" Felge, was ja laut der Tabelle auch nicht "zulässig" wäre).
Damals gab es auch noch die inzwischen abgeschaffte Reifenbindung, es durften also auch nur ganz bestimmte Reifen eines Herstellers auf dem jeweiligen Fahrzeug gefahren werden.


Bezüglich der benötigten Spurplatten/Distanzscheiben für die Verwendung von Felgen ab MJ'88 auf C4ren bis MJ'87 kann man übrigens pauschal sagen, dass man mittels Distanzscheiben mindestens die Einpresstiefe der Felgen bis MJ'87 wieder herstellen sollte.
Waren also z.B. bisher 8,5" Breite Felgen mit ET32 verbaut und sollen nun 8,5" breite Sawblades mit ET56 verbaut werden, braucht man pro Seite mindestens 24mm breite Distanzscheiben (ET56-Et32=24), damit die alte Einpresstiefe wieder hergestellt ist und z.B. die Freigängigkeit gegeben ist.

Viele Grüße,
Jörg
  Zitieren
#7
Ich bin en so hingerissen mit den Felgen. Ich hab zwar einen Satz Sawblade Felgen aus USA mitgenommen aber wenn ich ehrlich bin schauen die Original Reifen und Felgen einfach am besten zu dem Wagen.
Hab jetzt eine Webseite entdeckt mit einem Reifenpreis von 275 pro Stück. Ist zwar immer noch teuer aber dafür müsste ich keine anderen Felgen drauf machen.

Was habt Ihr in dem Fall gemacht ?

[Bild: 15111021_10207865753430238_2908374867962...e=59938D3E]
  Zitieren
#8
Hallo,

ich würde die originalen Felgen drauf lassen, passen m.E. viel besser zum Fahrzeug.
Leider sind Reifen in 255/50 R16 verdammt teuer, neben den Toyo Proxes R888 gibst noch von Michelin welche, die kosten schlappe 500,-€ pro Stück...

Reifen der Dimension 245/50 R16 sollten theoretisch auch auf deine Originalfelgen passen, der Abrollumfang ist geringfügig kleiner und der Tacho eilt dann etwas vor, sollte aber alles noch im Toleanzbereich sein, ohne das eine Tachoangleichung notwendig wird.
Die sind zwar auch sehr selten, aber es gibt die ab und zu von Kumho schon ab ca. 80,-€ pro Stück.

Beim TÜV vorführen müsstest du die 17" Sawblades mit den Distanzscheiben ja auch, da kannst du stattdessen auch 245/50 R16 als weitere Reifengröße eintragen lassen.

Zumal die Reifen in 275/40 R17 für die Sawblades auch nicht gerade günstig sind. Dazu kommen noch die Kosten für die Distanzscheiben.

Viele Grüße,
Jörg

p.s. sehr schöne goldene C4!
  Zitieren
#9
Ja da hast Du wirklich recht. Ich werde einfach die Sawblade Felgen verkaufen und mir die 245er Reifen holen.
Die Sawblade sind wirklich in einem Topzustand und anscheinend auch sehr gesucht.

Aber mir gefallen eben auch die originalen Felgen am besten
  Zitieren
#10
Falls Du die Sawblades wirklich verkkaufen willst, gib mir doch mal Deine Preisvorstellung.
Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Eprom bei 1987 C4 5.7 nrwmachine 0 382 03.02.2024, 21:44
Letzter Beitrag: nrwmachine
  1987 C4 Handschalter 4+3 : 4ter Gang springt raus Goldo1988 0 593 19.06.2023, 11:04
Letzter Beitrag: Goldo1988
  Felgen und Felgengrößen FMHawkeye 64 17.778 31.05.2023, 11:46
Letzter Beitrag: pollypowerv8
  16x9,5" Felgen gesucht Colin 2 2.136 18.10.2022, 07:55
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT
  c 5 China Felgen Vette7013 3 2.169 24.05.2022, 08:33
Letzter Beitrag: 78er_pace

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de