Wandler - Getriebe
#1
Hallo. Habe seit der heutigen Ausfahrt ein unschönes Geräusch.

Wenn ich stark beschleunigte hatte ich ein metallisches Schlagen mit Motordrehzahl. Bei normaler Fahrt war alles in Ordnung.

Zu Hause ließ sich das Geräusch leicht reproduzieren. Auto steht. Bremse voll getreten. Gang rein und gegen die Bremse Gas geben. ...... Klack Klack Klack .... Mit Motordrehzahl.......

Sobald die Last geringer wird geht das Klacken weg.

Habe das Teil gleich mal hochgenommen und von unten gehört. Es kommt mit aller Wahrscheinlichkeit aus dem Bereich des Wandlers.

Nun will ich nicht umsonst einen neuen Wandler kaufen Kopfschütteln Ich hoffe erstmal, dass es nicht das TH400 ist. Dagegen spricht das es egal ist ob ein Vorwärts- oder Rückwärtsgang eingelegt ist. Aber kann ein Wandler überhaupt kaputt gegen?


Hat jemand das schon mal gehabt?

Bin dankbar für sachdienliche Hinweise.

Gruss aus Berlin
Uwe
  Zitieren
#2
genug Öl drin Frage
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#3
Ja, war warm zwischen min. und max.

Gruss Uwe
  Zitieren
#4
Bin noch mal eine Runde gefahren. Es macht den Eindruck als ob es betriebswarm seltener ist. Nach der Probefahrt war es nur noch im Rückwärtsgang zu reproduzieren.

Es ist auch keine Geräusch was lauter und leiser wird. Bremse fest getreten. Gang rein und dann immer mehr Gas. Und wenn es dann richtig "drückt" geht das Klackern los. Nimmt man etwas Gas zurück ist das Geräusch schlagartig weg............


??????
  Zitieren
#5
Die Schrauben vom FlyWheel sind aber noch da wo sie hingehören ?
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#6
Ja. Habe ich nachgeprüft. Alle fest.

Die Frage ist .... was ist bei Last anders ??

Von Leerlauf im Stand bis zügiger Autobahnfahrt ist alles OK.

Erst wenn man auf Pedal tritt geht's los. Egal ob in Fahrt oder mit getretener Bremse im Stand.

Gruss Uwe
  Zitieren
#7
Krümmerdichtung?
  Zitieren
#8
Nee. ich weiss gibt auch so ein Klopfen. Kann man schnell verwechseln obwohl es nur Abgase sind.

Ich habe selber drunter gestanden und oben hat meine Frau Bremse und Gas betätigt. (VERTRAUEN war Voraussetzung Knutsch) Erst nichts .... Dann immer mehr Gas.... und Plötzlich, so ab 1t bis 2t Umin gegen die Bremse geht das Klopfen los. Metall auf Metall so quasi vom Wandler und/oder Getriebe..... Hört sich nicht gesund an.

Gruss Uwe
  Zitieren
#9
für die Experten habe ich mal mein Handy unters Auto gelegt.

Die ersten beiden Male sind mit eingelegten Rückwärtsgang. Dann noch zwei mal mit Vorwärtsgang.
Ich habe das Ganze auch noch mal mit Zeitraffer gefilmt und einen Strich an den Wandler gemacht. Beim Rückwärtsgang kamen die Schläge exakt mit Drehzahl. Bei Vorwärtsgang erst sporadisch, mit steigender Drehzahl aber auch im Tackt.


Wandler / Getriebe Geräusche
  Zitieren
#10
Ich hab mal versucht die SLOMO ins Netz zu bringen. Kam auf dem IPhone jedoch echt besser rüber.

Trotzdem hier ein Ausschnitt:
Geräusche SLOMO
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Transducer Getriebe/ Speedometer Oldcrow1 10 1.059 07.02.2024, 15:15
Letzter Beitrag: Mac82
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 2.957 19.07.2023, 18:24
Letzter Beitrag: perlen
Photo Motor und Getriebe undicht Trebor1961 29 9.680 12.11.2022, 10:37
Letzter Beitrag: Trebor1961
  TH 350 Getriebe Überholung Tech-Nick 19 14.265 17.05.2022, 17:38
Letzter Beitrag: Tech-Nick
  Geräusch aus dem Bereich Getriebe Zerberus82 11 3.847 24.04.2021, 13:10
Letzter Beitrag: Hermann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de