Automatik Shifter, Wahlhebel einstellen
#1
Hallo Zusammen,
während meiner letztes Ausfahrt muss sich der Seilzug des Automatik Shifters (TH350) verstellt haben.
Während der Fahrt merkte ich schon, dass sich das Schalten der Fahrstufen nicht so anfühlte wie sonst. Als ich zu Hause in die Garage fahren wollte, befanden sich die Schaltstufen nicht mehr an den richtigen Stellen. Man bekommt schon einen großen Schreck, wenn man auf D stellt und beim Gas geben zwar der Motor aufhält sich aber das Fahrzeug nicht bewegt.
R befindet sich zwischen R und N; D befindet sich auf 2; 2 auf 1
In Stufe 1 kann ich gar nicht schalten, da der Hebel schon ganz hinten ist.
Wo und wie stelle ich denn die Länge des Seilzuges ein? Oben am Shifter oder unten am Getriebe?
Die Indikator-Nadel hat sich nicht verstellt, das kann ich mit Sicherheit ausschließen.
  Zitieren
#2
@@@



Kannst du unten am Getriebe einstellen ist ein Schiebeblock .










Mfg Jörg King




.
  Zitieren
#3
Schau doch erstmal nach ob die platte oben verschieben lässt
  Zitieren
#4
Vielen Dank, aber leider ist das Problem nicht der Seilzug.
Der Shift Lever im Innern des Getriebes hat spiel. Nach dem ich die Ölwanne abgeschraubt und reingeschaut habe, war die Ursache schnell gefunden.
Es hat sich eine Mutter gelöst, die den inneren Sägezahnwinkel (Parking Lock & Range Selector), auf der Welle festhält. Dieser Winkel hängt nur noch mit einer Ecke auf dem 4-Kant der Welle, wodurch das große Spiel zu Stande kommt. An der Stelle habe ich gestern erstmal aufgehört, aber so wie es aussieht, ist nichts Weiteres beschädigt und scheint daher nur eine Kleinigkeit zu sein.
Stellt sich mir nur die Frage, wie kann sie sich lösen?
Noch mal zu meinem Verständnis. Diese Mutter (Roter Pfeil), die sich gelöst hat, soll eine Sicherungsmutter sein. Ich denke mal es wird eine Stovermutter sein. Oder ist sie anderweitig gesichert?
Mit welchem Drehmoment wird denn die Schraube (Grüner Pfeil) angezogen, die das Federblech hält? Ich frage das, weil mit der gleichen Schraube auch der Valve-Body befestigt ist.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#5
Alles wieder zusammengebaut und funktioniert.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ventile einstellen C3 74er BigBlock Fitje 4 328 21.03.2024, 19:49
Letzter Beitrag: Truckdriver
  Spur einstellen Jan Bernhard 18 1.142 08.03.2024, 19:02
Letzter Beitrag: Wesch
  Großer Stecker unter Mittelkonsole unter Wahlhebel C3 Kalle 16 1.264 07.01.2024, 22:25
Letzter Beitrag: kalle1
  Suche Werkstatt für 327 Smallblock mit MSD und neuem Edelbrock einstellen Christian-K 16 3.689 15.04.2023, 07:00
Letzter Beitrag: Stutenandi
  Shifter für Automatik Gattling 6 2.399 14.03.2023, 21:44
Letzter Beitrag: zuendler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de