Headlamp Rock Shield (Bj. 68 - 72)
#1
Hallo,
Hier mal eine Frage bez. der "Headlamp Rock Shields" - Plastik Schutz Abdeckungen hinter dem Front Grill für die Scheinwerfer im geschlossen Zustand der C3 Bj 68 - 72. Ich habe jetzt einmal darauf geachtet und es fahren einige CB ohne diese Schutzdeckel hinter dem Frontgrill. Es scheint mir auch ein wenig mehr Luft an den Kühler zu kommen wenn diese Abdeckungen entfernt sind... Habt Ihr Eure noch montiert oder entfernt, ist die Kühlung ohne die Abdeckungen merklich besser, oder ist es einfach eine Frage der Optik?
Gruss,
Alex


The only difference between men and boys, is the price of their toys!
  Zitieren
#2
Ich denke, es ist eine Frage des Schutzes der Scheinwerfer vor Steinschlag-Schäden Frage
Mit geschützten Grüssen
Peter Hallo-gruen
[Bild: 43755153xp.jpg]

ehemalige und aktuelle Corvetten 
  Zitieren
#3
Die Dinger sind für den Schutz der Scheinwerfer essentiell!!!

Auf die Kühlluft haben sie keinen negativen Einfluss, da die Luft durch den mittleren Bereich einströmt!

Gruß...
René
  Zitieren
#4
Ja klar, der Sinn und Zweck der Abdeckungen ist der Schutz der eingeklappten Scheinwerfer vor Steinschlag. Ich hatte mich auch bestimmt etwas ungenau ausgedrückt und meinte eigentlich wenn die Abdeckungen entfernt wurden, ist dies dann aus optischen Gründen geschehen oder weil man sich dadurch eine bessere Kühlluftzufuhr durch die seitlichen Grillgitter verspricht. Die Abdeckungen blockieren schon ein wenig mehr als nur die eingeklappten Scheinwerfer, ganz davon abgesehen wenn die Scheinwerfer offen sind. Ohne die Abdeckungen gelangt dann wesentlich mehr Luft direkt zum Kühler. Ob sich dies aber tatsächlich bemerkbar macht kann Ich nicht beurteilen... Deshalb meine Frage hier.
Gruss,
Alex


The only difference between men and boys, is the price of their toys!
  Zitieren
#5
Zitat:Original von René K.
Die Dinger sind für den Schutz der Scheinwerfer essentiell!!!

Auf die Kühlluft haben sie keinen negativen Einfluss, da die Luft durch den mittleren Bereich einströmt!

Gruß...
René

OK!
Gruss,
Alex


The only difference between men and boys, is the price of their toys!
  Zitieren
#6
Sind vermutlich im Laufe der Zeit verloren gegangen oder bei einer Reparatur weggelassen und dann aus Sparsamkeit nicht ersetzt worden.
Frank
  Zitieren
#7
Zitat:Auf die Kühlluft haben sie keinen negativen Einfluss, da die Luft durch den mittleren Bereich einströmt!

dieser Bereich ist bei einigen aber durch ein großes Kennzeichen verbaut.
Z.B. in Berlin gibt es erhebliche Schwierigkeiten den Tüver klar zu machen wie wichtig der Bereich für die Kühlung ist. Die geben einen das Kuchenblech als Kennzeichen und genehmigen nur hinten das Kleine!!!
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#8
Kühlluft strömt bei der Corvette C3 durch 3 Öffnungen zum Kühler... das mittige kleine Kühlergitter... und von unten durch Öffnungen in der Karosserie unterhalb der Scheinwerfer. Unerläßlich für die Funktion der letztgenannten Öffnungen ist der "Air Dam"... also die Spoiler-Lippe, die für Staudruck und Luftzufuhr sorgt.
Die Gitter vor den Scheinwerfern spielen eine zu vernachlässigende Rolle (außer, man hat LeMans Scheinwerfer und entsprechende Luftführungen montiert).

Gruß...
René
  Zitieren
#9
Hallo

Zitat:Die Dinger sind für den Schutz der Scheinwerfer essentiell

Unter essentiell verstehe ich, das es ohne nicht gehen wuerde.
Ich fahre seit 2000 ohne , und die Licher sind immer noch ganz ?

Allerdings glaube ich nicht, dass der Kuehler durch montierte Plastiklappen dort weniger Kuehlluft abbekommt.

Ich hatte einen grossen Kuehlereffekt festgestellt, als ich das Nummernschild nach unten verlegt habe, so dass der Mittelgrill frei wurde.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
@ Günther

genau das meine ich auch.....am wichtigsten vorne ist: wo sitzt das Kennzeichen !!! Das nimmt richtig Luft
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  dust shield front corvette 8 834 12.12.2023, 21:17
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Steering box heat shield. Wesch 22 13.611 10.05.2020, 13:15
Letzter Beitrag: zuendler
  Heat Shield - Vergaser-Ansaugbrücke canus 21 13.435 07.05.2019, 10:59
Letzter Beitrag: corvette
  Corvette Rear Side Ignition Shield, Small Block maseratimerlin 6 2.869 05.08.2015, 10:32
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Drehmonentwerte Vorderachse Brake shield ronn 3 2.154 16.03.2015, 21:18
Letzter Beitrag: trchq

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de