Lenkgetriebe Überholung C4 (neuer Thread)
#1
Hallo zusammen, hier alles nochmal mit Bildern, mein PICR-Acout hatte ein Problem...also jetzt aber:

Im Folgenden möchte ich euch gerne die Problematik der C4 Lenkgetriebe erklären bzw. was ich bei der Reparatur mache. Dass die Getriebe nach 25-30 Jahren mal undicht werden, sollte jedem klar sein, das Material der Simmeringe hält nicht ewig. Auch verschmutzen die Getriebe von innen, Lenkungsmanschetten werden undicht, Wasser und Straßendrecke können eindringen. Da das Hydrauliksystem der Lenkung keinen Filter hat, sind in machen Lenkgetrieben Schlammablagerungen zu finden, dass man sich wundert, wie das System überhaupt noch funktionieren konnte. Hierbei wichtig: immer nur ATF-Öl verwenden, das rote Automatikgetriebe-Öl muss es sein (Dextron 2 oder Dextron 3…egal) und keine moderne Plörre aus dem VW-Regal o.ä.

Leckagen sind das eine, die sogenannte „Morning Thickness“ das andere Problem. Hierbei arbeiten sich die 4 Dichtringe, die die hydraulischen Kammern im Aluminiumgehäuse der Ritzelwelle (oder Antriebswelle genannt) voneinander trennen sollen ins Aluminium hinein. Es entstehen 4 Nuten, über diese das Öl von dem einen in den anderen Bereich überströmen kann, ohne über die beiden außen am Lenkgetriebe angeschraubten Leitungen in die beiden Druckkammern (Bereich Beifahrerseite des Lenkgetriebes) zu strömen. Somit reduziert sich die hydraulische Unterstützung des Lenkvorgangs im Extremfall bis auf null (meistens im kalten Zustand). Ist man schon ein paar Kilometer gefahren, hat sich alles etwas erwärmt und die innere Leckage reduziert sich ein wenig, wenn man Glück hat….allerdings nur solange, bis man halt Pech hat und die Servo-Unterstützung in keinem Betriebszustand mehr vorhanden ist.

Übrigens hatte ich vor kurzem ein vor einem Jahr gekauftes Austausch-Lenkgetriebe von eBay.com aus USA von einem Bekannten da gehabt, was den Besitzer insgesamt knapp 900 Euro gekostet hat (Lenkgetriebe $350 + Altteil-Pfand (core) $300 + Versand $115 + Zoll + Steuer). Dieses Lenkgetriebe war zwar dicht, zeigte aber die Symptome der Morning Thickness. Nach dem Zerlegen war schnell klar, dass es zwar neu gedichtet wurde, aber die oben angesprochenen Nuten waren im Ansatz schon deutlich zu erkennen…konnte also nicht richtig funktioniere…er hat`s erst gar nicht versucht, dem eBay-Händler auf der anderen Seite der Welt zu erklären, es wäre sinnlos gewesen.

Hier mal ein paar Bilder von einer Überholung:

Gebrauchtes, undichtes Lenkgetriebe mit Morning Thickness

[Bild: 27803838nu.jpg]

Lenkgetriebe komplett zerlegt, hierbei: in der unteren Teile-Reihe links kann man das Druckstück und die Feder erkennen, die in Fett geschmiert die Zahnstange an die Ritzelwelle spielfrei anlegt. Über die Jahre verharzt das Fett, das Druckstück verklemmt und es entsteht ungewolltes Spiel, was dann auch u.a. dafür sorgt, das der ohnehin schon gealterte Simmering, der die Hydraulik-Kammer dicht hält, undicht wird.

[Bild: 27803839yt.jpg]

Immer wieder versuchen C4-Fahrer, die vermeintlich undichten Stellen mit div. Klebstoffen abzudichten. Es werden immer wieder die beiden Verbindungsbolzen, die die Hydraulikkammer mit dem Alugehäuse verbindet, sinnlos zugeschmiert. Ich habe mal den Simmering dazugestellt, damit man erkennen kann, wo von der Beifahrerseite her kommen (schwarzes Rohr) der Hydraulikbereich endet. Ist dieser Simmering undicht, gelangt natürlich das Öl ins Alugehäuse und kann u.a. aus den Bohrungen der Bolzen austreten. Abdichten kann man dort allerdings nichts.

[Bild: 27803840bq.jpg]

Hier ein Blick in das Alugehäuse der Ritzelwelle (also die Welle, die man mit dem Lenkrad dreht). Hier haben sich die 4 Dichtringe ins Alu hinein gearbeitet, speziell zwischen den beiden Anschluss-Bohrungen ist eine tiefe Nut entstanden. Warum soll also das Öl in die beiden Hydraulik-Kammer auf der Beifahrerseite der Lenkung strömen, wenn es doch hier „abkürzen“ kann?

[Bild: 27803841yf.jpg]

Das Alugehäuse wird ausgefräst und gespindelt, bis die Nuten weg sind.

[Bild: 27803842kj.jpg]

Danach wird eine Alubuchse, die die Durchmesser-Differenz ausgleicht, in flüssigem Stickstoff abgekühlt und eingeschrumpft.

[Bild: 27803843pw.jpg]

Nun wird die eingesetzte Alubuchse auf das passende Maß aufgespindelt und die Ölbohrungen nachgesetzt.

[Bild: 27803844ob.jpg]

So sieht das instandgesetzte Alugehäuse aus, hier fließt das Öl wieder so, wie es soll.

[Bild: 27803845om.jpg]

Vor dem Zusammenbau werden alle Teile gereinigt, die Zahnstange wurde auf der Drehbank poliert und es kommen natürlich überall neue Dichtungen zum Einsatz.

[Bild: 27803846bi.jpg]

Fertiges Lenkgetriebe

[Bild: 27803847gd.jpg]

Prüfstand Lenkgetriebe: hier prüfe ich die Dichtheit und die Funktion der hydraulischen Unterstützung. Die riemengetriebene Servopumpe der C4 ist hier durch eine elektrische Pumpe vom Opel Astra H ersetzt, diese macht aber auch genug Druck.

[Bild: 27803875xc.jpg]

Die Belastung der Lenkung beim Lenken nach rechts oder links wird hier von zwei Fahrwerksfedern simuliert.

[Bild: 27803876yf.jpg]

[Bild: 27803877th.jpg]

„Gelenkt“ wird mittels Ratsche oder für die Messungen Drehmoment (an der Ritzelwelle) über Weg (den die Zahnstange macht) mit einem Drehmomentschlüssel.

[Bild: 27803878li.jpg]

[Bild: 27803879fz.jpg]

Lenkgetriebe in Null-Lage (Geradeaus-Fahrt).

[Bild: 27803880kt.jpg]

Lenkgetriebe bei Volleinschlag: 90 bar….alles ok…alles dicht.

[Bild: 27803881tm.jpg]

Schöne Feiertage euch allen,
GRuß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#2
In der Baureihe C4 gab es drei (leicht) verschiedene Varianten: 84-87, 88-92 und 93-96. Ich habe alle 3 Varianten wie oben zu sehen ist überholt vorrätig, Verkauf immer im Tausch.
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#3
Hallo Thomas
machst Du das nur für C4 Lenkgetriebe oder überholst du auch andere Corvette Lenkgetriebe?
Gruß
Conny
Bremsen ist die Umwandlung nützlicher Bewegungsenergie in nutzlose Wärme. It´s not speed that kills, it´s the sudden stop.
  Zitieren
#4
Sehr saubere Arbeit Prost!

Viele Grüße
André
  Zitieren
#5
Hi Conny

Das lenkgetriebe der C4 ist eine Zahnstangenlenkung, ich denke, C5 oder C6 lenkgetriebe sind ebenfalls problemlos machbar....selbes Funktionsprinzip.

Gruß Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#6
Klasse Job!


Frohe Feiertage


VG
Markus
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Resultat: LT5-415cui ----> soon 427cui    Yeeah!
  Zitieren
#7
Sehr coole Arbeit. OK!
Gruß Stefan
  Zitieren
#8
Hallo Thomas, Yeeah!
Reparierst Du das Kundenlenkgetriebe oder ist das im Tausch und was kostet so ein Tausch??
Wird wahrscheinlich mehrere Corvettefahrer interessieren.
Ist auf jeden Fall eine perfekte Arbeit huldigen huldigen
Schöne Weihnachtsfeiertage wünscht Dir Herbert animierte C4
  Zitieren
#9
Wer genug Zeit hat, kann natürlich auf die Reparatur seines Getriebes warten, da, je nach dem, wie die Fräsen bei uns im Betrieb belegt sind, es dann auch mal 3-4 Wochen dauern kann, bis alles fertig ist. Deswegen ist eben auch jede Varianteeinbaufertig vorrätig und kann gegen Pfand verschickt werden. Ein Lenkgetriebe kostet 450 Euro im Tausch zzgl. 200 Euro Pfand. Wenn ich das Getriebe Einbau, kommen 120 Euro hinzu, Pfand entfällt natürlich dann.

Natürlich muss nach dem Austausch die Vette zum Spureinstellen, damit alles wieder sauber geradeaus läuft.

Gruss Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#10
Hallo Thomas ,Yeeah!
herzlichenDank für die schnelle Antwort,dies Auskunft ist sehr hilfreich für alle in diesem Forum ,ich wünsch Dir schöne Festtage.
Viele Grüsse von Herbert animierte C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 LT1 - H-Zulassungs-Thread cabriovette 34 11.073 06.09.2023, 11:59
Letzter Beitrag: uwekilon
  Neuer Teppich - C4 Convertible BJ87 turntablefreak 14 7.293 08.02.2023, 08:03
Letzter Beitrag: goldi
  Spiel im Lenkgetriebe (Kreuzgelenk unten) multithread 10 4.645 14.09.2020, 17:27
Letzter Beitrag: michael kirsten
  Neuer Luftmassenmesser MAF Sensor abzugeben corvetteXandi 2 6.639 31.05.2020, 11:38
Letzter Beitrag: Tyrion
  Überholung von Sawblades mit "machined finish" milhouse 10 24.304 29.07.2019, 23:06
Letzter Beitrag: buumeli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de