plötzlich harter Auspuffsound
#1
Moin Moin,

in vorherigen Beiträgen hatte ich ja schon erwähnt das ich bei der 82´er die Dichtungen der Ansaugbrücke und TBI Plate erneuert habe.
Gestern fertig geworden.
Der Motor sprang sofort an und lief wunderbar. Die erste Probefahrt, ca. 20 Km, alles super.
Gasannahme perfekt, Beschleunigung, Leerlauf alles kittig.
Heute haben wir die Sonnenfahrt nach ca. 200 ml abgebrochen.
Der Auspuffsound war plötzlich sehr laut, hörbar Aussen und Innen.
So als würden die Auspuffgase mit einem extrem hohen Druck in die Schalldämpfer gepresst. Schwer zu beschreiben, kein Knallen oder gar Fehlzündungen.
bumm, bumm, bumm bumm abwechselnd von links nach rechts.
Meine Frau meint ein extrem starkes blubbern...
Ist die Orig. Anlage, also vom Kat ab zwei Endrohre.....
Wenn ich beide Endrohre für ca. 10 sec dichtmache läuft sie fröhlich weiter.
Naja, also hinten aufgebockt und mir die Anlage angeschaut. Ich kann keine Löcher, Risse entdecken.....
Aber warum fängt sie nicht an zu stottern wenn die Rohre dicht sind?
Der Motor selbst hört sich sehr gut an.
Zündung bei ca 6 ° OT. (gemessen mit abgeklemmten ECM Kabel am Verteiler)

Hat jemand eine Idee?
Oder völlig normal weil jetzt keine Vakuumlecks mehr vorhanden...
Können falsche eingestellte Ventile die Ursache sein?

danke im vorraus

beste Grüße

Claus
  Zitieren
#2
Krümmerdichtung wäre mein Tipp.

Gruss, Martin
  Zitieren
#3
oder eine der Madenschrauben im Krümmer verloren.... huahua


woher ich das Geräusch kenne ? dumdidum
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#4
Vielleicht hat der Krümmer einen Riss bekommen oder
das Hosenrohr?

Gruß
Raimund
mens agitat molem - oder ein V8


[Bild: 24765907sg.jpg]
  Zitieren
#5
Wenn das schlagartig aufgetreten ist würde ich auch an Krümmer oder Krümmerdichtung denken...

Viel Erfolg!

Gruß...
René
  Zitieren
#6
Hi,

habe heute noch einen Termin in der Werkstatt.
Dann schauen wir der Dame mal unter den Rock.
Ich hoffe das es wirklich nur eine defekte Dichtung oder ein Rostloch ist.....

beste Grüße

Claus
  Zitieren
#7
Moin Moin,

so....Problem schein gelöst zu sein.
Ich habe nochmal die Zündung überprüft.
Die Frühzündung lag bei knapp 3 Grad. Ich hatte beim ersten mal wohl falsch geprüft.
Nach Neueinstellung auf 6 Grad ist alles in Butter. Die Probefahrt war völlig ok!
Ist schon erstaunlich, es hörte sich wirklich so an als ob der Auspuff ein Leck hatte.....
Da zeigt sich auch wie wichtig es ist den Motor auf Betriebstemperatur zu haben bei Einstellung der Zündung.....

beste Grüße

Claus
  Zitieren
#8
das passt für mich irgendwie nicht zur Beschreibung, diese 3° Differenz sind vernachlässigbar was das Geräusch betrifft
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#9
Das würde ich auch so sehen! An 3° Zündung alleine kann das nicht liegen!

Wann tritt das Geräusch denn auf... im Tellast Bereich... unter Beschleunigung... im Schub?
  Zitieren
#10
Eine Veränderung in der Zündung oder dem Gemisch führt schon zu einem anderem Klangbild.

Ich hatte eine Zeitlang ein klemmendes Choke-Gestänge an der Bimetallfeder. Deshalb öffnete gelegentlich die Choke-Klappe nicht 100 Prozent. Wenn die Klappe klemmte dröhnte die Gute über den Auspuff.

Das war absolut reproduzierbar.


Gruss aus Berlin
Uwe
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremspedal plötzlich weich, dann wieder gut? Daedalus 8 1.102 02.11.2023, 15:03
Letzter Beitrag: kalle1
  82er CE: Plötzlich nur noch am Kotzen - springt nicht mehr an. Daedalus 57 11.533 13.09.2023, 17:27
Letzter Beitrag: Daedalus
  Speichenfelgen--plötzlich Plattfuss Jessie 26 2.503 02.06.2023, 21:40
Letzter Beitrag: Admiral
  Abblendlicht ist plötzlich Fernlicht Der Schwede 5 2.124 09.10.2021, 05:41
Letzter Beitrag: Truckdriver
  Motor startet plötzlich schlecht - Fragen zu Vergaser und Benzinleitung letshavefun 10 3.420 05.10.2021, 18:46
Letzter Beitrag: C3Rentner

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de