Bose Gold Series
#1
Hallo Zusammen

ich suche für eine 1992 Coupe eine Platine für den Lautsprecher hinten rechts.
Liegt noch irgendwo einer im Keller.
Vielen Dank für euere Hilfe.
Gruss Daniel

[Bild: 27722134mn.jpg]
  Zitieren
#2
Wenn Du etwas nimmst, was nur unbearbeitet im Keller liegt, dann sieht der nach kurzer Zeit gleich wieder so aus.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#3
Hi Daniel,

Bei Reparaturen oder Ersatzteilen für BOSE Gold kann ich diese Firma hier empfehlen Yeeah!

https://www.gte-automotive.de/

Vette Grüsse
Thomas
Keep on cruising: kadl18 driver animierte C4
  Zitieren
#4
Bei unseren Verstärkern in beiden Vetten mit Bose hatte ich solche Verbrennungen nicht vorgefunden. Dennoch haben die Verstärker ohne sichtbaren Schaden nicht mehr funktioniert. Komisch eigentlich.

Hat dort schon mal jemand eine Reparatur vornehmen lassen? Was hat es dabei gekostet?

Die Verstärker werden ja immerhin nachgebaut und man kann sie neu kaufen.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#5
Zitat:Bei Reparaturen oder Ersatzteilen für BOSE Gold kann ich diese Firma hier empfehlen Yeeah! https://www.gte-automotive.de/

Die Firma kannst du in dem Fall getrost vergessen, die können nur die Headunits reparieren/warten. Weder bei Verstärkern, noch bei Receivern kann die Firma weiterhelfen.

Der Grund ist recht einfach, die bekommen keine Teile von Bose. Das Problem sind die beiden ICs auf denen Bose steht. Das sind proprietäre Bauteile die, wenn überhaupt, nur Bose liefern kann. Die (durchgebrannten) MOSFETS kann man durch Neuteile von z. B. reichelt.de ersetzen (Standardteile).

An dem Foto kann man sehr schön das grundlegende Problem der Verstärker sehen. Als erstes läuft einer der Kondensatoren aus, das verursacht irgendwann einen Kurzschluss und dann ist schnell mind. einer der ICs durch und meist gleich noch ein oder mehrere MOSFETS.

Ich habe alle meine Verstärker selbst repariert und bei KEINEM waren nur die Kondensatoren zu tauschen. Bei ALLEN waren mind. 1 IC oder MOSFET defekt (manchmal schon mit bloßen Auge zu erkennen).

Wie kann man die Teile nun reparieren?

Einige der BOSE ICs kann man direkt in China bestellen. Andere habe ich aus Cadillac und Nissan Lautsprechereinheiten gewonnen. Die BOSE Verstärker wurden in den 90ern in vielen Autos verbaut. Die meisten Lautsprechereinheiten bekommt man auf Ebay hinterhergeworfen, man muss nur recherchieren wo die Verstärker verbaut wurden. Einer der beiden ICs hat eine Equalizer-Funktion mit der die Lautsprecher auf das jeweilige Auto abgestimmt werden. Hier gibt es, je nach Spender PKW, sehr viele verschiedene Nummern. Manche sind aber trotz unterschiedlicher Nummer identisch. Ich habe mit einem funktionierenden Verstärker die Trennfrequenzen am Oszi gemessen und so herausgefunden welche ICs mit dem Corvette IC übereinstimmen.

Lohnt sich das nun für Ottonormal-Löter? Ich sage NEIN! Bei den ICs sind 20 Lötstellen auf einmal auszulöten (Spezialwerkzeug), bei den MOSFETS 3, das ist nur für einigermaßen Geübte mit dem entsprechend hochwertigen Werkzeug & Wissen machbar. Und dann ist ein Oszi auch ganz hilfreich, um die Verstärker testen zu können und ICs zu selektieren. Wer trotzdem ran will, Schaltplan der Verstärker findet sich im Netz. Warum habe ich mir das angetan? Weils eben zum Hobby gehört und ich einfach wissen wollte, ob ich die Teile wieder hinbekomme.

Trotzdem würde ich empfehlen neue Verstärker zu kaufen. Wer jemanden für diese Reparatur bezahlen muss, wird definitiv mehr bezahlen. Der Aufwand um die entsprechenden Teile zu besorgen ist da noch gar nicht eingerechnet.

Sollte ich mal Zeit finden, schreibe ich gerne eine Anleitung, wie man Verstärker und Receiver repariert bekommt. Sieht aktuell aber nicht danach aus …


___
  Zitieren
#6
Hoi Daniel
frag evtl. mal bei Nydegger nach, der hat so Dinger :-)
https://nyffeneggerag.com/corvette/bose-...reparatur/


Gruss
Beat
Gruss aus der Schweiz
Beat
  Zitieren
#7
Zitat:Original von ratprof

Trotzdem würde ich empfehlen neue Verstärker zu kaufen.

Meinst Du damit "Ersatz-C4-Verstärkerplatinen" oder einen neuen Standardverstärker, evtl. ergänzt um einen geeigneten Equalizer? Ich kann ganz leidlich mit ARTA und LASIP umgehen, ich hätte auch keine Probleme eine komplett neue Frequenzweiche zu bauen.
Stefan
  Zitieren
#8
Zitat:Meinst Du damit "Ersatz-C4-Verstärkerplatinen" oder einen neuen Standardverstärker, evtl. ergänzt um einen geeigneten Equalizer? Ich kann ganz leidlich mit ARTA und LASIP umgehen, ich hätte auch keine Probleme eine komplett neue Frequenzweiche zu bauen.

Ich meinte einen neuen BOSE-Verstärker, wie z. B. den hier.

Ein Standardverstärker mit eigener Frequenzweiche kommt m. E. nicht in Frage, da die BOSE Lautsprecher-Chassis eine Impedanz von < 1 Ohm haben. Mir ist kein Standardverstärker für 12 V bekannt, der damit klar kommen würde und vom Bauraum her passt. Habe mich damit aber auch schon länger nicht mehr beschäftigt, evtl. gibts es ja doch eine preiswertere DIY-Lösung.

Dieses Dokument enthält alles, was man für die Reparatur der Verstärker wissen muss.

Ansonsten gilt wie schon immer: BOSE = Buy Other Sound Equipment!


___
  Zitieren
#9
Eine gute Adresse für die Reparatur des ganzen Bose-Gerümpels ist Dr. Dons Huntsville Texas. Abwicklung absolut seriös und problemlos. Kontaktdaten bei Tante Google.

Guß
Rudolf
  Zitieren
#10
Zitat:Eine gute Adresse für die Reparatur des ganzen Bose-Gerümpels ist Dr. Dons Huntsville Texas. Abwicklung absolut seriös und problemlos.

Das mag ja sein, aber seine Preise sind sehr sportlich (Reparatur 100 $ ein Verstärker). Die Teile für die Reparatur liegen im Cent-Bereich, teuer ist das Knowhow (Verstehen der Funktionsweise) und die initiale Recherche, wo so manche BOSE Teile zu bekommen sind. Wenn man anschließend im großen Stil solche Reparaturen anbietet, muss das deutlich günstiger gehen. Wer weiß was zu tun ist, braucht für die Reparatur eines Verstärkers keine 10 min. Und auch im Elektronikbereich gilt, repariert ist nicht gleich neu! Und dieses Lifetime Warranty Gelaber wäre für mich der nächste Grund den Laden zu meiden ...


Für etwas mehr (z. B. 139 $) bekomme ich einen neuen Verstärker und muss die Teile nicht 2x über den Atlantik fliegen lassen.


___
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer repariert meine Bose Speaker Amps? Griffin 12 4.392 08.09.2023, 19:12
Letzter Beitrag: Reiner
Music BOSE Gold Schaltplan DerDavid 4 896 21.06.2023, 09:02
Letzter Beitrag: harryhirsch71
Smile Bose Radio - Uhr thefbi 20 8.110 18.06.2022, 20:30
Letzter Beitrag: craxx
Smile Bose Gold Radio - identische Geräte, unterschiedliche Modellnummern? Interceptor_ZR-1 2 1.540 10.03.2022, 11:15
Letzter Beitrag: Woodstock
  Radio Bose Gold ab Baujahr 1990 für Corvette C4 DAX999 3 2.615 10.08.2021, 05:44
Letzter Beitrag: DAX999

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de