Wassertemperatur
#1
Hallo zusammen könnt ihr mir vieleicht mal sagen wie hoch bei euch an der LT1 die Wassertemperatur ist oder geht !!!
Meine liegt immer um die 100-104 Grad scheint etwas hoch,oder??????
Gruß Mad
  Zitieren
#2
Hallo MadMax0011,
diese Thema ist tatsächlich ein Dauerbrenner.
Zunächst halte ich die Temperatur für normal. Meine 94iger bewegt sich auch immer zwischen 98ºC und 102ºC, im Stadtverkehr mit viel Ampeln dann bis über 108ºC. Ganz genaue Werte weiß aber niemand ??!!?? .
Es wurde schon geschrieben, daß der E-Lüfter (vom Motormanagement gesteuert) bei etwa 110ºC anschaltet und bei ca 107ºC wieder aus. Das heißt aber GM hat dies als normale Betriebstemperaturen vorgesehen, was sich ja auch mit der analogen Temp.anzeige deckt.
Viele versuchen die Motortemperatur trotzdem zu verringern durch Einbau früher öffnender Thermostaten und anderst programmierten EPROMs.
Häufige Ursache für zu leicht zu hohe Motortemperatur scheint auch ein verschmutzter Kühler zu sein. Die Vette wirkt wie ein Straßenstaubsauger, saugt alle Blätter und Dreck schnurstracks in den “Kühlerfilter”… . Mechanisches Reinigen, Ausblasen, Ausspritzen schafft hier Abhilfe.
Will man keinen E-Lüfter bypass-Schalter einbauen, kann man auch die Klimaanlage einschalten, dann läuft der Lüfter sofort.

Gruß und frohes Heizen,

Klaus
  Zitieren
#3
Halo heißlaufende LT1 Fahrer,

Ich habe in den Münchener Innenstadt erfahren daß, wenn ich ohne Klima fahre, mit Motortemperaturen von 98 bis 109 Grad rechnen muß, aber mit eingeschaltete Klima kommt er nich mer über die 100 Grad, dann bleibt er in das 92 bis 98 Grad bereich.


Mit-Klima-Kühlere Grüßen
Erik
----- Men do not quit playing because they grow old; they grow old because they quit playing -----
  Zitieren
#4
Hallo Freunde,
Wasser kocht bekanntlich bei 100Grad Celsius, und da ich davon ausgehe, daß auch bei der Lt 1 die Wassertemperatur und nicht die Motortemperatur gemessen wird, würden Eure Kühler ja ständig überkochen. Oder? Meine Temperaturanzeige in der 69er zeigt die Gradzahl in Fahrenheit an. Kann es sein, daß dies bei der Lt 1 ebenfalls der Fall ist?
Gruß von
Mikkel
  Zitieren
#5
Hi Mikkel,

vom Prinzip her hat Du schon recht. Nachdem das Kühlsystem unter Überdruck steht, kocht das Wasser erst später. Ich glaube bei 110 Grad ??

Grüsse Hans-Joachim
Viele Grüsse

Hans-Joachim

[Bild: oscpresi2.jpg]

[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#6
Hallo Mikkel,

ist (fast) alles richtig. C4 kann auch in Fahrenheit anzeigen - was das LC-Display anbelangt - ist aber auf metrische Anzeige (km, ºC) umschaltbar. Die analogen Instrumente zeigen nur Fahrenheit.
Den Siedepunkt kann man "beliebig" erhöhen, wenn man den Druck erhöht. So stehen in modernen Kraftwerken Temperaturen bis über 500ºC an, ohne daß das Wasser verdampft.
U.a. deshalb darf man beim heißen Autokühlsystem den Deckel nicht öffnen - sonst springt der Wassergeist ziemlich schnell als Dampf heraus
Die C4ren scheinen den Druck bis knapp 130ºC halten zu können, wird im USforum berichtet.

Gruß,
Klaus
  Zitieren
#7
Aha!
Vielen Dank und Gruß von
Mikkel
  Zitieren
#8
Hallo,

so wie ich dran bin zeigt die Temperaturanzeige immer Fahrenheit an egal wie ich mein Display einstelle.

Gruss

Frank
  Zitieren
#9
Hallo zusammen,
ich kann das nur bestätigen, das bei meine 86 Vette bei viel Stadtverkehr die Wassertemperatur stark ansteigt und bei 107 Grad der Lüfter anspringt, das heißt wenn mann sehr schnell und kurze Sprints hinlegt ( was fürchterlichen Spaß
macht ) bewegt sich meine Temperatur immer im Bereich von
100-107 Grad. Also für mich völlig normal. Im Gegensatz auf Autobahnfahrten habe ich eine Durchschnittstemperatur von
90 - 95 Grad. Also alles im Grünen Bereich.
Gruß
Michael
CorvettenAxel
  Zitieren
#10
Hey Leute !
Die Wassertemp. ist ja nur ein Thema, wie heiß wird
denn euer Öl ????
Vielen Vetten haben keinen Ölkühler, in AMI-Land
fährt man ja nicht so schnell auf dem Highway.
Und ca. 5Liter Ölinhalt ist für einen V8 wirklich
sehr wenig, was dann schnell heiß wird.
Gruß
Stevie
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1991 Corvette Cabrio zu hohe Wassertemperatur vette1zu18 3 2.516 30.05.2014, 20:08
Letzter Beitrag: schneidmeister
  öl und wassertemperatur-fühler?? webster 2 2.498 15.06.2009, 18:06
Letzter Beitrag: webster
  Wassertemperatur Kühlerwasser dmax1803 22 6.041 03.04.2008, 19:55
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
wink HILFE - Wassertemperatur v8cruiser 21 4.771 11.06.2003, 00:59
Letzter Beitrag: Rene H-over

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de