Problem Keilriemen C4 BJ 1989
#1
Hallo Zusammen,

Ich habe ein Problem mit einer 89er C4, die ich kürzlich erworben habe. Alles läuft soweit top nur bei einer Sache komme ich nicht weiter:

Der Keilriemen sah schon sehr mitgenommen aus und es trennte sich einseitig sogar schon ein Rippe langsam ab. Neuen bestellt und verbaut. Dann habe ich gesehen, dass auch der neue Riemen an der gleichen Stelle schon Abnutzungsspuren hat und dann auch gesehen warum. Er läuft beim Rad der Servopumpe sehr nah innen am Rand und rutscht sogar auf die Radkante.

Beim direkten Vergleich mit einer 86er C4, die ich daneben gestellt habe läuft der Riemen dort auch ehen an der Seite aber noch nicht auf der Kante. Das Servopumpenrad sieht identisch wie bei der 89er aus.

Jetzt habe ich 2 Unterlegscheiben unter den grossen Halter gemacht um zu sehen ob es besser wird. Leider nein. Evtl. würde ein schmalerer Riemen mit einer Rippe weniger funktionieren. Gibt es sowas bzw. bei den Riemen Unterschiede?

Kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung?

Vielen Dank
  Zitieren
#2
Wenn der Rippenriemen nur bei der Servopumpe nicht stimmt sollte man die Flucht der Servopumpe prüfen.

Gruß Alex
  Zitieren
#3
Hört sich so an, als wenn die Lichtmaschine nicht richtig ausgerichtet ist. Je nachdem ob der Riemen links oder rechts schleift, eine Unterlegscheibe drunter oder eine andere Rolle benutzen.
Bei den Rollen gibt es verschiedene Ausführungen. Foto würde helfen.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#4
Zähl mal die Rippen auf den Riemenscheiben und sieh mal, ob die Riemenscheibe der Servopumpe nicht vielleicht weniger Rippen hat. Wir hatten das nach dem Kauf der ersten C4. Da hatte jemand eine Lima mit falscher Riemenscheibe eingebaut.

Andererseits stimmt die Flucht nicht, wie bereits erwähnt.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#5
Alles klar - werde ich morgen mal machen.


Hier mal ein paar Bilder


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#6
und noch eins - hier sieht man das ganz gut - der Riemen läuft auf der Servoscheibe ganz aussen auf der Kante - bei der 86er Vergleichscorvette sitzt der auch ganz aussen innen aber läuft nicht drüber


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#7
Wenn das untere Bild Deine Vette ist, dann wird Ralph wohl auf der richtigen Spur sein. Die Rolle der Lichtmaschine sieht irgendwie zu klein aus, also nicht breit genug. Vielleicht sind da wirklich nur 5 Rillen für einen 6 Rippen-Riemen.

edit:
Beim oberen Bild erkenne ich keine hintere Stützstrebe. Ne Zeit lang kann man das machen, aber über längere Zeit ist da doch ein wenig zu viel Last auf der Aluhalterung.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#8
Ist da evtl. eine ZR1 Lima verbaut?
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#9
na dann schaue ich mir das morgen mal genau an und werde berichten

zr1 Lima hat ein schmaleres Rad?
  Zitieren
#10
Nö, aber die muß mit Unterlegscheiben auf die richtige Flucht gebracht werden....
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad Seitenscheibe C4 Problem Ein-und Ausfahren jig_sohr 14 3.436 12.07.2023, 06:31
Letzter Beitrag: Leopold Mittmannsgruber
Exclamation Kühlwasser Problem (verschwindet) Chris Chrysler 2 2.008 06.07.2021, 12:22
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Corvette Werbung Automobil Revue 1989 Glarus 11 2.556 12.05.2021, 14:04
Letzter Beitrag: Glarus
  C4 1989 startet nicht Max 5.7 5 5.030 22.03.2021, 11:01
Letzter Beitrag: Max 5.7
  Handbremsseil Befestigung Bracket 1989 - 1996 V8Lounge 3 2.608 08.12.2020, 15:35
Letzter Beitrag: V8Lounge

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de