Probleme mit dem Wahlhebel von P nach D
#1
Rainbow 
Hallo Leute,
ich bin neu in diesem Forum und habe natürlich gleich eine Frage an die Spezialisten.
Kurz einige Info's über mich. Ich selbst habe keine Corvette, "betreue" aber die C 6 meines Freundes der noch immer keinen Internet Anschluß hat, ja das gibt es noch.
Ich selbst bin mehr mit den Opel/GM Oldtimern beschäftigt und fahre z.Zt. eine 71er "Mini-Corvette" einen Opel GT.
Zu meiner Frage, es kommt immer wieder vor das der Wahlhebel der Automatik sich nicht aus der Position P bewegen lässt. Super peinlich an der Tanke, "warum fährst Du A... nicht weiter damit ich an die Zapfsäule kann ....".
Die Corvette war bereits 3 mal in der Fachwerkstatt mit immer dem gleichen Ergebnis, kein Fehler gefunden, Rechnung bezahlt.
Mein Freund ist genervt und will schon eine Bohrung anbringen um den Sperrstift manuell zu entriegeln. Aber das kann es meiner Meinung nach nicht sein. Der Hebel hat sich, entsprechend seiner Funktion, zu bewegen.
Hat jemand eine Idee wie das Problem beseitigt werden kann?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
MfG
LH
  Zitieren
#2
Mal ganz blöd gefragt, tritt er immer auf die Bremse, wenn er den Hebel aus P bewegen will?

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
Hallo JR,
ja er tritt die Bremse. All seine Autos sind "Automaten" und er weiß von der Tücke des Bremspedales.
MfG
LH
  Zitieren
#4
Andere Frage von einem der nicht C6 fährt... aber fachlich nicht unbedarft ist...

Es gibt Leute, die den Wählhebel "unter Zug" halten... also bereits in der "P-Position" am Wählhebel ziehen bevor sie das Bremspedal drücken (machen viele "unbewußt"... hab´ ich als Beifahrer schon mehrfach erlebt). Es besteht die Möglichkeit, daß dabei die Sperrklinke ebenfalls unter Zug steht und daher von dem kleinen Schalter nicht zurückgezogen werden kann... und dann bewegt sich der Wählhebel natürlich auch nicht.

Meine Empfehlung daher... Hand weg vom Wählhebel... Bremse treten und erst dann am Wählhebel ziehen.

Ansonsten... normalerweise läßt sich die Blende um den Wählhebel aus der Konsole ausklipsen... dann müßte man die Sperrklinke sehen können. Da würde ich mal nachschauen und versuchen, daß Problem zu reproduzieren!

Viel Erfolg & Gruß...
René
  Zitieren
#5
Hallo,

das, was René schreibt, ist natürlich auch richtig. Aber das Problem ist bei der C6 auch schon bekannt:
https://www.corvetteforum.com/forums/c6-...05-c6.html

Ich denke, Molle weiß hierzu auch eine routinierte Lösung(;

Gruß, Thilo
  Zitieren
#6
Hallo

Was macht er, wenn er nicht schalten kann ADAC oder was?

Kenne mich mit der C6 nicht aus, aber wurde der Bremslichtschalter schon überprüft.
Hatte bei diversen Autos schon des öfteren, dass dieser nur ab und zu ein Problem veranstaltet hat.

Grüsse Marcel
  Zitieren
#7
Zitat:Original von René K.
Andere Frage von einem der nicht C6 fährt... aber fachlich nicht unbedarft ist...

Ansonsten... normalerweise läßt sich die Blende um den Wählhebel aus der Konsole ausklipsen... dann müßte man die Sperrklinke sehen können. Da würde ich mal nachschauen und versuchen, daß Problem zu reproduzieren!

Viel Erfolg & Gruß...
René

Bei der C6 gibt es keine Blende zum ausklipsen, um an die Sperrklinke zu kommen muss die komplette Mittelkonsole demontiert werden.
Gruß Andreas  Hallo-gruen


  Zitieren
#8
das Problem hatte ich auch schon. Versuch mal, erstmal den Hebel nach vorne zu drücken (da muss irgendein Kontakt geschlossen werden) und danach erst nach hinten zu ziehen. Bei mir hat´s funktioniert - wenn auch erst nach einigen Versuchen. War ein Tip von Molle.
  Zitieren
#9
Da habe ich was, interessant wird es bei 8.00

Gruß


https://www.youtube.com/watch?v=sxWp5z4GWyk
  Zitieren
#10
Ich kenne das von Automatikfahrzeugen anderer Hersteller.

Meist ist es, wenn das Fahrzeug ohne Handbremse auf unebenen Untergrund abgestellt wird. In diesem Fall hilft das anziehen der Handbremse bevor man von der Fußbremse geht.
Gruß Gerhard animierte C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor primen nach Standzeit zuendler 8 1.013 19.02.2024, 05:08
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Suche nach komfortablen Fahrwerk Johnny Bravo 12 2.314 10.01.2024, 13:43
Letzter Beitrag: Poky
  Knarren, Knarzen im Fahrzeug nach ca. 15 Minuten Fahrt auf unseren Paradestrassen Klausx 16 2.209 29.09.2023, 18:17
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Airbaglampe leuchtet nach Lenkradwechsel. KHH 15 12.701 20.09.2023, 12:56
Letzter Beitrag: V8-Star
  Welche Daten liegen auf dem CAN-Bus? intruder 12 1.175 08.09.2023, 14:40
Letzter Beitrag: muk69

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de