Empfehlung Sportendschalldämpfer für C6 Z06
#1
Hallo in die Z06 Gemeinde,

da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist, stelle ich mich erstmal kurz vor.
Bin 36 Jahre alt, komme aus dem Landkreis SHA und hab mir dieses Frühjahr einen kleinen Traum mit dem Kauf einer Z06 erfüllt, der Wagen ist ein 2011er EU Modell mit ZR1 Spoilern rundum (GFK also kein Carbon).
Optisch und Leistungstechnisch ist nahezu alles Serie bis auf DLP Rückleuchten, Spurplatten und Mild to Wild System.

Warum ich mich hier melde, da ich auf der Suche nach einem schönen Endschalldämpfer bin und hier auf die Erfahrung der Nutzer hoffe.
Gut ich weiss es sind hier mehrere ältere Beiträge vorhanden, aber möchte hier dennoch ein eigenes Thema daraus machen.

Was ist mir wichtig am Endschalldämpfer:
1. Klappenfunktion sollte aufrecht erhalten bleiben
2. Schönere Optik als die 4 x 90mm Serienanlage (subjektiver Geschmack sonst geht auch Muffler Mod)
3. TÜV fähig bzw. dass ich ihn engetragen bekomme
4. Der Klang darf sich bei geöffneten Klappen gern verstärken (z.b. das Blubbern in Leerlaufdrehzahl)
5. Bei geschlossener Klappe darf er gern etwas lauter sein, da die Serie doch äusserst human für einen Sportwagen ist ;-)
6. Kein Dröhnen bei untertouriger Fahrweise (hatte ich bei einer Probefahrt bei einem anderen Z06 mit Akrapovic mit Krümmer und Sportkats am Fahrzeug, dies, war mir zu heftig)

Welche Modelle mir optisch gefallen und auch wirklich in Frage kommen:
1. Akrapovic Carbon mit 4 x 115mm (aber wer kann so etwas eintragen, sind immer ohne Gutachten???) Die 125mm sind mir subjektiv zu gross)
2. HMS Klappenauspuff in 4 x 100mm
3. Empfehlung aus dem Forum

Über ein paar Empfehlungen bzw. Erfahrungen wäre ich der Z06 Gemeinde echt dankbar?

Für Fragen oder PN nehm ich mir gerne Zeit.

Grüße
Sven
  Zitieren
#2
Servus.

Die günstigste und einfachste Lösung ist der Muffler Mod. Der Klang wird deutlich lauter, aggressiver und klingt wirklich richtig gut.

Die klappe bleibt erhalten, der Umbau ist auch von unten nicht zu erkennen, also auch keinerlei Probleme mit Polizei und TÜV.

Die meisten anderen Anlagen sind ohne TÜV, dröhnen, usw...

Meiner Meinung nach die beste Lösung. Schau dir einfach mal bei YouTube ein paar Videos an!

Gruß Gunnar
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
  Zitieren
#3
Muffler Mod ist aus meiner Sicht leider nicht das wahre. Ich persönlich bin nun bei der B&B Fusion hängen geblieben. Einfach genial OK!
  Zitieren
#4
B&B Fusion - wie Michi schreibt. Startete 2013 mit einer Bullet - wirklich nur für Hartgesottene. Dröhnen wie sau aber von außen so mit der brutalste Klang... Dann Corsatöpfe - auch geil. Recht moderat im unteren Geschwindigkeitsbereich aber schön kreisschend oben raus (heller als Bullet und Fusion). Keine Klappen aber auch nicht nötig da null dröhnen. Corsa als auch Bullet fuhr ich mit Serienkrümmer und Serienkats.

Bei meiner neuen sind B&B Longtubefächerkrümmer, B&B Xpipe mit Sportkats und die B&B Fusion verbaut.
Für mich bisher der schönste Klang und auch langstreckentauglich durch Klappen.

Endrohre finde ich bei der Fusion optisch auch sehr schön und mit nem ich meine 105mm Rohrdurchmesser optisch noch im Grenzbereich. Die Akraendstücke finde ich optisch too much. Aber so hat ja jeder seinen Geschmack...
[Bild: 43723263nf.jpg]
  Zitieren
#5
Hallo,

schon mal danke für die Tipps, den B&B Fusion hab ich mir gleich angehört im Serientrimm, gefällt mir auch wirklich gut, da die Klappenfunktion erhalten bleibt ;-). Der Preis, ist zwar nicht ausschlaggebend, aber scheint zumindest vom US Preis her interessant zu sein.

Das Endrohrdesign ist wie das der Serie nur grösser und poliert also auch top. Auf den Bildern sehe ich auch kein Markenbranding, also könnte der TÜV evtl auch als Originalendtopf ansehen?

Kurze Frage, habt ihr den B&B direkt in den Staaten bestellt oder gibts hier einen Vertreiber?


Grüsse
Sven
  Zitieren
#6
Schau mal rechts bei den Händlern, der Inja bietet sie mit Eintragung an wenn er sie nicht aus dem Programm genommen hat (IDP Corvette)

Hatte auch eine Bullet davor, welche das geilste überhaupt ist, aber wollte wieder Klappen und konnte sie gegen kleinen Aufpreis gegen die Fusion tauschen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Winterräder für C6 Z06 Schmidt Drago Sauerland93 12 5.362 16.01.2023, 09:02
Letzter Beitrag: E RJ 5
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.125 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  beide Kats für eine C6 Z06 für 500 € zu verkaufen C-S-5 3 3.922 22.08.2021, 16:24
Letzter Beitrag: C-S-5
  Beide Originalkrümmer für die C6 Z06 für 300 € zu verkaufen C-S-5 0 3.134 22.08.2021, 10:47
Letzter Beitrag: C-S-5
  Suche Gutachten für C6 ZR1 Felgen auf C6 Z06 Supercharged 12 7.719 02.08.2021, 20:12
Letzter Beitrag: Eisbär Lars

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de