Kühlwasserwechsel C6
#1
Möchte bei meiner C6 LS3 nach 9 Jahren mal das Kühlmittel wechseln, aber welche Schrauben müssen geöffnet werden, oder Schläuche abgezogen werden. Habe keine Anleitung im Netz gefunden, sollte bei der C6 sehr einfach sein. (Kühler? Schrauben am Motorblock?....)
  Zitieren
#2
Merkwürdig, dass auf eine so einfach klingende Frage überhaupt keine Antworten kommen. Das Thema würde mich auch interessieren.

Viele nette, vette Grüße
Peter
Hallo-gruen

----------
>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
----------
  Zitieren
#3
Da ich eine US-C6 habe, schaue ich häufiger auch ins US-Forum. Da wird man meist auch fündig. Idee

https://www.corvetteforum.com/forums/c6-...-a-c6.html

Viele Grüße
Armin
[Bild: 30861635ct.png]
  Zitieren
#4
Danke für den Hinweis, Armin. Prost! Ich lese. Hoffentlich hilft es dem Arno auch...

Viele nette, vette Grüße
Peter
Hallo-gruen

----------
>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
----------
  Zitieren
#5
Hallo,
ich kann zwar nur für die C5 sprechen, aber so weit ist die C6 ja auch nicht weg. Der tiefste Punkt ist der untere Kühlerschlauch. Diesen habe ich gelöst und das System leerlaufen lassen (Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen, dann geht es schneller). Alles wird auch hier nicht leer laufen, aber die größte Menge ist schon mal raus. Wenn man bei dem gleichen Frostschutz bleibt reicht das für das Auffüllen im richtigen Mischverhältnis.
Da ich aber von DexCool weg wollte, da ich es für nicht so gut halte, habe ich erst einmal nur Wasser aufgefüllt um das Kühlsystem zu spülen. Das habe ich dann dreimal gemacht, bis nur noch fast klares Wasser ablief. Ich wollte sichergehen, dass so wenig DexCool wie möglich im Kühlsystem verbleibt, weil es zum Ausflocken bei Beimischungen von anderen Frostschutzarten neigt.

Ich habe mich für Glysantin G34 entschieden, dessen Eigenschaften meiner Meinung nach deutlich besser sind und nebenbei ist es auch noch erheblich billiger. Natürlich entspricht es den GM Spezifikationen und ist auch freigegeben.

Wer möchte kann hier nachlesen und auf der HP ist auch das technische Datenblatt zu finden:

https://www.glysantin.de/produkte/g34.html

Viele Grüße,
Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#6
Weiß jemand wo man das G34 in kleineren Gebinden bekomme, ich möchte auch umsteigen.
1l oder 5l wären optimal.

lg.
Alex
  Zitieren
#7
@ cowi-c5:

Hallo Achim, warum hältst du DexCool "für nicht so gut"?

Viele nette, vette Grüße
Peter
Hallo-gruen

----------
>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
----------
  Zitieren
#8
Hallo Peter,
der Hauptgrund warum ich von DexCool weg wollte war die Unverträglichkeit mit anderen Frostschutzmitteln. Wenn zum Beispiel mal etwas am Kühlsystem repariert werden muss und kein DexCool zur Verfügung steht, kann man zwar Wasser auffüllen, fängt aber anschließend wieder mit Ablassen und neu befüllen an.
Wenn man DexCool mit anderen Frostschutzmitteln mischt kann es passieren, dass dieses bei ungünstigen Verhältnis ausflockt und dann die Wärmetauscher etc. zusetzt. Hatte ich schon gesehen, braucht man nicht.

Der zweite Grund war, dass das Zeug auch ziemlich aggressiv gegenüber Dichtungen ist, was man nun bei älteren Modellen wie z.B. C5 teilweise feststellen kann.

Nebenbei ist das G34 auch billiger. Leider hat dieses den Nachteil, dass zumindest ich es nicht in kleinem Gebinde bekommen konnte (wie Alex auch schon festgestellt hat). Ich habe den 20l Kanister bei Stahlgruber gekauft, der hier am preiswertesten war.
Die Menge war bei mir nicht so sehr das Problem, da ich bei der Gelegenheit auch beim CTS das Kühlmittel ersetzt habe. Was jetzt noch übrig ist kommt in das Auto meiner Frau, der nur silikatfreien Frostschutz benötigt und sonst nichts anderes vorgeschrieben ist. Der Rest bleibt Reserve

Viele Grüße, Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#9
Hallo Achim,

danke für deine Antwort. Also ich finde DexCool hier

https://www.ebay.de/itm/Original-Opel-GM...1276579194

für 22,90 für 5(!)Liter und Glysantin G34 gibt es hier ab 11,95 pro 1 Liter(!) bis 6,35 pro Liter im 20-Liter-Kanister.

https://shop.aubu.de/catalog/product_inf...ign=IDEALO

Demnach wäre doch Glysantin G34 einiges teurer. Du schreibst, G34 sei billiger. Oder habe ich da was nicht verstanden oder nicht die richtige Bezugsquelle gefunden?

Wenn DexCool wirklich Dichtungen angreift, würde ich aber auf jeden Fall beim nächsten Wechsel auf G34 wechseln - egal was es kostet.

Viele nette, vette Grüße
Peter
Hallo-gruen

----------
>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
----------
  Zitieren
#10
Hallo Peter,
ein derartiges Angebot von DexCool hatte ich damals nicht gefunden. Kann natürlich sein, dass sich die Preise angepasst haben. Was ich letzten Endes bezahlt habe müsste ich heraussuchen. Ich meine mich zu erinnern, dass ich nicht mehr wie 120€ / 20l bei Stahlgruber bezahlt habe. Das war mir aber auch nicht so wichtig, da ich eh aus oben genannten Gründen wechseln wollte.

Was die Eigenschaften von DexCool angeht findet man in anderen US-Car Foren, auch Corvetteforum.com, genügend Hinweise.

Viele Grüße,
Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de