Restauration Achsen/Fahrwerk alltagstauglich
#1
Hallo,

ich habe gerade den Vorderbau zerlegt und die Achsteile Gereinigt.
Der Rahmen soll neu lackiert werden und dann alles mit neuen Buchsen und Ball joints usw wieder zusammengebaut werden.

Da ich den Wagen als Alltagsauto verwenden möchte, stellt sich mir die Frage, wie konserviert man das ganze am besten, bzw wie versiegelt man es, um es leichter wieder zu reinigen.

Mir sind da folgende Ideen zu gekommen:

1. alles zusammenbauen und mit Unterbodenwachs versiegeln (Reinigung später recht Aufwendig)

2. Aluteile usw alles lackieren und dann wieder zusammenbauen

3. einfach so lassen? Wie sieht es mit der Salzverträglichkeit bei dem Alu aus?

Wie würdet ihr es machen, und warum? Zwink

Gruß
Thomas
  Zitieren
#2
Ganz ehrlich....? Alles piko sauber machen (sonst nix) und mit der Corvette NICHT im Winter fahren! Es gibt genug billige Karre bei mobile usw. Um die paar Wintermonat zu überbrücken!.....ist ja schließlich kein Mustang Zwinkern

Gruß Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#3
Nix für ungut, aber das ist wieder so typisch Forum...

Das wird mein Winterauto.
Und da wird mich auch keiner vom Gegenteil überzeugen. Weil ich das einfach so will.

Wäre dankbar für Erfahrungen mit Corvettes die im Winter betrieben wurden.

Gruß
Thomas
  Zitieren
#4
Richtig so Tommy, ich hab zwar keine C4 aber meine C5 wurde soweit mir das bekannt ist von mehr als einem Vorbesitzer und auch von mir regelmäßig im Winter gefahren und alle Alu Teile sind unlackiert und haben die letzten 17 Jahre wunderbar überstanden.
Da am Unterboden nichts weiter versiegelt ist, kann man mit einer regelmäßigen Unterbodennwäsche in der Waschstraße auch nichts abtragen was da eigentlich haften bleiben sollte.
Ich würde mich also auf die Versiegelung des Rahmens beschränken und alles aus Alu blank lassen.

Das wäre meine Einschätzung. Eventuell sind ja noch C4 Spezis hier unterwegs, die Modellspezifische Feinheiten kennen von denen ich nichts weiß.

Gruß Eike
[Bild: hqtva6vm.jpg] [Bild: rjsan2v6.jpg]
  Zitieren
#5
Nimm Chesterton Feuchtigkeitsschutz 775.
Kann man mit der Sprühflasche auf alle zu schützenden Teile auftragen.
Wir sprühten damit immer unsere Maschinen ein, die nach Übersee gingen.
Blanke Metallteile kamen immer ohne Rostansatz an.
Ich sprühte immer meinen kompletten Automotor damit ein, der sah auch nach Jahren noch wie neu aus (trotz Winterbetrieb)
Grüße aus München,
Chris

Auch andere Mütter haben schöne Töchter.... dumdidum
  Zitieren
#6
Winterbetrieb ist ja OK, mach ich auch wenn kein Schnee oder Salz rumliegt.

Aber meinst Du Winterauto für trockene Tage? Sollte ja gehen ( Aber im Schnee würde ich nicht mal gegen "viel"Geld fahren mit der C4 )



Ich habe schon einige Male gehört das Salz eher das Problem für den Kunststoff an unseren Autos ist. Aber hören ist nicht wissen, ich weiss
  Zitieren
#7
Hi,

danke für die Tips.
Dieses Chesterton Zeugs hört sich interessant an, aber das 740 sollte meiner Meinung nach den Zweck besser erfüllen, oder?
Bei diesen Wachsartigen Konservierungen ist nur immer die Frage, wieviel Aufwand es ist, das später für Wartungszwecke mal wieder zu entfernen.

Soll schon ein Alltagswinterauto sein. Zwink
Wobei in unserer Gegend nicht besonders mit Schnee zu rechnen ist.
Mit dem Kunstoff und dem Salz wäre auch noch interessant...

Gruß
Thomas
  Zitieren
#8
Das 775 ist ja (fast) dünnflüssig wie Wasser.
Ich entfernte es, wenn es denn unbedingt sein musste, mit Kaltreiniger.
Evt gibt es auch Löser von Chesterton dafür.
Mit dem 740 habe ich keine Erfahrungen.
Grüße aus München,
Chris

Auch andere Mütter haben schöne Töchter.... dumdidum
  Zitieren
#9
Für lackierten Kunststoff gilt das gleiche wie für lackierten Stahl. Solange die Lackierung intankt ist, ist ihm das Salz volkommen egal.
Unlackierte Verkleidungsteile in den Radhäusern und so weiter sollten alle Salzfest sein.
Ich habe bei meinen Alltagsautos zumindest noch nie Probleme mit Salz an Kunststoff gehabt.

Gruß Eike
[Bild: hqtva6vm.jpg] [Bild: rjsan2v6.jpg]
  Zitieren
#10
Ich hab bei dem 775 die Befürchtung, dass es abgewaschen wird.
Es sollte nicht unbedingt jedes Jahr erneuert werden müssen.

Hat einer ne Ahnung, was man mit den Lagerböcken unter den Blattfedern machen kann?
Das Gummi ist total Zerbröselt.
Ich glaube bei Kleinanzeigen hat einer mal so PU-Keile angeboten. Sind die als Ersatz für diese Lagerböcke gedacht, oder ist das bei späteren Baujahren (84) anders realisiert?

Im großen und ganzen bin ich überrascht, wie gut die Achsteile nach 32 Jahren nach der Reinigung noch aussehen. Hier und da etwas Flugrost an den Schweißnähten, aber sonst alles wie neu.
Der Rahmen hat leider unter dem BKV gelitten, da der HBZ mal undicht war und die Bremsflüssigkeit den Lack aufgelöst hat.

Bei den Kusnststoffteilen wollte ich die Tage mal Sonax Kunststoff Neu ausprobieren.
Zumindest die Innenseiten, die man vom Motorraum aus sieht.

Gruß
Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Restauration Corvette C4 Geiger Umbau FieroBerlin 287 124.990 22.08.2020, 21:58
Letzter Beitrag: speutz
  Restauration Corvette C4 Geiger Fragen zu Kabeln und Teilen FieroBerlin 30 18.432 09.06.2020, 15:55
Letzter Beitrag: usc-driver
  C4 Reparatur Stoßdämpfer-Stellmotoren (Shock Actuators) FX3 Fahrwerk Thomas ZR-1 5 8.118 20.12.2019, 08:18
Letzter Beitrag: michael kirsten
  Achsen Überholung BJ86 Reyminator 0 10.462 03.01.2019, 22:35
Letzter Beitrag: Reyminator
  Exakte Dimensionen Fahrwerk? Pragmatiker 0 1.768 03.09.2018, 16:25
Letzter Beitrag: Pragmatiker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de