Bremse hinten unterschiedlicher Druck - kein TÜV bekommen. HILFEEE
#1
Smile 
Habe das Problem das hinten links der Bremsdruck nicht ausreicht und ich nun den TÜV nicht bestanden habe.

Alles dicht, entlüftet hinten habe ich (beide Entlüftungsnippel), Bremse hat allgemein Druck, beim bremsen kommen alle vier Kolben am Sattel l (links), beim fahren zieht er nach rechts (wegen dem unterschiedlichen Druck). Handbremse ist auch links wesentlich schwächer als rechts.

Hat jemand mal das gleiche erlebt und was war der Fehler. Oder gibt es Tipps. Weiß leider nicht mehr weiter.

DANKE.
  Zitieren
#2
Sehen die Beläge und Scheiben unterschiedlich aus?
Als erstes würde ich dann die Leitungen tauschen, falls es das nicht bringt beide Sättel raus und überholen oder gegen neue tauschen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Bei mir waren es vor 25 Jahren die Bremsschläuche. Waren sozusagen"dichtgewachsen". Einseitiges Ziehen/Bremsen. Stahlflexleitungen eingebaut. Danach festerer Bremsdruck, gleichmäßiges Bremsen.
LG. Kalle/HH
  Zitieren
#4
Hallo

Handbremse hat gar nichts mit der Fussbremse gemeinsam.
Du hast also 2 Probleme, die einzeln angegangen werden muessen.

Hintere Schlaeuche wechseln ist sicherlich eine gute Idee, aber wenn die zu sind, zeigt das Problem sich normalerweise anders, also eher " nicht loesende " Bremsen. Der Bremsdruck laesst normalerweise genuegend Fluessigkeit durch um zu bremsen, aber wenn man loslaesst, wird der Druck nicht abgebaut, bzw die Fluessigkeit fliesst nicht zurueck in den HBZ. Das werden dann heisse Bremsen, bis gluehend. Habe ich gesehen , als ein Kolege nach teurer Reparatur der Werkstatt damit zu mir kam. Die hatten alles unnoetigerweise getauscht, nur nicht die Schlaeuche.

Handbremse ist eine Trommelbremse und da must du vor allem checken, ob der kleine Umlenkhebel vom Stahlkabel in die Trommelbremse rein sich noch ordentlich am Staubschutzblech abstuetzt. Das lutscht da aus und man bekommt keine Hebelkraft mehr. Aufschweissen an Ort und Stelle hilft, da man sonst alles komplett zerlegen muss zwecks Staubschutzblechaustausches.

Kann knifflig sein. Ein Kolege fuhr mit der Handbremse 8 mal zum TUV , bis er durchkam.

Viel Spass und mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
...könnte sein, dass die hinteren Bremsschläuche aufquellen weil gealtert. Bei Dir auf einer Seite mehr. Also wechseln und erneut testen. Die Handbremse muss separat eingestellt werden. Aber nicht am Seil, ....hier im Forum gibts mehrere Anleitungen.
  Zitieren
#6
Danke liebe Leute.

Die hintere Bremsleitung ist mit "Drahtgeflecht ummantelt" es kann doch sein das es schon Stahlflexleitung ist oder gibt es auch normale Bremsschläuche die so ein Geflecht haben. Ich kannte bisher nur die normalen aus Gummi beim allgemeinen PKW. Gibt es ein markantes Merkmal an dem man erkennt ob es eine Standartleitung ist oder Stahlflex?
  Zitieren
#7
Zitat:Original von MC-HILL
Danke liebe Leute.

Die hintere Bremsleitung ist mit "Drahtgeflecht ummantelt" es kann doch sein das es schon Stahlflexleitung ist oder gibt es auch normale Bremsschläuche die so ein Geflecht haben. Ich kannte bisher nur die normalen aus Gummi beim allgemeinen PKW. Gibt es ein markantes Merkmal an dem man erkennt ob es eine standardleitung ist oder Stahlflex?

Hi,
das hört sich nach Stahlflexleitung an. Es wird sich kaum jemand die Mühe gemacht haben und ein Drahtgeflecht über einen normalen Gummi-Bremsschlau gefummelt haben.....aber wer weiß dass schon so genau? Ein Bild wäre hilfreich.

Udo
1972er Surviver aus North Carolina.
  Zitieren
#8
Hey,

mit "Drahtgeflecht ummantelt" = Stahlflex

schwarze Gummileitung = "standardleitung"

Zwinkern

Bevor ich jetzt direkt neue Leitungen kaufen oder den Bremssattel überhole, würde ich in einer Werkstatt den Bremsdruck in der Leitung checken lassen. In einer guten Werkstatt haben die dafür ein Gerät. Dann weißt Du genau wo das Problem liegt. Ich kann Dir aber nicht sagen was es kostet. Ein Freund von mir hat so ein Gerät in seiner Werkstatt. Da geht das mal eben so, wenn ich es selber mache.

Gruß Hallo-gruen
*** Sicheres Auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit ***
  Zitieren
#9
stimmt, alte ATE-Bremsencenter haben einen Doppeldruckprüfer mit dem man den Bremsdruck an jedem einzelnen Rad prüfen kann. King
  Zitieren
#10
Hallo

eine blöde Frage: Sind die Bremsbeläge erneuert oder alt?
Wenn eine Seite mal überhitzt war härten dort die Beläge aus,
was eine schlechtere Bremswirkung nach sich zieht.

Gruß

Raimund
mens agitat molem - oder ein V8


[Bild: 24765907sg.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV paden1 54 5.211 25.02.2024, 15:50
Letzter Beitrag: Ulivette
  Reifen hinten liegen an C3 Kalle 87 6.959 09.01.2024, 13:39
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Bin gerade vom TÜV zurück und bin am feiern. Wesch 98 44.377 15.10.2023, 16:42
Letzter Beitrag: Pfälzer73
  TH 350 kein Antrieb flashy 11 1.569 25.07.2023, 17:40
Letzter Beitrag: j1959
  Radlager hinten Horex 20 8.072 06.07.2023, 17:26
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de