Motor geht aus, wenn er warmgelaufen ist
#1
Hallo Community!
Folgendes Problem tritt bei meiner C4, Baujahr 88 auf: Sie springt im kalten Zustand einwandfrei an und läuft eine ganze Zeit ruhig und ohne Probleme. Plötzlich fängt sie an sich zu verschlucken und geht aus, lässt sich auch nicht mehr starten. Nach einigen Stunden, wenn sie abgekühlt ist, springt sie wieder an, bis sie im warmen Zustand wieder ausgeht. Zündspule ist neu, Luftmassenmesser ist neu, Benzinpumpenrelais ist neu, Steuergerät zeigt keine Fehler, Benzindruck ist da, Einspritzdüsen funktionieren. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich wäre dankbar! Mir gehen langsam die Ideen aus.
Hilfe!!
animierte C4
  Zitieren
#2
Gibt es Zündfunken, wenn Du versuchst heiß zu starten und es nicht geht?
Stinkt es dann nach Benzin, stark oder gering?
Kannst Du vielleicht mal versuchen mit Vollgas zu starten, wenn sie nicht mehr anspringt? Das wäre dann "clear flood mode" und wenn Du den Motor dann mit ein wenig Druck auf dem Gaspedal am Leben halten kannst, würde der Motor zu wenig Luft bekommen.

Hast Du den Druck mit Monometer gemessen? Wie lang hält der Druck, nachdem der Motor abgestellt wurde?
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#3
Hi!
Ja, Zündfunken sind da, habe ich probiert. Der Druck hält mindestens ne halbe Stunde noch ( mit Manometer am Anschluss gemessen). Wenn er ausgegangen ist, springt er weder mit Vollgas noch ohne Gas wieder an. Ein Bekannter von mir hat ein original GM Diagnosegerät. Das zeigt an, dass alles in Ordnung ist. Es ist wie verhext. Werde eventuell die Drosselklappe mal auseinander nehmen und eventuell die Benzinpumpe tauschen. Wird wahrscheinlich nix nützen. Ich hab das Gefühl, dass es ein thermisches Problem mit nem Sensor ist oder so. Hast du vielleicht nen Schaltplan da?
animierte C4
  Zitieren
#4
Ich bin dennoch der Meinung das es die Einspritzventile (keine Düsen, ist ja ein Benziner) sind! Oder das Kaltstartventile ist undicht.
Haben ist besser als brauchen!
  Zitieren
#5
Bevor da noch unnütz weitere Teile reinfliegen, kann ich Dir mal eine Steuergerät zur Verfügung stellen. Damit das allerdings zügig über die Bühne geht, würde ich schon gerne ein Pfand dafür haben wollen.
Benzinpumpe würde ich mal nicht denken, wenn der Druck nicht sofort in die Knie geht. Die Düsen würden auch nur einen schlechten Lauf verursachen, Motor aus ist schon ein krasser Eingriff von der Motorelektronik.
Wenn Du das nächste Mal solch einen Test machst, achte noch auf den Drehzahlmesser, ob der sich bewegt.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#6
hatte mal ein defekten Thermosensor, war genau der gleiche Effekt.
erst nach ca. 45 min abkühlen konnte ich wieder starten, ging nach einer Minute wieder aus.
Stecker gezogen, starten in Notbetrieb ging.

war bein einer 91' müsste 88 das gleiche System sein

der Sensor sitzt unterhalb der Drosselklappe.
wenn die aussgeht, Stecker ziehen, und wenn die wieder startet war's der Temperatursensor

[Bild: Image1-3.jpg]
Gut g'schmiert ist halb gewonnen
  Zitieren
#7
Hallo,
muss nicht der Sensor sein, kontrollier mal den Stecker auf Oxidation. War bei mir der Fall.
In Berlin die Rundfahrt versaut.
Grüße Jürgen animierte C4
  Zitieren
#8
Hatte auch das Problem
War eine verstellte Zündung

Gruß Wolfgang
Leben und leben lassenProst!
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Richie66
Ein Bekannter von mir hat ein original GM Diagnosegerät. Das zeigt an, dass alles in Ordnung ist.

Entweder mache ich einen Fehler, die Leute ernst zu nehmen, oder es wird nur Blödsinn geschrieben?
Wenn ein Diagnosegerät dran war, dann sieht man doch auf den ersten Blick, welche Temperatur beim Start und dann beim Fehler angezeigt wird.

Wenn ich meinen Laptop angeschlossen habe, sehe ich doch sofort die Umgebungstemperatur des Sensors! So teste ich auch jedes meiner Kabel, wenn die Temperatur passt, wird noch die Drosselklappe betätigt und schon habe ich mein Feedback, dass alles OK ist.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#10
Hallo Community!
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Ratschläge. Bin überwältigt! Da werd ich mich die nächsten Tage ranmachen und eure Vorschläge abarbeiten. Hey Woodstock, was meinst Du mit Drehzahlmesser kontrollieren? Kannst Du mir das näher erklären? Danke, dass Du dich bereit erklärst, mir ein Steuergerät leihweise zur Verfügung zu stellen. Komme eventuell auf dich zu. Klar, der Pfand dafür ist verhandelbar.
Respekt
animierte C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss dieterbecht.1@web.de 9 738 02.03.2024, 18:08
Letzter Beitrag: JR
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 3.994 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Abstimmung Motor/Getriebe Software gesucht RaphiT 6 691 10.02.2024, 18:59
Letzter Beitrag: corvette co4
  Leerlauf Drehzahl geht nur langsam unter 1300U/min multithread 10 2.070 06.02.2024, 19:04
Letzter Beitrag: multithread
  C4 Fragen eines Neulings - Motor - Gebläse - etc Inschineer 19 2.355 14.01.2024, 20:11
Letzter Beitrag: Inschineer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de