edelbrock performer rpm
#1
Smile 
langsam löse ich die rätsel von meinem mädel.
nachdem ich eigentlich nur für eine vergaser identifizierung auf der edelbrock seite mich tummelte und für einen vergleich in die garage ging, fiel mir auf, das mein vorbesitzer mit der motorrevision den kpl. performer rpm-kit verbaute.
anhand von rechnungen kann ich mit 95%er sicherheit sagen, dass auch nocke und kurbelwelle spezifisch passend bestellt wurden..... hat mich natürlich hocherfreut *g*
nun hätte ich ein paar fragen mal wieder an gleichgesinnte:
1: mein verbrauch liegt bei ca. 18 liter, ist dieser bei der leistungssteigerung normal?
2: falls 1. zuviel ist, ist mit leistungseinbußen zu rechnen, falls der vergoser 100% eingestellt wird?
3: ich hab hier noch ne ansaugspinne edelbrock c26 mit 2 lt. ser.nr. 1404-3142 gasfabriken drauf rumliegen. würde es sich rentieren diese umzurüsten? leider werde ich aus der edelbrock.hp nicht so 100% schlau und motortechnik ist nicht so meine stärke.
4: bei mir ist ein th400 getriebe verbaut worden. gibt es ein datenblatt? in den tiefen des www´s bin ich leider nicht fündig geworden......

danke schonmal im vorraus.......
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
#2
Wichtig wäre noch zu wissen, ob der Vorbesitzer auch die Edelbrock Alu-Zylinderköpfe spendiert hat (das teurste und wichtigste am ganzen Performer-Paket).

18 Liter müßten bei einem Small-Block bei richtiger Einstellung schon bedeuten, daß Du ziemlich anständig unterwegs bist.

Wenn der Vergaser 100% eingestellt ist, hast Du das Optimum an Leistung UND Verbrauch. Diese Einstellung zu finden, ist nicht ganz leicht. Man kann hier nur systematisch vorgehen und eine Stufe des Vergasers nach der anderen einstellen:
1. Leerlauf
2. 1. Stufe
3. 2. Stufe
4. Beschleunigersystem

Für jeden Vergaser gibt es hierzu eine empfohlene Prozedur (meist auf englisch aus dem Net). Man benötigt dafür eine Teststrecke, auf der man mit den verschiedenen Einstellungen die Zeit nehmen kann und natürlich ein Sortiment an Teilen zum Einstellen (Düsen, Metering-Rods, Federn für Power-Valve und Vakuum-Membran etc.).

Eine weitere Möglichkeit (anstelle der Teststrecke) ist der Einbau einer linearen Lambdasonde mit Anzeigegerät (Edelbrock hat sowas) - damit bekommt man ziemlich schnell raus, bei welchem Drehzahl- bzw. Regelbereich des Vergasers (s.o.) das Gemisch zu fett oder zu mager ist.

In Amiland würde ich zu einem Teststand gehen: Die haben die Teile da und die Erfahrung - und das soll angeblich erstaunlich sein, was die aus einem Motor mit der richtigen Einstellung an Leistung und Verbrauch rausholen können. Hierzulande hat man nur folgende Möglichkeiten: Selber (Per Buch) schlau machen und probieren oder jemanden finden, der sich die Zeit nimmt zum Einstellen.

Es ist allerdings eine Illusion zu glauben, daß jemand an einem unbekannten (d.h. nicht originalen) Motor aufgrund seiner Erfahrung mit ein paar Handgriffen die optimale Einstellung findet - Chevrolet benötigte mit ausgebildeten, erfahrenen Ingenieuren Wochen für jede Motorvariante, bis die optimale Einstellung gefunden war. Wir als Hobbyschrauber können zwar die Einstellung verbessern (oder grobe Fehler finden) - das Optimum werden wir mit unseren Möglichkeiten aber leider kaum finden.

Allerdings denke ich, daß Du mit den 18 Litern nicht ganz so unzufrieden sein mußt - vorausgesetzt Du bekommst dafür auch ordentlich Vortrieb von Deinem Mädel ;-))

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#3
aloha, baujahrsleidensgenosse :-)

wie gehabt, es ist der kpl. kit, incl den köpfen. welche es nun exakt sind ( die sache mit den auslässen, wenn ich es richtig gelesen habe bei edelbrocks-hp) kann ich erst nach dem wochenende sagen......

zu beiden vergaser habe ich einen satz lehren und einstellgedöns bekommen ( müsste ich mir mal angugen.....)

ich habe heute ein interessantes telenat mit einem v8-kollegen ( 57er chevy pickup) geführt, der mir in unsrer gegend einen kompetenten mann empfohlen hat. ich versuche diesen einmal zu avisieren, denn im moment geht es arbeitstechnisch hoch her bei mir.

und zum vortrieb: der ist da... en masse, soweit ich es als v8 und corvetteneuling beurteilen kann......

danke für deine zeilen!

gruss
mike
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
#4
Also wenn der Vortrieb da ist, dann würde ich sagen sind 18 Liter bei einem 1,6 Tonnen-Fahrzeug mit Uralt-Technik aus den 70ern nicht schlecht.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#5
@V8yunkie:

Vielleicht solltest Du bei Deinen Überlegungen zu Schlafmützerl's Vette noch wissen, daß das Auto mal eine LT-1 war. Wieviel von dem Original-Motor noch da ist, weiß ich allerdings nicht. Da müsste man mal die Nummern abchecken.

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#6
@ tripower

woher weisst du, was ich nicht weiss? (lt-1?)


verwunderte grüsse.....
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
#7
Zitat:Original von schlafmützerl
@ tripower

woher weisst du, was ich nicht weiss? (lt-1?)

Ich habe eine Mitgliederliste vom CCB aus '98/'99. Da ist das Auto als "LT-1" aufgeführt.

Schau doch mal nach, was für eine Mototnummer vorne eingeschlagen und hinten eingegossen ist. Dann kann man anhand des Blackbook schnell feststellen, ob das noch ein LT-1 Block ist. Übrigens hatte die LT-1 ab Werk mechanischen Ventiltrieb ("Solid Lifters") im Gegensatz zu dem hydraulischen der übrigen Small Block Motoren.

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#8
@ tripower

dann werd ich mal mein mädel unter den rock schauen ;-)


@ all

hat auch wer was wg. dem getriebe?
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
#9
@ schlafmützerl: Was speziell (welche Angaben, Daten, Informationen) suchst Du denn wegen des Getriebes???
Gruss,
Frank
  Zitieren
#10
@ big

mal ganz lapidar geschrieben, alles mögliche, wie zb. bilder, technische daten, wartungshinweise etc.pp. nach möglichkeit auf deutsch.
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Luftfilter für Edelbrock Performer 1406 mit elektrischem choke ? stingray427 52 3.809 23.08.2023, 08:36
Letzter Beitrag: stingray427
  Suche Werkstatt für 327 Smallblock mit MSD und neuem Edelbrock einstellen Christian-K 16 3.694 15.04.2023, 07:00
Letzter Beitrag: Stutenandi
  Edelbrock Vergaser mit Luftfilter zu verkaufen Luzi75 7 3.258 17.05.2022, 11:58
Letzter Beitrag: Luzi75
  Edelbrock Thunder 650 calibration He-C 33H 2 1.794 04.02.2022, 01:22
Letzter Beitrag: He-C 33H
  Batterie Ladekontrollanzeige geht nicht aus + Geräusch bei ca. 1050 rpm ice_w 8 4.846 10.09.2021, 13:04
Letzter Beitrag: Peter 01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de