Kupplungspedal rattert
#1
Hallo liebe Leute im Forum,
bei meiner C2 von 1963 wurde kürzlich in einer Fachwerkstatt die Kupplung erneuert. Seitdem fängt das Kupplungspedal, incl. des Bremspedals, unerträglich laut an zu rattern, sobald der Motor warm ist. Wenn ich leicht auf das Ku.-Pedal trete, ist das Geräusch weg, aber das Rattern deutlich unter dem Fuß zu merken. Ich habe am Gestänge bereits den Kupplungsweg verändert, eine Veränderung beim Rattern gibt es nicht.
Ich habe bei Member "Cuba" bereits vor 6 Wochen die gleiche Frage gestellt, aber bisher keine Antwort bekommen.
Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos.
  Zitieren
#2
Hallo

Bei der C3 sind unten am Gestänge sogenannte Antirattle Federn. Ich weiss nicht ob die C2 diese auch hat, denke aber schon. Hat die der Mech wieder drangemacht oder vergessen? Weiter kommt mir noch in den Sinn, dass unsere Corvetten ein etwas dickeres Ausdrücklager haben, als die anderen Chevys. Könne also auch von da kommen.


Gruss

Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#3
Auf die Federn würde ich auch zuerst tippen, grade wenn der Wagen vorher in einer "Fachwerkstatt" war. besoffen
Hier gibts eine gute Übersicht der Teile: Kupplung C2

Grüßle Conny
  Zitieren
#4
Vielen Dank. Werde ich gleich morgen überprüfen.
Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos.
  Zitieren
#5
Das Rappeln hatte ich bei meiner C3 ebenfalls (Mechanik ist ja mit der C2 identisch).

Die Anti-Rattle-Springs sind essentiell (und andere Federn tuns nicht). Unabhängig davon würde ich auch mal das Spiel des Kupplungspedals prüfen. Zuviel darf es natürlich nicht sein aber bei meiner war es auch mal so eng, daß ich mit heißem Motor Rappeln hatte.

Viel Erfolg!

Gruß...
René
  Zitieren
#6
Hätte ich das Problem nach dem Besuch in einer Fachwerkstatt, führe ich in selbige, um sie freundlich zu bitten das Problem welches sie herbeigeführt haben bitte zu lösen Großes Grinsen
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#7
Hallo SilverGer,
das habe ich natürlich als Erstes gemacht. Dort wurde mir gesagt, bei der Probefahrt wäre alles i.O. gewesen und das Problem wäre ein neu hinzugekommenes. Mach mal was dagegen.
Gruß VETTE® SACK
Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos.
  Zitieren
#8
Am wichtigsten ist die große Feder unter der Lenksäule die das Pedal zurück zieht.
Wenn die fehlt liegt die Gabel ständig auf dem rotierenden Ausrücklager, was übrigens für dessen Haltbarkeit recht schlecht ist.
Die Feder kann man beim Kupplungswechsel natürlich verschlampen, die 2 kleinen am Gestänge auch.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#9
Hallo zuendler,
vielen Dank für die Info. Ich bin einer der Deppen, der sich eine C2 gekauft hat, aber ein technischer Legastheniker ist. Ich versuche mal, die von dir genannten Federn zu orten und zu finden. Ich denke mal, dass ich das hinkriege, hoffentlich. Darf ich sonst noch mal bei dir nachfragen?
Gruß VETTE® SACK
Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos.
  Zitieren
#10
Schau´ mal hier...

https://www.ecklerscorvette.com/diagram/...ex/id/102/

Auf den Darstellung siehst Du im linken oberen Bild zwei blaue Federn, die das Gestänge unter Spannung halten. Unten links siehst Du eine türkisfarbene Feder, die einen "Hebel" gegen die Stirnwand zieht.

Diese drei Federn sind essentiell um Spiel und Rasseln in der Kupplungsbetätigung zu minimieren!

Viel Erfolg!

Gruß...
René
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kupplungspedal perlen 4 901 03.05.2023, 08:17
Letzter Beitrag: perlen
Rainbow Kupplungspedal ausgehängt Ralf66 30 7.605 08.08.2003, 10:00
Letzter Beitrag: Ralf66

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de