Zentralverrieglung Door look
#1
Hallo zusammen,

ich habe mir überlegt eine Funk- Zentralverriegelung zusätzlich zu verbauen.
Ein guter Freund hat noch einen Funkkit mit Fernbedienung übrig.

C3 Bj 1978

Meine Überlegung war es gibt ja jeweils einen Door Look Schalter an jeder Tür.
Jeder Schalter hat zwei Tastrichtungen (nach oben (Zentral Auf) und nach unten (Zentral Zu)
Das muss bedeuten es gibt mind. zwei geschaltene Drähte und einen Dauer +12V.

So ich baute heute mal schnell die Verkleidung der Fahrertür runter und sah auch schon eine typisch Ami Verkabelung. ( Isolierband überall) :)

Der Schalter hat fünf Anschlüsse

Orange +12V
Grau Zentral auf gehschalten +12V
grau braun Zentral zu geschalten +12V
lila ???? -0V
lila 2 ???? ????

Ok. Ich dachte es muss ja irgendwo ein Relais sitzen die die Motoren steuern. MHM nichts gefunden.
Tür wieder ran gebaut.

Dann ging ich zur Beifahrerseite und schaute mal mit ganzen Körper Einsatz in den Fußraum. Baute den Luftkanal raus und das Handschuhfach. Die gleichen Leitungen gehen auch in die Beifahrertür.
Durch das ausgebaute Handschuhfach, konnte super die Leitungen öffnen und mal mit dem Multimeter messen.

Orange zu Masse Tür +12V
Grau zu Masse Tür +12V wenn Schalter getastet
Grau-Braun zu Masse Tür +12V wenn Schalter getastet
Lila zu orange +8,9V

So und nun habe ich einen Gedanke:)

Warum habe ich 8,9V????

Wenn nur 8,9V anliegen dann muss irgendwas noch zu geschalten sein und etwas parallel schalten sein oder es gibt doch ein Relais.

Hat jemand Ahnung bzw. einen ordenlichen Schaltplan mit Beschriftung?

Ich selber habe Clymer Corvette 1970-1982 aber der Plan ist recht klein und schlecht beschriftet.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
  Zitieren
#2
Kein Relais ...

Gruß, Sigi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#3
Danke schön,

habe jetzt die zwei Relais von der Steuerung zwischen Fahrertür und den Motoren geklemmt.
Laut Plan 294 und 295 vom Schalter. Somit trennen die Relais den Kontakt und geben dann +12V auf den gewünschten Motor. Funktioniert super.

Danke nochmal

Gruß

Sven
  Zitieren
#4
Hallo erstmal
ich intresse mich auch für den einbau einer zentral verigelung, für den nachträglichen einbau
ich heiße andre und fahre das gleiche model c3 mod 78 aber als breitbau pace car.
meine frage
wo greifst du die kabel ab für die einheit.
laut ebay giebt es diverse kaufoptionen,welche würdest du mir empfehlen.
ich habe was von 2 relais gelesen.
wäre nett wenn du es etwas einfacher erklären würdest,wo die sich befinden und welche kabel mit der steuereinheit dann verbunden werden.
vielen dank im vorraus
andre
Andre
  Zitieren
#5
Zitat:Original von andre lehmann
wo greifst du die kabel ab für die einheit.

Siehe Schaltplan in meinem Post oben: am LH Door Switch, das ist der Master.

Zitat:Original von andre lehmann
wäre nett wenn du es etwas einfacher erklären würdest,wo die sich befinden und welche kabel mit der steuereinheit dann verbunden werden.

Das kommt drauf an welches Funkmodul du kaufst/kaufen willst:
Prinzipiell: am Kontakt Nr. 294,beige Kabelfarbe, das ist der Schließkontakt, das Kabel durchtrennen und zu einem Eingang deines Funkmoduls führen, den entsprechenden Ausgang deines Funkmoduls dann mit den beiden Actuators der beiden Türen verbinden, ebenfalls die beige Kabelfarbe.
Analog machst du das mit dem Kontakt Nr. 295, graue Farbe, das ist der Öffnerkontakt.

Die Kabel verlaufen hinter dem Armaturenbrett, oder du gehst direkt an die linke Tür (durch die Gummitülle).

Viel Spaß beim Basteln, Sigi
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wiper Door Solenoid K.H. 4 872 19.08.2023, 10:49
Letzter Beitrag: K.H.
  Door panels smoke gray tkhein 4 1.866 02.08.2022, 12:36
Letzter Beitrag: tkhein
Question Farbaufbereitung Innenraum (door panel) MZeibig 14 3.899 30.07.2022, 15:21
Letzter Beitrag: corvette
  C3 1981 Door Handle Outside Spring ersetzen oll-doll 5 1.997 18.05.2022, 16:44
Letzter Beitrag: daabm
  Door Panel Vapor & Sound Barriers, wie anbringen ? Dranner74 36 8.193 15.02.2022, 19:41
Letzter Beitrag: jeffrey864

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de