Abschleppöse mal wieder ....
#1
Ich bin schon zweimal mit der C3 per ADAC nach Hause gefahren. Zum Glück konnte mit eigener Kraft auf die Schräge fahren.

Die Frage der Abschleppöse ist hier zwar schon mehrfach diskutiert worden, aber mich hat keine Lösung wirklich überzeugt.

Ich habe weder das Vertrauen ein Stahlseil um einen Querlenker zu legen, oder um die Vorderachse. Auch die angeschweißten Ösen haben das Problem, dass alles zu hoch liegt. Oder anders gesagt, die Frontschürze zu tief.

Das Abschleppseil wird sicher die Front beschädigen und das lackierte Fahrwerk abschaben und/der den Querlenker verbiegen .....
  Zitieren
#2
Also musste eine neue Konstruktion her. Gebaut aus einer normalen Abschleppöse und ein paar Profilen aus 5mm Stahl.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#3
Die Spender-Öse ist einfach über die ganze Länge im U-Profil festgeschweisst. Und eine Platte obendrauf. Quasi dann ein Vierkantrohr draus gemacht.

Der untere Teil ist abnehmbar. Falls das Teil mal stören sollte.
  Zitieren
#4
Da obere Teil habe ich verschraubt. Es bleibt als Aufnahme auch immer dran.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#5
Das untere Teil wird bei Bedarf abgeschraubt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#6
Man kann es ggf. auch dranlassen. Ich finde es trägt kaum auf. Auch die Bodenfreiheit ist noch OK. Es kann jedoch auch zum Wagenheber gelegt werden..... dumdidum


Ich hoffe, dass wir alle dieses Jahr keinen Abschlepper brauchen Feixen


Gruss aus Berlin
Uwe


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#7
Hallo

Sehr schoen und sieht stabil aus.

Die Pacecar meines Kolegen wurde mal mit Haken um die A-Arms hochgezogen ohne Beschaedigungen. Sollte also gehen, war ja auch so vorgesehen von GM.

Aber so ists sauberer und womoeglich sicherer fuer den Spoiler.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Moin Uwe,
sehr schön gemacht, das gefällt mir von den bis jetzt gesehenen Lösungen am besten. Werde das mal adaptieren, wenns dir recht ist. OK!

Grüßle Conny
  Zitieren
#9
Na ja. Ich hatte lange rumgemessen.

Selbst wenn das Seil waagerecht war, gab es bei meiner 69er keinen Befestigungspunkt unterhalb des Spoilers. Und der Zug wird eher von schräg oben kommen. Keine Chance.

Aber vielleicht ist die Geometrie bei späteren C3-Modellen auch "abschleppfreundlicher".

Im Zweifelsfall ist es besser, wenn man es an seiner Lady mal probeweise vorher testet.

Gruss Uwe
  Zitieren
#10
Gerne doch Conny.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tieferlegung ( mal wieder) postermax 22 13.249 11.12.2023, 22:09
Letzter Beitrag: pollypowerv8
  Bremspedal plötzlich weich, dann wieder gut? Daedalus 8 1.181 02.11.2023, 15:03
Letzter Beitrag: kalle1
  Zuendlers Abschleppöse Kleinserie zuendler 116 27.694 22.07.2023, 17:33
Letzter Beitrag: PeterMeyer4
  Abschleppöse.2 perlen 52 9.061 23.01.2023, 15:07
Letzter Beitrag: perlen
  Mal wieder Drehzahlmesser ... Ingolf996 5 2.225 01.07.2022, 12:26
Letzter Beitrag: Ingolf996

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de