Kühlerdeckel
#1
Hallo zusammen

Heute war der Tag an dem ich die erste Fahrt mit meiner Corvette machen wollte. Zuerst habe ich aber den Door Ajar Schalter auf der Fahrerseite erfolgreich ersetzt.

Dann Zünschlüssel gedreht und einige Sek. georgelt, bis der V8 endlich erwachte und wieder blubberte. Das wunderschöne grummeln habe ich seit der letzten Ausfahrt im Oktober letzen Jahres nicht mehr gehört. Nun noch die Numernschilder getauscht und das Werkzeug von der vorherigen Schalter Tauschaktion schön aufgeräumt. Nun kann es losgehen, doch just in dem Moment, als ich die Motorhabe schliessen wollte, sehe ich, dass beim Kühlerdeckel Wasser entweicht. So eine K...., dachte ich. Als ich den Wagen letzten Winter in die Garage gestellt habe, hat alles noch tipptopp funktioniert. Halb so schlimmn. Ich wartete bis ich den Kühlerdeckel öffnen konnte und habe anschliessen einen neueren Deckel, den ich vor einiger Zeit mit anderm Kleinkram bestellt hatte, aus meinem Ersatzteillager rausgesucht. Da fehlte nur die Dichtung direkt unter dem Verschluss. Kurzerhand die Dichtung vom leckenden Deckel getauscht und anschliessend aufgesetzt. Motor gestartet und gespannt gewartet bis die Temperatur wieder anstieg. Der Verschluss war dicht, aber an der Niete in der Mitte des Deckels drückte Wasser raus Motzen
Zum Glück habe ich noch einen wirklich neuen Deckel, der höchstens 6 Wochen alt ist, bei meinen Ersatzteilen gefunden. Aber auch bei diesem fehlt die grosse Dichtung direkt unter dem Verschluss. Nichts anbrennen lassen und selber kurzerhand eine solche aus einem Stück Gummimatte rausgeschnitten und den Deckel anschliessen aufgesetzt und erneut gestartet.

Was soll ich sagen, 3 korrekte Kühlerdeckel mit dem richtigen Öffnungsdruck, aber keiner ist dicht. Das gibt es doch einfach nicht. Den Kühlerstutzen habe ich gründlich gereinigt bevor ich die Deckel aufgeschraubt habe.

Scheinbar sollte heute die erste Fahrt in dieser Saison einfach nicht sein. Bin gefrustet nach Hause und habe nun diesen Bericht geschrieben. Im Moment bin ich ratlos, habe am Kühlsystem überhaubt nichts gemacht oder geändert auch den Deckel habe ich nicht dauernd abgenommen. Hatte einfach ein funktionierendes System bis heute... Grübeln

Was hab ihr für Lösungsvorschläge?

So sieht mein Motorraum aus.
[Bild: 28490582ky.jpg]



Gruss

Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#2
Hallo Marcel

was mich wundert ist, dass der Druck offensichtlich sehr groß ist.
Wie ist denn die Situation am und zum Ausgleichsbehälter?
Kein geknickter Schlauch oder Ähnliches?
Ansonsten würde ich mir eine neue Originaldichtung besorgen.

Gruß
Raimund
mens agitat molem - oder ein V8


[Bild: 24765907sg.jpg]
  Zitieren
#3
Hallo Raimund

Danke für deine Antwort.
Nein, ich habe alles abgesucht, keine geknickten Schläuche usw.

Frag mich nur, ob der Deckel auf dem Ausgleichsbehälter eventuell defeckt ist und nicht oder zu spät öffnet. Die beiden Decke habe doch den selben Öffnungsdruck, oder?
Falls dies der Fall ist, wird das Überlaufgefäss daneben nicht gefüllt und der Druck steigt, bis die schwächste Stelle nachgibt.

Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#4
Hallo Marcel

wenn der Druck im Kühlsysten temperaturbedingt ansteigt drückt es vom Kühler das Wasser
in den Ausgleichsbehälter. Auf diesem ist ja auch eine Markierung cold für kalten Kühler nach dem man sich beim
Nachfüllen richtet.
Vielleicht ist das Systen überfüllt, stimmt der Stand cold bei kaltem Motor, oder ist da der Stand höher.
Hat dann Auswirkungen auf den Druck, der dann evtl. zu hoch ist mit entsprechenden Folgen.

Gruß

Raimund
mens agitat molem - oder ein V8


[Bild: 24765907sg.jpg]
  Zitieren
#5
Hallo Marcel,

verstehe das nicht ganz - hattest du den Motor warm laufen lassen, bevor du deine Undichtigkeit entdeckt hast?
Ist dein Überdruckablassschlauch wirklich offen, damit deine Lady bei Überdruck u. o. zuviel Wasser im System dieses an die Umgebung abgeben kann...unter das Auto...?

Gruß Andreas
  Zitieren
#6
Hmmm,
zieh mal den Schlauch, der zum Ausgleichsbehälter geht direkt am Kühlerstutzen ab, nimm den Deckel ab und stell fest, ob der der Stutzen selbst nicht verstopft ist. Dann schraub den Kühlerdeckel wieder drauf, lass den Schlauch aber weg und starte den Motor. Wenn er irgendwann warm wird, sollte das Wasser am Stutzen tropfen und nicht oben am Deckel. Wenn das dann so ist, wäre dann eigentlich der Schlauch zum Ausgleichbehälter zu und der Deckel selbst in Ordnung?


Das wäre mal so meine Idee, wenn das Problem bei mir auftreten würde. Grübeln

Gruss Armin
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
  Zitieren
#7
Doppelpost.
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
  Zitieren
#8
Hallo zusammen und guten Morgen

@Andreas
Während der gesammten Überwinterung keine Flüssigkeiten unter dem Wagen festgestellt. Weder Wasser noch Oel.
Habe den Motor im Stand warmlaufen lassen und erst nach dem die Anzeige im Wagen zwischen 100 und 210°F war, drückte plötzlich das Wasser beim Kühlerdeckel raus. Die Schlauchverbindung zw. Kühler und Ausgleichbehälter habe ich mit einem konisch endenden Schlauchstück auf der Innenseite des Stutzens verbunden und reingepustet. Dabei ist der Wasserstand im Kühler angestiegen. Somit ist doch diese Schlauchverbindung nicht verschlossen und das "überschüssige" Wasser müsste in den Ausgleichsbehälter fliessen können. Den Überlauf am Ausgleichsbehälter habe ich wiederum in einen Behälter geführt. Wenn der Druck dann den Deckel am Ausgleichsgefäss öffnet, wird das Kühlwasser in dem Behälter gesammelt und beim Abkühlen des Motors wieder zurück in den Kühlkreislauf gezogen. Das System hat bis jetzt super funktioniert und ich hatte weder bei Stau noch bei extrem hohen Aussenthemperaturen nie eine Wasserpfütze unter der Vette. Solche Wasserpfützen sind an Treffen immer wieder zu sehen.

@Armin
Die Verbindung zw. Kühler und Ausgleichsbehälter sollte nicht verstopft sein. Siehe Text oben.
Auf dem Ausgleichsbehälter ist ja der selbe Deckel wie auf dem Kühler. Wenn der nicht öffnet könnte das der Grund sein?
Vielleicht ist tatsächlich zu viel Wasser im System, nur frage ich mich, wie sich das Wasser über den Winter vermehrt hat? Ich habe nie etwas nachgefüllt Grübeln

Hat jemand noch eine andere Idee was hier das Problem ist?

Kann ein Kühlerdeckel so defekt sein, dass er gar nicht mehr oder viel zu spät öffnet. Eigentlich ist dies eher umgekehrt, die öffnen zu früh wenn defekt, oder?


Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#9
Wenn das die gleichen Deckel sind, tausch die doch einfach mal.



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#10
Hi Ralf

Danke für die Antwort.
Genau das ist der nächste Schritt, den ich machen werde. Kann aber leider erst am Mittwoch in meine Garage. Bis dahin ist der Motor gaaanz bestimmt wieder super abgekühlt. Zwinkern

Werde danach wieder Berichten.

Danke und Gruss

Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlerdeckel - Überdruckventil DennyC3 5 4.819 11.04.2018, 07:09
Letzter Beitrag: DennyC3
Smile Kühlerdeckel mit Temperaturanzeige? Dragonheart64 16 5.918 25.04.2017, 17:30
Letzter Beitrag: Dragonheart64
  Kühlerdeckel C3 BJ 1975 5,7L Tom-Ulm 7 2.940 05.09.2014, 15:19
Letzter Beitrag: K1111d

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de