Motor startet nicht bzw Kraftstoffpumpe arbeitet nicht
#1
Hallo,

ich habe folgendes Problem, der Motor springt nicht an, weil kein Kraftstoff ankommt.

Das Auto ist ein Zwitter, eine 68'er C3 mit C4 LT1 Motor aus '93.

Der Motor lief kurzzeitig und nun wieder nicht. Die Kraftstoffpumpe (eine externe elektrische) ist in Zündschloss-Stellung 1 und 2 nicht zu hören (was aber kurzzeitig der Fall war). Am Relais habe ich auf Pos. 30 13,6V Spannung.
Eigentlich müsste an Pos 86 bei der Zündschloss-Stellung doch auch Spannung anliegen, oder?

Wenn ich den Zündschlüssel ein wenig in das Schloss drücke, "quietscht" ein Bauteil, denke es ist der LIMA Regler.

Würde gerne systematisch vorgehen und nicht auf Verdacht das Zündschloss oder die Kraftstoffpumpe (sehr ungünstig angebracht!) ausbauen.

Am OBD Stecker wollte ich auf Pos G 12V anlegen, leider ist dort kein Kabel angeschlossen, jedoch auf der oberen Position (1 oder2)

Über Tipps wäre ich dankbar

Grüße

Marko
Mercedes SL500, S500, VOLVO V70, Porsche 914, Citroen 2CV, Porsche 993 
  Zitieren
#2
Hi,
man geht immer davon aus, dass die einfachsten Sachen geprüft wurden. Wenn Du sagst, es kommt kein Sprit an, dann am fuel rail Ventil oder im Brennraum?

Das die Pumpe nach Zündung an nur kurz anläuft ist normal und wenn Druck auf dem System ist und man zu kurz wartet bis man wieder den Zündschlüssel dreht, dann passiert gar nichts, auch normal.

Jetzt ist bei Dir aber die Frage, werden die Düsen nicht getaktet oder kommt erst gar nichts an den Düsen an? Daher oben am Schrader Ventil (Fahrradventil) testen, ob was ankommt.
Viele Grüße,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#3
Am Fahrradventil kommt nichts an.

Die Corvette steht seit 9 Jahren und ich habe Sie ja kurzzeitig zum laufen gebracht.
Zuerst habe ich den Zündfunken geprüft, Funke ist da
dann Kraftstoff am Fahrradventil, kam nichts
Dann den Wagen auf Die Bühne gerollt und den Schlauch vom Kraftstofffilter abgezogen und den Zündschlüssel gedreht. Dabei lief die Pumpe (ist sehr laut) und es kam Kraftstoff aus dem abgezogenem Schlauch. Also Schlauch drauf, Wagen abgelassen und gestartet. Motor lief wie ein Uhrwerk. Am Fahrradventil war Kraftstoff.

2 Tage später wollte mein Sohn den Sound hören und Sie sprang nicht mehr an. Am Fahrradventil kommt nichts an und die Pumpe läuft nicht. Sicherung ist in Ordnung und am Relais liegen 12V an.

Da ich die Pumpe nicht höre, gehe ich von einem Fehler zwischen Zündschloss und Kraftstoffrelais aus, oder die Pumpe ist defekt.

Werde als nächste 12V direkt an der Pumpe anlegen, falls die Pumpe funktioniert, den Öldruckschalter überbrücken und dann berichten.
Mercedes SL500, S500, VOLVO V70, Porsche 914, Citroen 2CV, Porsche 993 
  Zitieren
#4
Der L98 hat vorne im Motorraum ein loses Kabel baumeln, womit man die Pumpe testen kann, müsste der LT1 doch auch haben. Kann da ein LT1 Fahrer mal ein Bild dazu einstellen?

Ich finde leider nur ein Bild vom 95 Camaro
[Bild: fuel_pump_prime.jpg]
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#5
Danke Axel!

Habe das Kabel gefunden und 12V angeschlossen, nichts passiert

Dann 12V direkt an der Pumpe angelegt, nichts

Dann Messgerät an der Pumpe angeschlossen und gestartet, 10-11V zeigte das Messgerät.

Denke, dass die Pumpe defekt ist, leider ist der Ausbau extrem schwierig
Mercedes SL500, S500, VOLVO V70, Porsche 914, Citroen 2CV, Porsche 993 
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 519 05.03.2024, 13:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.327 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Abstimmung Motor/Getriebe Software gesucht RaphiT 6 779 10.02.2024, 18:59
Letzter Beitrag: corvette co4
  C4 Fragen eines Neulings - Motor - Gebläse - etc Inschineer 19 2.494 14.01.2024, 20:11
Letzter Beitrag: Inschineer
  C4 Motor geht unvermittelt aus, vor allem warm jig_sohr 28 5.612 17.09.2023, 17:48
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de