Kleber für Verdeck-Dichtgummi
#1
Hallo Vettern,

mit welchem Kleber sollte ich den Gummistreifen, der das Softtop zum "deck lid"abdichten am Softtop fest kleben?
Den könnte ich doch bestimmt auch für die anderen Weatherstrips (z.B. Türe ..) verwenden?

Gibt's da was Empfehlenswertes?

Dank & Gruß
Elmar
El Corvettista
  Zitieren
#2
Hi Elmar,

ich habe beste Erfahrungen mit einen Produkt von Liqui Moly gemacht. Nennt sich Liquimate 8010 Profil-Gummikleber und gibts in einer 200ml Pinseldose unter der Artikelnr. 6195. Hat ca. 10 Euro gekostet. Man muss ein bisschen aufpassen mit dem Pinsel der da im Deckel eingebaut ist weil man sich sonst den ganzen Lack, Teppich und Bezüge ruiniert.

Seitdem ich damit meine Türgummis und meine Kofferraumdichtung festgepappt habe, halten die "wie d'Sau" Yeeah! . Das Zeugs davor hat hingegen nicht viel gebracht...


Gruß,
Tobi
  Zitieren
#3
Tobi, danke für den Tipp!

Zusatzfrage: Womit mache ich am Besten den alten Kleber weg?

Z.B. sind die Weatherstrips direkt auf den GFK der Türe geklebt. Das sollte man doch vorsichtig lösen ...

Danke und Gruß,

Elmnar
El Corvettista
  Zitieren
#4
Hallo Elmar,

gute Frage, ich bin kein Kunststoff-/Klebeexperte. Ich denke es wird zunächst einmal der bei dir verwendete Kleber eine nicht ganz unwichtige Rolle spielen um eine Aussage zu treffen, ob er sich mit Wärme, Chemie oder wie auch immer anlösen und entfernen lässt.

Mir war's zu heiß den alten Kleber weg zu machen. Ich habe die Gummiprofile einfach auf die zurück gebliebenen Kleberresten und Lack aufgeklebt. Sieht nachher ja auch niemand mehr.

Ansonsten versuchs mal gaaaanz vorsichtig mit Wärme. Falls da nichts passieren sollte, würde ich es bleiben lassen. Es ist einfach zu unvorhersehbar wie dein Lack auf diverse aggressive Chemie reagiert.


Gruß,
Tobi
  Zitieren
#5
Da gab es Unterschiede in der Dichtung hinten,60er hatten glaube ich Gummiedichtungen und
59er diese Moherdichtung.
Ich habe Gummi und meine hab ich gar nicht geklebt,hält so.
Wird über das Profil von selbst eingeklemmt,eine Schraube rechts und links von den Haltebändern
und am Ende auch noch mal von so einem Teil,sorry hab keinen Namen dafür.
Sonnst normalen Profielgummi Kleber,gibt's von vielen Herstellern,ich hab was von MB genommen.
Oder was von meinem Sattler,kenne da aber nicht den Hersteller.
Reste abmachen mit einem Radierer oder Aceton oder was ähnliches.
Wenn der Lack ab geht,ist er eh kacke Zwinkern

Cu.Ulli
[Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
  Zitieren
#6
Am Einfachsten Patex Transparent, hält , man sieht die Klebereste nicht und läßt sich einfach wegrubbeln.
Viele Grüße
Santosh
Männer werden nicht älter, nur ihre Spielzeuge werden teurer.
[Bild: DSC01155-3.jpg]
Meine Garage
  Zitieren
#7
Zitat:Original von El Corvettista
Zusatzfrage: Womit mache ich am Besten den alten Kleber weg?
Hi Elmar,

hab gute Erfahrungen mit 3M-Klebstoffreiniger gemacht.
Hier das Datenblatt, da steht auch was zur Anwendung auf Lacken drin. Wie immer kommt es auf den Lack an.
  Zitieren
#8
Zitat:Original von V10BOY
Da gab es Unterschiede in der Dichtung hinten,60er hatten glaube ich Gummiedichtungen und
59er diese Moherdichtung.

...bis 58 Mohair, ab 59 Gummi Zwinkern

Ich verwende nur noch Kleber von Sikaflex.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Oeli
Zitat:Original von El Corvettista
Zusatzfrage: Womit mache ich am Besten den alten Kleber weg?
Hi Elmar,

hab gute Erfahrungen mit 3M-Klebstoffreiniger gemacht.
Hier das Datenblatt, da steht auch was zur Anwendung auf Lacken drin. Wie immer kommt es auf den Lack an.


3m ist der weltweit führende Hersteller für Klebeprodukte, da kann kein anderer auch nur dran tippen.

Wo die keinen Kleber für haben das kann man nicht kleben! King
  Zitieren
#10
:C3spin:Hallo Leute!
klebe meine Dichtungen alle mit LOCTITE BLACK WEATHERSTRIP ADHESIVE aus dem Sortiment von Corvette Bien! Gruss Dieter
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeck Josef 1 2.865 23.03.2022, 07:16
Letzter Beitrag: BGCobra
  Verdeck amdi 5 7.463 25.06.2019, 20:24
Letzter Beitrag: V10BOY
  Dringend! Kleber für Glasfaser - Karosserieteile gesucht straightaxle 15 14.460 29.12.2018, 17:42
Letzter Beitrag: Molle
  C1 Verdeck Automatik?! Dengler 3 3.534 08.10.2015, 13:22
Letzter Beitrag: Dengler
  Karosserie Kleber Martin Stiegler 6 5.149 30.05.2006, 13:33
Letzter Beitrag: techdata1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de