Zylinderkopfdichtung
#1
Moin Moin,

vor einiger Zeit hatte ich hinter dem linken Zylinderkopf, zwischen Kopf und Getriebeglocke, immer feuchte ölige Stellen. Meine Diagnose....undichte Ansaugbrücke. Daraufhin habe ich die Dichtung der Ansaugbrücke und Dichtung der TBI Plate (1982´er) erneuert. Dabei stellte sich ebenfalls heraus das die Dichtung der Verteilerwelle komplett hinüber war.
Nach dem ich alles erneuert und wieder zusammen hatte habe ich die betroffene Stelle auf der Glocke mit Bremsenreiniger und Pressluft gereinigt.
Und siehe da....keine öligen Stellen mehr da....

Abbberrrrrrr. Nunmehr habe ich dort wieder etwas Öl. Mit einem Spiegel konnte ich erkennen das die Kopfdichtung im hinteren Bereich etwas schwitzt. Um sicher zu gehen habe ich nochmal alles gereinigt und die Gute über ca. 20 Km über die AB gescheucht....teilweise mit richtig schmackes....
Zuhause wieder alles kontrolliert. Und ja, die Kopfdichtung schwitzt dort etwas. Es ist extrem wenig Öl, kein Wasser. Die Wassertemperatur ist im grünen Bereich.....
Bei Normalfahrt 200 F (nie drüber) auf der AB mit ordentlich Gas auch mal knapp vor 250 F.

Ich habe weder Wasserverlust, noch Blasen im Ausgleichbehälter. Das neue Kühlwasser sieht gut aus. Weiser Nebel kommt auch nicht hinten raus. Und an der besagten Stellen tut sich nichts....also kein zischen oder so.....

Ich Denke, dass auf kurz über lang, die Kopfdichtung neu muss.
Meine Frage....Wie dramatisch muss ich das nun einstufen. Muss ich mit einem totalen Kollaps der Dichtung rechnen?

Die Vette fahre ich nun seit 2 Jahren. Vielleicht war der "Schaden" schon immer da?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen!?

beste Grüße

Claus
  Zitieren
#2
sorry,

wollte den Beitrag editieren....habe da wohl was falsch gemacht...
  Zitieren
#3
Andere Leute würde sowas überhaupt nicht jucken.
Wenn man aber nen 1er Zustand unter der Haube hat ist das schon ärgerlich.
Kopfdichtungen schwitzen oft, kommt halt drauf an wieviel das ist, was der
persönliche Anspruch und der vom TÜV so zulassen.

Beim Kopfdichtungswechsel wirst du dir mehrmals sagen "hätt ichs nur gelassen wie es war" Feixen
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#4
Genau so isses!
Meine Freundin hatte das an ihrem letzten Auto schon, worauf ich die Dichtung dann gewechselt habe.
An ihrem "Neuen" ist es schon seit dem Kauf, aber ich konnte mich noch nicht durchringen, nur deswegen die Dichtung zu wechseln.
Beim TÜV steht es dann immer unter geeringe Mängel, sofern es ihnen auffällt.
Wie Zündler schon geschrieben hat, juckt das 95% der Autofahrer überhaupt nicht.
Da aber sonst alles Top an ihrem Auto ist, nervt es mich halt!

Es ist halt ein Schönheitsfehler, mehr aber auch nicht.

Viele Grüße
André
  Zitieren
#5
Ich schliesse mich den Meinungen an.

Das ist schon etwas Arbeit dumdidum
Zumal Du auch alles Andere, was Du zerlegen musst auch wieder richtig dicht bekommen musst. Wenn Du Pech hast läuft es danach woanders raus haarsträubend

Ausserdem kriecht das Öl auch gerne mal die Kanten lang. könnte auch aus der Ansaugbrücke hinten kommen........

Wenn es wirklich minimal ist würde ich es lassen.


Gruss aus Berlin
Uwe
  Zitieren
#6
Moin Moin,

dann bin ich erstmal beruhigt werde aber die betroffene Stelle im Auge behalten.

vielen Dank und allerbeste Grüße....

Claus
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Murphy0515

Und ja, die Kopfdichtung schwitzt dort etwas. Es ist extrem wenig Öl, kein Wasser. Die Wassertemperatur ist im grünen Bereich.....

Hallo Claus,

ein Pferd das arbeitet, schwitzt :-)

Tschau Alois...
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren
#8
Seh ich etwas anders......

Motor und Köpfe sind 35 Jahre alt und dein Motor gibt dezent Zeichen das es nun mal Zeit für eine Überholung der Köpfe ist. Selbstheilende Zylinderkopfdichtungen sind mir noch keine begegnet.

Warst du nicht derjenige der erst Probleme mit dem Kühlerverschluß usw. hatte?

Die Überholung der Gussköpfe ist gerade beim Smalblock sehr unkompliziert, und man kann gleichzeitig die Kanäle optimieren........oder gleich auf Alu-Köpfe umrüsten etc.

Gruß Alex
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zylinderkopfdichtung SB Waterman454 5 1.240 25.08.2022, 11:21
Letzter Beitrag: Waterman454
  Defekte Zylinderkopfdichtung (L48 Motor) defekt, Reparateur Sascha 6 5.018 04.01.2018, 16:45
Letzter Beitrag: Dominik79
  Zylinderkopfdichtung richtig? perlen 12 3.952 04.08.2014, 12:31
Letzter Beitrag: V8yunkie
  Zylinderkopfdichtung ammid 8 4.096 24.06.2011, 20:48
Letzter Beitrag: ammid
  Zylinderkopfdichtung... Christophhahn 6 2.858 18.08.2009, 09:31
Letzter Beitrag: derCowboy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de