Bremslichtschalter
#1
Hallo zusammen

Ich habe etwas Probleme den Bremslichtschalter richtig zu positionieren. Ich habe den Schalter für eine 68er gekauft. Der kommt mit Braket und korrektem Stecker, so dass man diesen mit dem originalen Gegenstück im Kabelbaum verbinden kann. Plug and Play quasi. Nun kriege ich aber die Lage des Schalter nicht so hin, dass die Bremslichter dann leuchten, wenn ich das Pedal nur leicht drücke. Wie sieht das den bei einer originalen Montage des Schalters bei der 68er aus?

So wie ich es im Moment habe funktioniert es zwar, aber es ist für mich nicht gut genug, zumal ich heute festgestellt habe, dass bei harter Bremsung der Bügel des Schalters fast zu kurz ist und wenns saublöd kommt überspringt Kopfschütteln
Wäre echt super, wenn hier jemand Fotos einstellen könnte, wo ich sehen kann, wie ihr das gelöst habt? Ich möchte da unten bei der Pedalerie eigentlich kein gebastel.


Vorab schon mal danke...

Gruss

Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#2
Hallo Marcel

hab gerade die "Hex" (Rücken) zu besuch und weiss nicht wie ich da runter kommen soll, kannst aber vorbeikommen und selber schauen wenn du keinen Fotos oder so bekommst.

Ob es bei mir alles Original ist weiss ich aber nicht. Wenn ich Dich nicht verwechsle kommst du aus der Ecke Will SG, ich bin in der Zwischenzeit im TG zu Hause ca. 15 min.

Gruss
Sacha
  Zitieren
#3
Stell' doch mal ein Bild ein, wie es bei dir aussieht.

Ich bin nicht ganz sicher, aber ich meine, dass ich den Bremslichtschalter bei meiner '69er schon mal getauscht hätte. Dabei sind mir keine ungewöhnlichen Schwierigkeiten in Erinnerung geblieben. Aber vielleicht hatte ich ja ein anderes Ersatzteil oder was auch immer....

Mit Bildern wird es bei mir heute nichts mehr, morgen Abend könnte ich welche machen. Für den Fall, dass sonst niemand welche greifbar hat.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#4
Vielleicht wirst Du hier fündig.

Viel Erfolg wünscht Hallo-gruen
Markus
  Zitieren
#5
Guten Morgen

Danke schon mal für eure Antworten.

@Sacha
Ja, nähe Wil stimmt. He gute Besserung, ein Arbeittskollege von mir wurde am WE auch von einer Hexe überfallen.

@mark69
Die 69er hat einen anderen Schalter verbaut als die 68er. Bevor ich den jetztigen Schalter eingebaut habe, war irgend ein Gebastel an der Pedalerie. Das hat mir nicht wirklich gefallen, deswegen habe ich den für meinen Jahrgang gekauft. Ich werde mich heute mal unter das Lenkrad zwängen und versuchen gescheite Fotos zu machen.


Gurss

Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#6
Guten Abend

Ich habe mich beinahe nicht mehr unter dem Lenkrad hervorhiefen können. Ist schon eine unglaubliche Turnübung, wenn man irgend etwas an der Pedalerie oder einfach im fahrerseitigen Fussraum machen muss. Aber nichts desto Trotz habe ich versucht einige brauchbare Fotos von meinem montierten Bremslichtschalter zu machen, ohne dass mich auch gleich eine Hexe besucht Zwinkern

Hier nun zwei Bilder vom Ist Zustand:

[Bild: 28754971hc.jpg]

[Bild: 28754972pl.jpg]


Nun bin ich gespannt auf Vorschläge.

Gruss
marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#7
Hallo ,

hab mal versucht ein paar Bilder zu machen , ist wirklich kaum ran zu kommen haarsträubend , vielleicht hilft es Dir ja.

[Bild: 28755779qo.jpg]

[Bild: 28755780ku.jpg]

[Bild: 28755781cb.jpg]

[Bild: 28755782ct.jpg]

[Bild: 28755783kt.jpg]
  Zitieren
#8
Hi

Danke für deine Fotos. Der Schalter ist fast gleich wie der den ich verbaut habe. Ich habe noch ein wenig weiter recherchiert und habe irgendwo gelesen, dass meine Version irgendwie verkehrt ist. Das heisst, dass mein Schalter bei unbetätigtem Bremspedal fast an seinem internen Anschlag ist und somit die Rückzugfeder im innern des Schalters immer gespannt ist. Bei Pedalbetätigung schliesst dann der Kontakt, was die Bremslichter aufleuchten lässt. Drehen kann ich den Schalter nicht, da dieser vernietet ist auf dem Halteblech. Klar könnte ich die Niete ausbohren und den Schalter umdrehen, dann ist aber der Schaltbügel wieder auf die falsche Seite geknickt. Den Schalter den du eingebaut hast gibt es nicht mehr, oder?

Bei der 69er ist ein anderer Schalter eingebaut.
Wäre super, wenn jemand mit einer 69er Corvette Fotos posten könnte. Die Pedalerie ist ja die selbe, nur wie und wo wird der Schalter und das dazu passende Braket montiert?


Gruss

Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#9
Hi Marcel ,

schau mal im US - ebay , da steht ein NOS - Delco Schalter drin :

https://www.ebay.com/itm/NOS-1968-68-Cor...oh&vxp=mtr

NOS Stop Light Switch for 1968 Corvette Only. Part #1993446. Stamped "446DR". There is no box, but this is unused

Nicht gerade günstig Motzen, aber halt kein Repro-Teil .



Grüße ,

Peter
  Zitieren
#10
Da steht auch: "Make Offer", also mal eine machen.



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ding an Bremslichtschalter Dranner74 9 2.455 17.01.2022, 15:02
Letzter Beitrag: Dranner74
  Kondensator an Bremslichtschalter corvette 3 2.550 02.07.2020, 14:25
Letzter Beitrag: corvette
  Bremslichtschalter - was ist das für ein Teil DerWirre 5 5.861 01.07.2020, 16:13
Letzter Beitrag: DerWirre
  Bremslichtschalter & Tüv Christophhahn 5 2.674 19.02.2009, 10:25
Letzter Beitrag: Christophhahn

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de