Türe "rappelt"
#1
Fahre ich bei meinem C4 Coupe das Beifahrerfenster ganz runter und "schlage" die Tür zu rappelt die Scheibe in der Türe herum.
Es gibt an der Türe oben 2 "Gleitschuhe", bei entfernter Türverkleidung verstellbar, die gegen die Scheibe drücken. Stelle ich aber den in Fahrtrichtung forderen Gleitschuh so ein, daß er gegen die Scheibe drückt (bei offenem Fenster) reibt und drückt er beim Schließen der Scheibe ganz fürchterlich - und verspannt die ganze Mechanik.
Das Handbuch hilft mich aber nicht viel - da steht ganz schlau ... adjust...

... hmm, ist sicher sehr speziell aber weiß jemand Rat?

Gruß und Dank,

Klaus
  Zitieren
#2
Hallo Klaus,

Das von Dir beschriebene Problem haben sehr viele
C4, meine machte da keine Ausnahme.
Du must mal nachschauen, in welchem Zustand sich die
beiden Druckstücke befinden. Es ist vielleicht die ganze
"Teppich-Beschichtung" schon abgenutzt. Ansonsten
kann ich mir die beschriebenen Probleme nicht erklären.
An der Gegenseite (außere Schachtleiste) befindet sich
ebenfalls so ein "Teppich-Polster", vielleicht ist das
schon abgenutzt. Die Druckstücke bekommst Du bei Ecklers,
das Gegenstück gibts nicht einzeln. In diesem Fall ist eine
neue Schachtleiste angesagt.
Aber vermutlich hat es gar nicht an den oberen Druckstücken
gelegen. Du hast sie bestimmt jetzt zu stramm eingestellt.
Rappelt die Tür denn auch bei teilweise offenem Fenster ??
Wenn die oberen Dinger zu locker sind, rappelt das Fenster
dann auf jeden Fall in dieser Stellung. ist das Fenster
ganz unten ist trotzdem Ruhe (war bei mir so). Vielleicht
liegt das Problem ja im unterm Bereich der Führung.
Gruß
Stevie
  Zitieren
#3
Hi Klaus,

wie Stevie schon sagte, das ist bei einer C4 leider so!

Abgesehen davon, dass man eine Corvette-Tür nicht "zuschlägt" wollte ich mich mit dieser "Tatsache" - wie Du - auch nicht abfinden. Habe durch langes "adjust" es dann so hinbekommen, dass Scheibe ganz oben und Scheibe ganz unten jetzt kein Problem mehr sind. Nur die Positionen dazwischen versuche ich, tunlichst beim Schliessen der Türen zu vermeiden.

Gruß aus Berlin
Helmut
Gruß aus Berlin
Helmut

[Bild: evolution.jpg]
  Zitieren
#4
Aha, danke Ihre beiden,
das ist also wohl eine serienmäßige Option TR13...
Nun ein bißchen kinetische Energie braucht die Türe schon zum Schließen.
Die Fahrertüre macht das nicht, ich will aber eigentlich nicht dort nachschauen wie's eingestellt ist (demontieren usw...).
Die Druckstücke weissen natürlich nach 7 Jahren Verschleiß auf. Die an der äußeren Schachtleiste ganz besonders (dort fällt auch die Verwendung von rostendem Eisen im Außenbereich auf ).
Die Scheibe schließt z.Z. leidlich gut. Deshalb habe ich eine gewisse Scheu an der Führung etwas zu verstellen... (denn die Zahl der eindringenden Wassertropfen bei Regen will ich nicht leichtsinnig erhöhen).
Ist die Scheibe ganz oben wird sie vom guide "gefangen" --> kein Problem;
teilweise gesenkt, liegt sie an der inneren oder äußeren Schachtleiste an --> kein Problem
Aber halt ganz unten wird sie nicht mehr zwischen den Schachtleisten eingeklemmt --> brrr

Dann werd' ich mal noch ein bißchen probieren...

Gruß, Klaus
  Zitieren
#5
Wenn Du erfolgreich probiert hat, poste doch bitte mal Deine Erfahrungen. Habe das gleiche Problem...

Gruss
Andreas
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#6
Das Problem kommt glaub ich auch auf mich zu, wenn ich das so lese.
Beim öffnen bzw. schließen des Fensters, habe ich an 2xStellen im vorderen Bereich, wo solch "Teppichstücke" angebracht sind, leichte Schleifgeräusche und auch kleine Kratzer in der Scheibe, als wenn sich Sand dazwischen befindet. Teppichstücke am Ende???? Bekommt man diese einzeln gekauft und wie baue ich sie dann ein???
HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!
_______________________________
Peter/Hamburg
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#7
Die bekommst Du einzeln. Zumindest in den USA, ich
glaube 10$ war der Stückpreis. War bei Ecklers oder
so, bin mir nicht ganz sicher.....
Zum Einbau mußt Du die Türverkleidung abmontieren,
den Rest siehst Du dann. - Dürfte kein Problem sein.
Gruß
Stevie
  Zitieren
#8
@Stevie Kannst Du noch mal genau ermitteln, wo zu kaufen und vor allem wie diese Teile überhaupt im englischen heißen, werde dort unter Teppiche wohle nichts finden
bei corvette24.de hab ich folgendes gefunden: Schachtleiste, ist das sowas??
_______________________________
Peter/Hamburg
Peter/Hamburg Nr.12  C7_Cab_yel_60.png 
[Bild: 14854976do.jpg]
  Zitieren
#9
Hi Peter !

Vertrieben werden die Dinger bei ecklers.com
für 10 $ pro Stück. Best.Nr. A9211. 4 Stück im Set
kosten 33$(Best.Nr. 40932) Ecklers bezeichnet die Dinger
als "Anti Rattle Door Window Bumper"
Wer die Dinger in D auf Lager hat, kann ich Dir leider
auch nicht sagen.
Die Schachtleiste sitzt außen, auf Ihr ist ebenfalls ein
Druck-Polster zur spielfreien Führung befestigt. Wenn
dieser Belag runter ist, muß ne neue Schachtleiste her.
Das beste wird sein, Du montierst mal die Türverkleidung
ab, und schaust Dir die Dinger an. Dann kannst Du sehen,
ob sie verschlissen sind, oder sich noch nachstellen
lassen.

_______________________________
Save the wave !
Gruß
Stevie
  Zitieren
#10
ein kurzer update - ohne Erfolg...

Habe kurzfristig keine neuen "Druckstücke" gekauft.
Sobald das Fenster den oberen guide verlassen hat (der die Scheibe in den oberen 25mm einfängt) wackelt die Scheibe munter herum. Z.T. macht das vordere Führungsteil, das an der Führungsstange rutscht Krach, hat auch schon Risse...
Es war mir nicht möglich die Scheibe sinnvoll so einzuklemmen, daß das Rappeln verhindert wird...
also habe ich Türverkleidung wieder montiert. Das Geräusch wird mich noch eine Weile begleiten...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Türpappe rappelt cc1996 3 2.073 10.07.2018, 19:58
Letzter Beitrag: Gatorback
  Schalter Innenbeleuchtung Türe Fastcossi 15 4.923 19.09.2011, 10:28
Letzter Beitrag: Woodstock
  Türe, Türschloss einstellen mik_master 2 2.414 14.03.2011, 20:10
Letzter Beitrag: Legend32
  2. Schalter für Heckklappe an der Türe Dieter-Lustenau 5 3.708 22.02.2011, 14:01
Letzter Beitrag: Eike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de