OBD Diagnose Tool
#1
Hallo Freunde!
Ich bin auf der suche nach einem intelligenten Programm zum auslesen der Corvette C6. Was benutzt man bei Chevy in den USA?

Ich habe schon einige Erfahrung bei BMW und Mercedes mit INPA und Stardiagnose gemacht. So etwas suche ich auch für die Corvette. Also man sollte auch das Fahrwerks- Steuergerät kommen und Codierungen wären auch super!

Vielen Dank für eure Tips!
  Zitieren
#2
Tech2 von BOSCH/Vetronix nutzt man bei GM....

der TECH2 kostet neu um 4000 Euro inkl. CANdi
Gebraucht auch schon um 1000 Euro zu bekommen

China-Clones mal außen vor....die gibt es ab 400 Euro

Aber Obacht: man kann mit dem TECH2 zwar viel machen, wer aber so wie Du die StarDiagnosis von MB kennt, wird sich wundern "wie wenig" man bei einer Corvette codieren kann.
Gut oder schlecht?


Ich nutze einen TECH2 und auch die Star für meine Fahrzeuge, daher kann ich gut die Technologien vergleichen





  Zitieren
#3
Hallo Tom,

danke für die Info! Schade, dass es da nichts inteligenteres und billigereres gibt.
Ich werde im Herbst nach USA gehen wenn alles gut läuft und schauen ob ich da ein günsiges Tech2 erwischen kann.

Was ist denn das CANdi? Verwendet man für Opel auch das Tech2?
Kann man sehen wie oft, bzw wann der Fehler das erste mal im Fehlerspeicher eingetragen wurde?
  Zitieren
#4
Sieh mal nach Unicarscan, also hier:

https://www.wgsoft.de/shop/obd-2-komplet...m-usb.html

Ich habe das schon ein paar Jahre und bin sehr zufrieden damit. Du kannst sogar die Motorleistung damit messen.



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#5
Ralf, es besteht aber auch der Wunsch nach Codier-Möglichkeiten. Ich denke mal das kann das von Dir verlinkte Tool nicht.

@Gigi....

Ein CANdi benötigt man bei Fahrzeugen mit CAN Bus, also ab C6 wenn wir bei Corvette bleiben...
Das CANdi ist ein Gerät dass in die Verbindungsleitung vom TECH2 zur Diagnosebuchse eingeschliffen wird. Bei der Entwicklung des TECH2 war CAN noch nicht so das Thema. Man hat dann diesen "Interpreter" nachgereicht.


OPEL nutzt auch bis dato den TECH2 und auch das CANdi, zum Beispiel ab ASTRA-H / CORSA-D
Ältere Opel wie der Calibra (bis 1997) mit ALDL Buchse wurden dagegen mit dem TECH1 bedient.
Ab 1997 1/2 ca. kam dann der TECH2 zum Einsatz.
Aktuelle Opel wie der ASTRA J, ASTRA K oder CORSA E können nur noch mit dem MDI bedient werden.

Aufpassen: auf der 32MB Programmkarte für OPEL ist natürlich eine andere Software!
Man kann im TECH2 allerdings 2 Programmkarten parallel betreiben und beim Einschalten auswählen ob man OPEL oder GM NAO verwenden möchte.
SAAB nutzte übrigens auch den TECH2 bei den auf GM basierenden Plattformen.
Zudem gab es noch eine Sonderversion der Software für den Cadillac BLS auf OPEL Plattform

Zitat:Kann man sehen wie oft, bzw wann der Fehler das erste mal im Fehlerspeicher eingetragen wurde?
Es wird in der Regel ein Snapshot beim Auftreten des Fehlers hinterlegt den man mit dem TECH2 abrufen kann. Die Angeben sind unterschiedlich, je nach Fehler.
Ich müsste mal nachlesen ob auch der Kilometerstand angezeigt wird - ich meine aber nicht.


Nachtrag:
ich habe meinen TECH2 in den USA aus einer Werkstattauflösung bekommen.
Kostenpunkt 1000 Dollar inkl. einer 32MB Speicherkarte mit GM NAO Software.
Das CANdi habe ich mir dann später als Neuteil hier in DL nachgekauft.



EDIT:

CANdi

[Bild: gm-tech2-candi-interface-1.jpg]

[Bild: CANDI%20Interface%20For%20TECH2--2.jpg]





  Zitieren
#6
Hallo Thomas,

da er schrieb "wäre super" und dann mit dem Preis vom Tech 2 nicht so ganz glücklich war, habe ich mal etwas einfacheres mit m.E. ganz brauchbaren Preis/Leistungs-Verhältnis eingeworfen.



Gruß Hallo-gruen
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#7
tja....alles kann man nicht haben Prost!

Ich würde mit heutigem Wissen auch eher HP-Tuners* kaufen und für die seltenen Fälle wo man variantencodieren muss, jemanden mit TECH2 aufsuchen und das bezahlen.

Für die allgemeine Diagnose reicht das von Dir verlinkte Gerät allemal....oder was App-basierendes.

*HP-Tuners natürlich nur dann wenn man tief in die Materie des PCMs einsteigen möchte und weiß was man tut....





  Zitieren
#8
Ich habe mir das mit dem Tech 2 nun genauer angeschaut. Du hast recht Tom, das Preis Leistungsverhältnis im Verliech zu Star Diagnosis ist sehr schlecht.

Kann ich nun herausfinden, wann ein Fehlercode das erste Mal aufgetreten ist? Also bei welcher Laufleistung? Laut autohaus Steppe geht das nicht.
  Zitieren
#9
Ich muss das hier mal wieder hoch holen, weil ich für die C6 noch keine Diagnosemaschine habe.
Und seit 2016 gibt es vielleicht inzwischen was besseres?
Bin die Stardiagnose von MB gewohnt, und sowas hätte ich auch gerne für die C6.
Damit kann man die ganzen Motörchen ansteuern usw. das war mir kürzlich erst wieder sehr nützlich.
Also sowas sollte es sein wenns geht.

Was ich nicht vor habe, ist irgendwas zu codieren. Das Auto macht eigentlich was es soll, wüsste jetzt nicht,
was ich da verändern wollte.
Reifendrucksensoren bekommt man bei meinem Baujahr ja sogar ganze ohne OBD Gefrickel hin habe ich gelesen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#10
iCarsoft soll ganz brauchbar sein...   https://icarsoft-shop.de/produkt/us-v3-0...fahrzeuge/

Hatte ich für den Benz besorgt und war begeistert da handlicher als eine SD und relativ leistungsfähig.

Ersetzen natürlich nicht die Herstellertools...





  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorkontrollleuchte an bei OBD Stecker Piti 23 2.812 14.06.2023, 04:24
Letzter Beitrag: Tom V
  Km-Laufleistung über OBD checken? deralex 13 8.914 25.08.2019, 11:18
Letzter Beitrag: KSamanek
  OBD Stecker für Fahrtenschreiber axlrose 1 3.321 12.05.2016, 19:52
Letzter Beitrag: Tom V
  OBD für Jedermann =) michinator 53 23.701 17.12.2014, 09:08
Letzter Beitrag: Mail2Batman
  OBD-2 Diagnose-Gerät genekelton 22 21.230 18.09.2014, 20:16
Letzter Beitrag: eurocruiser

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de