Poltern/Klopfen an der Hinterachse
#1
Moin ins Forum,

hab seit ein paar Tagen an meiner C6 in (sehr) langsam gefahrenen engen Kurven lautes Poltern/Klopfen an der Hinterachse. Mein Haus- und Hof Schrauber meinte Antriebswelle oder Differenzial. Es kommt von hinten rechts. Er hat auch an der dortigen Antriebswelle relativ viel Spiel festgestellt, die linke ist bomenfest. Er hat mich gebeten, mal das Forum nach solchen Problemen zu durchstöbern, was ich gemacht habe.
Hier liest man, daß das die Antriebswellenschraube (33er) sein soll.

Wie ist Eure Einschätzung ? Hab ich das so richtig verstanden ?


Gruß aus dem Saarland
Udo
  Zitieren
#2
Hallo Udo,

wenn Du die Anriebswellenmutter nachziehst kann es weg sein. Wenn nicht meine Frage.
Ist das nur wenn das Fahrzeug kalt ist, oder hast Du das auch wenn Du 20-30 Km gefahren bist und alles warm ist ? Dass die Antriebswelle Spiel hat würde ich als normal ansehen.
Falls Du den Fehler gefunden hast, teile ihn mir bitte mit , habe gerade das gleiche Problem.
Hinterachsöl wechseln hat übrigens nichts gebracht.

Gruß

Eisbär
  Zitieren
#3
Hallo Udo,

ist es ein Poltern, Klopfen oder doch mehr ein Knacken? Insbesondere gut zu hören bei langsamer Fahrt verbunden mit Lastwechseln? Letzteres hatte ich kürzlich auf der Fahrerseite hinten und es entstand der Verdacht, das könnte Spiel in der Antriebswelle sein. Man sagte mir: Mit langer 33er Nuss die Mutter in der Radnabe mit mindestens 215 bis 300 NM (es gibt dazu verschiedene Meinungen) nachziehen! 215 ist von GM, 300 von Molle. Meine Mutter wurde von einem netten Forumskollegen kürzlich mit 260 NM nachgezogen. Jetzt knackt nichts mehr. Und wenn es wieder knackt, erhöhen wir das Drehmoment in Richtung 300 NM.

Vielleicht prüfst du das mal zuerst. Wenn eine Antriebswelle Spiel hat, auf jeden Fall nachziehen!... Viel Erfolg!!

Viele nette, vette Grüße
Peter
Hallo-gruen

----------
>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
----------
  Zitieren
#4
Udo's Thread ist fast 2,5 Monate alt, so viel ich weiß hat er die C6 verkauft und fährt jetzt C7.
  Zitieren
#5
Guter Hinweis Ralf! Danke. Ist ja auch eine Lösug, das Auto zu verkaufen, wenn eine Schraube lose ist... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Aber vielleicht hilft die Antwort zu diesem Thema anderen Forumsmitgliedern, denn lose Achsmuttern und die damit verbundenen Geräusche scheint es ja öfter zu geben...

Viele nette, vette Grüße
Peter
Hallo-gruen

----------
>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
----------
  Zitieren
#6
Hallo zusammen,

da ich das Problem wie Udo seit 4 Jahren habe und bisher nicht geklärt werden konnte was es ist, werde auch ich mir eine C7 zulegen.
Immer wenn ich wo zum Vorzeigen hin bin war es weg.
Wie schon gesagt immer nur in kaltem Zustand war das Knacken vorhanden.
Ein neues Getriebe wäre sicher eine Möglichkeit gewesen. Aber bei 12000 km ?
Mittlerweile 4 Jahre später und 30000 km immer noch gleich ärgerlich. Aber man weißt zwischenzeitlich wie man fahren muss, damit es nicht knackst.


Gruß

Eisbär
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Eisbär
Hallo zusammen,

da ich das Problem wie Udo seit 4 Jahren habe und bisher nicht geklärt werden konnte was es ist, werde auch ich mir eine C7 zulegen.
Immer wenn ich wo zum Vorzeigen hin bin war es weg.
Wie schon gesagt immer nur in kaltem Zustand war das Knacken vorhanden.
Ein neues Getriebe wäre sicher eine Möglichkeit gewesen. Aber bei 12000 km ?
Mittlerweile 4 Jahre später und 30000 km immer noch gleich ärgerlich. Aber man weißt zwischenzeitlich wie man fahren muss, damit es nicht knackst.


Gruß

Eisbär

Wenn du schon 4 Jahren da mit Fährst, kann das nicht Diff oder Getriebe sein Kopfschütteln
Die hatten sich schon langst in rauch aufgelöst dumdidum

Ich wurde erst mal die Radlagern kontrollieren....da braucht man nur ein Wagenheber.
Also, Wagenheber unter der Vette und hoch bis das Rad von Boden ist.
Ein Hand oben am Rad und eins unten und ruckeln...nicht in die Fahrrichtung aber in richtung von Diff.
Wenn da spiel ist, dan ist der Lager Verschlissen.

P.s. Auch wenn du zwischenzeitlich weißt wie du fahren muss, damit es nicht knackst, bricht dich das mal sauer auf...
Ein Freund von mir dachte mal das gleiche wie du... bis ihm den Lager abbrach Waaas?

Gruss
Chris.
“There's no substitute for cubic inches”
[Bild: 26310828mn.jpg][Bild: 26310829rw.jpg][Bild: 26310831ak.jpg]
  Zitieren
#8
Hallo Chris,

werde das demnächst mal probieren.
Vielen Dank.

Gruß

Eisbär
  Zitieren
#9
Hallo Eisbär,

bin gespannt, ob wir jemals erfahren werden, wo bei deinem Fahrzeug das Problem liegt bzw. lag...
Gibt es schon Neuigkeiten?

(Achtung persönliche Meinung: Die schöne C6 durch eine unschöne C7 - zumindest von hinten erinnert sie mich stark an einen Camaro - zu ersetzen, ist doch keine Lösung Feixen)

Viele nette, vette Grüße
Peter
Hallo-gruen

----------
>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
----------
  Zitieren
#10
Hallo Peter,

ab April geht die Saison wieder los. Radlager ist in Ordnung.
Werde mich dann mal wieder damit beschäftigen warum im kalten Zustand ein knacken rechts hinten vorhanden ist.
Die C7 habe ich mir nicht gekauft.

Gruß
Eisbär
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Felgen von der C7 auf der C6 Stollix 19 3.422 10.10.2023, 13:18
Letzter Beitrag: popeye
  Hinterachse gefährlich instabil Sonopanic 20 5.152 02.04.2023, 08:04
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  Knacken/Schlagen von der Hinterachse!!! Mcpd-125 18 4.334 09.02.2023, 22:18
Letzter Beitrag: Mcpd-125
  Differentialöl Hinterachse Arnie Barnie 3 11.717 03.03.2021, 19:22
Letzter Beitrag: Arnie Barnie
  Was kostet der Austausch der Windschutzscheibe bei der C6 mit HUD? UncleRobb 75 42.138 13.09.2020, 21:58
Letzter Beitrag: keineAhnung

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de