BigBlock 69er
#1
Hallo zusammen, ich hätte die Möglichkeit eine 69 BigBlock zu kaufen, diese ist am Mfk aber ohne Veteran. Was ist zu beachten, gibt es typische Mängel die bei der 69er sind? hab mal gehört eine 71er smallblock sei robuster. Habe sie noch nicht besichtigt oder Probegefahren.
Was isch schon gesehen habe ist, das lenkrad ist sicher nicht Orginal sieht eher wie ein Sportlenker aus. CD player ect gabs auch nicht damals :-) Veteran möchte ich nicht wenns nicht sein muss oder würdet ihr ein Fahrzeug in diesem Alter ohne Vetrean eh nicht kaufen?

Gruss an Alle
  Zitieren
#2
ups natürlich nich 96 sondern 69er :-)
  Zitieren
#3
Typische Mängel/Schwachstellen an nem fast 50 Jahre altem Auto? Alle. Großes Grinsen

Ohne jetzt alle 2 Wochen wieder von vorne anzufangen, wenn einer ne C3 sucht und wenig Ahnung hat: C3 Technikbereich gründlich durchlesen, ggf. auch die Kaufberatung. OK!

Viel Erfolg bei der Suche. :C3spin:
  Zitieren
#4
Du bist lustig, Phil [Bild: clapping.gif]. Zitat "..ich hab mal gehört eine 71er smallblock sei robuster..."

Solche Aussagen gehören voll in die Tonne getreten. Wer sollte denn so eine Aussage qualifiziert belegen können, wenn sie denn überhaupt wahr wäre? Nur mal nüchtern überlegt: Wenn ein Auto das 1969 oder 1971 gebaut wurde einen Mangel hatte - wie hoch ist die Chance, dass derselbe Mangel nach fast 50 Jahren immer noch da ist??? Wenn das Auto nach so langer Zeit noch fährt, ist es doch ein Zeichen für seine Qualität und nicht dagegen.

Fertig philosophiert:

Es gibt keine jahrgangsspezifischen Mängel, die heute noch eine Rolle spielen. Die 69er muss rostfrei sein, der Motor muss in Ordnung sein, der Lack und der Innenraum gut und dann passt es mit dem Auto. Wo du genau nach was schauen musst, um verdeckte Mängel zu finden, das sprengt den Rahmen. Schau dir die Kaufberatung auf der Portalseite für die C3 an oder noch besser, organisiere jemanden, der sich mit dem Thema auskennt und dich bei der Besichtigung begleitet.

Viel Erfolg und Gruss aus dem Zugerland

Martin
  Zitieren
#5
... was sind denn "Mfk" und "ohne Veteran"?

Da ist eine schone ....Corvette C3 Cabrio Big Block 4 Gang Schalter Side Pipes Bj: 1969... in Ebay für 25K. Motor 396 cbm ist vermutlich aus einer C2 ...oder ?
... passion & pain to power. I'll be back soon King
  Zitieren
#6
ab MFK = Motorfahrzeugkontrolle, oder übersetzt "hat TÜV"
Veteran = gewisse Ähnlichkeit mit H-Kennzeichen, bedeutet z.B., dass man nur noch alle 6 Jahre zur MFK muss.
  Zitieren
#7
BigBlock und 396? passt irgendwie nicht so zusammen oder ?
  Zitieren
#8
@Yankeededandy

...danke, war mir nicht bekannt.
... passion & pain to power. I'll be back soon King
  Zitieren
#9
Hallo Phil,

Regel #1: Eine Corvette C3 wird Dich nach dem Kauf zusätzliche EUR kosten.
Völlig egal, ob Du Dir eine 69er Big Block, oder eine 71 Small Block kaufst. Die Autos sind über 40 Jahre alt. Gehe davon aus, dass (noch) funktionierende Dinge kaputt gehen, und repariert werden müssen.

Regel #2: Entscheide VORHER was Du willst: Möchtest Du einen Big Block, kaufe einen Big Block. Möchtest Du einen Small Block , kaufe ein Small Block. Möchtest Du Automatikgetriebe oder Handschaltung? Cabrio oder Coupe?
Ein Showcar oder ein Fahrzeug mit dem Du täglich fahren kannst. Oder möchtest Du ein Projekt und die nächste Zeit damit verbringen das Fahrzeug wieder aufzubauen und nach Deinen Wünschen zu gestalten. Entscheide Dich vorher.
Kaufe aber kein Restaurierungsobjekt , wenn Du ein Show-Car möchstet. Es wird so oder so Geld kosten und Du solltest, -
wenn Du schon viel Zeit und Geld investierst - auch zufrieden mit Deiner Entscheidung sein.

Diese Regeln sind nur ein Zitat aus einer (aus meiner Sicht) guten Einsteiger-Kaufberatung:

10 Rules for Buying your First C3 corvette. Teilweise etwas krass dargestellt (typisch amerikanisch), aber ganz unrecht hat er nicht mit allem. Hier der link:

https://www.youtube.com/watch?v=SgRgAppx0d4

Grüße und viel Erfolg Thomas
There was a time before we were born
If someone asks, this is where I'll be, where I'll be    dumdidum
  Zitieren
#10
Zitat:Original von phil300
BigBlock und 396? passt irgendwie nicht so zusammen oder ?
Ein 396er ist ein Big Block, gab's aber nie für die C3
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ventile einstellen C3 74er BigBlock Fitje 4 323 21.03.2024, 19:49
Letzter Beitrag: Truckdriver
  Fahrwerksproblem 69er Corvette Big Block 10 883 24.02.2024, 19:43
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Vorderradfederung 69er Corvette Big Block 15 1.524 22.02.2024, 19:14
Letzter Beitrag: corvette
  Resto 69er BB zuendler 1.769 644.496 16.01.2024, 18:42
Letzter Beitrag: tronitec
  Dreipunktgurte für 69er C3 Convertible StephanA 12 4.140 26.12.2022, 09:17
Letzter Beitrag: Oeli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de