TOOL-SHARE-BOX für Spezialwerkzeug
#1
Ich hab zwischenzeitlich einiges an Werkzeug und Spezialwerkzeug angeschafft, das haben vermutlich fasr alle hier im Forum. Muss das sein nur weil wir das Werkzeug einmal benötigen ?

Eine gute Idee aus den USA: „Building a local foundation for the global sharing economy. Start a tool library or tool lending library....

Ich verleihe Werkzeug gegen Erstattung der Portokosten.

- Bremsleitung-Bördelgerät Zoll Maße
- Schlagzahlen und -buchstaben
- ...

Macht so eine Platform hier im Forum Sinn ? Ist hier schon eine ähnliche Seite im Forum ?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
... passion & pain to power. I'll be back soon King
  Zitieren
#2
Dafür Eine sehr gute Idee!! Dafür

(Ich lasse mich auch von dem Schriftzug "Metric" in dem Kasten nicht irritieren)
[Bild: CTCK.JPG]


"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern" [Walter Röhrl]
  Zitieren
#3
Ich habe als Handwerker gelernt, daß man Werkzeug besser nicht verleiht!
[Bild: 951_0.JPG]

Trotzdem leihe/verleihe ich anderen, ausgesuchten, selbstständigen Kollegen aus meinem Handwerk auch schon mal Werkzeug. Da unsere Werkstatt sehr gut ausgestattet ist verleihe ich meist, aber alles kann man nicht haben und da helfen mir die Kollegen auch gerne mal aus.

Ich würde aber nicht jedem Kollegen Werkzeug oder spezielle Geräte ausleihen.
Wenn es nicht wieder in dem Zustand zurück kommt, in dem man es verliehen hat, dann ist Ärger vorprogrammiert. Mir selbst ist mal ein Hilti- Hammer von einem Kollegen kaputt gegangen, aber da habe ich natürlich die Reparatur übernommen. Das gehört sich so, ist aber bei vielen nicht selbstverständlich.

Ich kenne meine Kollegen aus dem Handwerk, aber ein Verleih an unbekannte und doch recht anonyme Forum- Kollegen ist da noch mal was anderes.

Einem Anakin von der Bergstraße würde ich schon mal was verleihen, da kann ich es im schlimmsten Fall mal bei einer schönen Ausfahrt auch wieder abholen! Zwinkern
Hamburg, München, Dresden wäre mir aber zu weit um dort mal eben hin zu fahren, dem Schlaucher in den Ars... zu treten und das seit langem verliehene Werkzeug abzuholen.

Ist aber auch alles eine Sache des Vertrauens und wenn man sich aus dem Forum seit längerem etwas näher kennt, sicherlich auch kein Problem.
Habe ja auch schon einiges von Forum-Kollegen an Ersatzteilen, etc. erstanden und vorab ohne Sicherheit Geld überwiesen. Hat bisher alles gut funktioniert und diesen Kollegen (z.B. Berlin, oder ins bayrische Dietfurt) würde ich auch mein Werkzeug anvertrauen.


So ein Werkzeugverleih fände ich auch sehr gut, eine Plattform dafür gibt es meines Wissens nach hier noch nicht, aber einige praktizieren es ja auch schon!

Macht ja auch Sinn!
Mfg. meStefan Teufelfeuer

[Bild: 21674529qu.jpg][Bild: 21674560vp.jpg][Bild: 21717258am.jpg]
  Zitieren
#4
mehr als überfällig! Dafür
Moin, Moin

Uwe
--------------------------------------------------------------------------------------

  Zitieren
#5
Die Idee ist klasse, nur lass jemanden dann dein Werkzeug kaputt machen? Wie geht's dann weiter? Soll er ein neues erstatten obwohl es schon 4 Jahre oder mehr auf dem Buckel hatte..

Wenn das Werkzeug in geschulte Hände geht wie bei meStefan ist das sicherlich i.O. aber ansonsten geht das Schief... schon allein aus Gründen der Sicherheit z.B. Federspanner.. das Teil wenn einem um die Ohren fliegt oder bricht.... Kopfschütteln

Das selbige Thema bei Ausdrückern/Gabeln für Kugelgelenke... Da ist es oftmals ein schmaler grad zwischen der Konuslösung oder dem Werkzeugbruch....
  Zitieren
#6
Hallo

Ich denke, das ist ne super Idee, aber nur fuer teures Werkzeug.
Die Portokosten fuer z.B. nen Kugelgelenkausruecker kaemen dem Neupreis fast gleich.

Ich koennet einen Borescope beitragen. Mit Bildschirm und Speicherkarte.
War aber auch unter 100 Euro, das Ding.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Im Prinzip eine gute Idee, gerade bei Werkzeugen die man vielleicht nur 1x braucht und die sehr teuer sind.

Jedoch sollte man sich sehr gut überlegen wem man was in die Hand gibt. Ich möchte mich da zu großen Teilen der Meinung von meStefan anschließen. Und selbst das schließt Ärger nicht aus!

Beispiel: Ich hatte einem guten Freund welcher in der Regel auch sehr Zuverlässig ist meinen Motorradtransportanhänger geliehen, als ich den Anhänger zurück bekam fehlte das Ersatzrad und die Auffahrschiene! Beides während der Fahrt wohl verloren! Das Ersatzrad war nicht das Problem, aber die Auffahrschiene war speziell für diesen Anhänger gebaut worden und der Anhängerhersteller nicht mehr existent. Also musste eine andere Schiene her, welche dann auf dem Anhänger befestigt werden musste. Bei jedem Motorradtransport habe ich mich von nun an geärgert.

Vor 2 Monaten gab es einen neuen geschlossenen Motorradanhänger mit unter der Ladefläche montierter Auffahrschiene, und eines ist sicher! Dieser Anhänger wird nicht verliehen, an niemanden!

Und das ist der Grund warum ich fast nichts mehr verleihe, weil viele Zeitgenossen mit dem Eigentum anderer recht sorglos umgehen! Einige Ausnahmen gibt es allerdings und die bekommen auch mein Werkzeug......

Gruß Holger
  Zitieren
#8
Ich stimme im Grundsatz zu – mein „Werkzeug“ bleibt in meiner Garage. Meine Ratschkästen oder anderes Standardwerkzeug sind ja auch ständig im Gebrauch. Meine Idee geht in Richtung Spezialwerkzeug dass wir wirklich nicht mehr als ein oder zwei mal nutzen bei der Restaurierung und danach steht oder liegt es in einer Kiste.....
- Schlagzahlen
- Bördelgeräte
- Montagehilfe Balancer
- Abzieher
- Kolben und Kolbenring-Montagehilfen
- Timing Set
- Druckbecherpistole mit Hohlraumdüse (z.B. für Mike Sanders)
- etc.
Ich gehe davon aus es sind nicht mehr als 30 Werkzeuge um die es geht - der Wert überschaubar je unter EUR 100.
Möglich auch die Werkzeuge zum Verkauf anzubieten und je „Nutzer“ minus 10-25% vom Kaufpreis als grober Richtwert.
... passion & pain to power. I'll be back soon King
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Steering Box.. Pitman arm Drehmoment!! He-C 33H 11 1.232 18.08.2023, 22:48
Letzter Beitrag: zuendler
  Wheel Bearing Setup Tool StefanW 3 1.149 03.11.2021, 05:54
Letzter Beitrag: Dranner74
  Relais Glove Box Eleminator24 5 6.938 14.06.2020, 13:12
Letzter Beitrag: Eleminator24
  Steering box heat shield. Wesch 22 13.609 10.05.2020, 13:15
Letzter Beitrag: zuendler
  Pilot Bushing / Bearing Removal Tool sparkplug 6 6.084 16.04.2020, 21:38
Letzter Beitrag: zuendler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de