Lüfter im Motorraum läuft sporadisch an
#1
Hallo Zusammen,
vielleicht hat jemand eine Idee: vorgestern wollte ich meine C6 (2006) starten: nur klackern. Batteriespannung 10,5V. Hab dann geladen und danach sprang sie erwartungsgemäß an. Nach einer Ausfahrt gestern habe ich die C6 am Haus abgestellt, Öl hatte 95 Grad. Mir ist dann aufgefallen, dass der Lüfter ständig ansprang. Heute abend dann die Garage aufgemacht um das Fahrrad zu reparieren: der Lüfter ging immer noch sporadisch an, für ca. 5-10 Sekunden, bin seit gestern aber gar nicht mehr gefahren Waaas?, Wagen ist kalt. Das ist wahrscheinlich die Ursache, dass die Batterie leer wurde.

Jemand ne Ahnung, schon mal gehabt?

Ich muss dazu sagen, dass ich seit Suhl diverse Elektronikprobleme habe:
- Tachoausfall nebst ASR, ABS und ESP (Folge-)fehler
- Fehler Kraftstoffsystem (Tank war die ganze Zeit voll angezeigt, dann plötzlich leer, gingen aber nur 18 Liter rein...)

Ggf. hängt das alles irgendwie zusammen, könnten aber auch 3 getrennte Fehler sein. Termin beim Freundlichen habe ich erst in 2 Wochen.....
  Zitieren
#2
Ralf, hast Du irgendwas in letzter Zeit am Fahrzeug verändert oder umgebaut?

Vielleicht nur ein simpler Massefehler, oder eine Störung auf dem CAN-Bus

Starker Regen?
Ist das BCM im Beifahrerfußraum eventuell nass geworden?
Das ist ja auch das Gateway für den CAN und den Class2 Bus
Weil:
Das Tacho hängt am Class2 Bus
Das ESP/ABS am CAN-Bus

Batterieanschluss richtig fest?





  Zitieren
#3
Wenn der Lüfter immer noch sporadisch läuft wäre es besser nach dem Abstellen die Sicherung (COOLFAN) zu ziehen. Eventuell ist das "nur" Steuermodul defekt, das Steuersignal kommt direkt vom ECM. Auch bei schwacher Batterie sollte der Lüfter eigentlich nicht laufen.

Wenn viele Probleme quasi gleichzeitig auftauchen dann ist der gemeinsame Nenner meist Stromversorgung, Batterie, Masseverbindungen oder CAN-Bus wie schon Tom gesagt hat. Wichtig wäre dann auch mal im DIC die Spannungsanzeige während der Fahrt zu beobachten.
  Zitieren
#4
Danke Euch schon mal für Eure Rückmeldungen. Spannung im DIC während der Fahrt ist immer 14.x Volt, insofern alles OK.
Probleme fingen in der Tat bei der feucht-nassen Witterung in Suhl an, insofern ist das nicht abwegig.
Morgen schaue ich nach BCM und Masseverbindungen prüfen. Werde berichten.
  Zitieren
#5
Kurzes Update: hatte am WE fast alle Massepunkte geprüft (ausser denen am Motorblock, die habe ich nicht gefunden...), sah soweit OK aus. Als neues Phenomen dreht der Anlasser wenn man die Kupplung komplett durchdreht, und zwar während der Motor läuft Waaas?
Hab die Lady gestern schon mal zur Werkstatt gefahren (Kuppplung nicht ganz durchgetreten, das ging), obwohl erst nächste Woche der Termin ist. Vernünftig fahren kann man so eh nicht. Auf der Hinfahrt ist dann die Temperatur im Stop-n-Go Verkehr nach oben (Motoröl und Kühlflüssigkeit), der Elektrolüfter läuft jetzt wohl gar nicht mehr Kopfschütteln. Bei freier Fahrt war alles wieder gut.

Ich berichte, was der Freundliche diagnostiziert. Bis dahin....
  Zitieren
#6
Schau mal nach dem Stecker der oben am Kühler zum Steuergerät vom Lüfter geht.Da gibt es oft Kontakschwierigkeiten. Der Stecker verkokelt oft.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#7
So, jetzt mal ein Update:
Vette aus Werkstatt geholt, die beschriebenen Probleme
- Fehler Kraftstoffsystem / Tankuhr
- Lüfter läuft sporadisch an obwohl Motor kalt (bzw. läuft garnicht mehr an...)
- Anlasser läuft beim Durchtreten der Kupplungspedals an (obwohl Motor schon läuft)
sind behoben.
Lt. Werkstatt war die Ursache korrodierte Kontakte am ECM. Nachdem ich etwas gefahren bin, kann ich das auch bestätigen.

Wg. ABS, ASR und Active Handling wurde ein Fehler "ABS-Sensor hinten links" von der Werkstatt gesehen. Man konnte aber nicht genau sagen ob das die Ursache ist. Da der Austausch des ABS Sensors nur zusammen mit dem Radlager geht, hat man erstmal Rücksprache mit mir gesucht. Ich habe es erstmal nicht beauftragt und selbst diagnostiziert:
- alle ABS-Sensoren haben ca. 1100 Ohm Wiederstand
- alle ABS Sensoren generieren ein Signal von gut 300mV (Rad per Hand gedreht, vorne sind es bis 500mV, da konnte ich schneller drehen... :-)
Ich gehe im Moment davon aus, dass die ABS-Sensoren OK sind.

Frage an die Spezialisten: spielt der VSS (Vehile Speed Sensor) eine Rolle bzw. kann Ursache für ABS, ASR und AH-Meldungen sein? Wie ich schon erwähnte, zeigt der Tacho mitunter nichts an bzw. bewegt sich wild hin und her. Hatte auch schon den Fehler P0502 ausgelesen ("Vehicle Speed Sensor (VSS) Circuit Low Voltage"). Darauf hin habe ich heute das "Circuit/System Testing" des VSS durchgeführt: alle Widerstandsmessungen sind im grünen Bereich; wenn alle Messungen OK sind, wird empfohlen, den VSS zu tauschen.
  Zitieren
#8
Zitat:Original von starbiker
Lt. Werkstatt war die Ursache korrodierte Kontakte am ECM. Nachdem ich etwas gefahren bin, kann ich das auch bestätigen.

Also wenn in den eigentlich wasserdichten Stecker Feuchtigkeit ist dann ist bedeutet das nichts Gutes. Wenn der nicht mehr dicht ist dann gibt es wahrscheinlich wieder Probleme. Der VSS-Sensor geht auch ans ECM, könnte auch Teil des Problems mit dem Stecker sein.

Beim ABS-Sensor müsste man den ganzen DTC kennen, da gibt es noch eine Nummer genannt "DTC Symptom". Das hilft vielleicht etwas weiter. Aber wenn das ABS einen Sensor fehlerhaft meldet dann ist das eigentlich unabhängig vom Problem mit dem ECM-Stecker.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Springt sporadisch nicht an + weitere Fehler TheTiger93 5 1.475 02.11.2023, 16:36
Letzter Beitrag: Molle
  Vom Motorraum in den Innenraum? menix 6 2.190 23.07.2022, 00:34
Letzter Beitrag: Marwin
  Corvette C6 läuft nur im Leerlauf webwa 5 2.510 09.11.2021, 19:41
Letzter Beitrag: galaxy7
  C6 lauft nur mit Standgas webwa 2 1.801 22.10.2021, 10:29
Letzter Beitrag: Holli
  Leistung Standlicht-Sicherung Motorraum Nr. 8 DominikH87 1 2.015 06.06.2021, 18:39
Letzter Beitrag: Bernd Waldeck

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de