neue Rückrufaktion Schwungscheibe?
#1
Ich habe soeben von einer neuen Rückrufaktion für die C5 gehört. Heulen

Angeblich muß die Schwungscheibe getauscht werden. Ein Riesenaufwand. Zum K....n

Betroffen seien sollen u.a. die Baujahre 2000 und 2001.

Wer weiß mehr? Frage
Gruß Yeeah!

Volker
  Zitieren
#2
Nur mal dumm gefragt. Augenrollen

Muss man die Kosten bei einer Rückrufaktion selber tragen??? Frage
  Zitieren
#3
Hi,

habe ich eben auf der Seite vom Ösi Automobilclub ( https://www.oeamtc.at/index.php?type=menu&id=97 ) entdeckt.

Vielleicht dreht es sich ja darum und nicht um die Schwungscheibe !

General Motors Rückruf

General Motors (GM) ruft Cadillac CTS, SRX und XLR, so wie Chevrolet Corvette-Modelle aus dem Modelljahr 2004 zur Kontrolle der Radaufhängung zurück.
Im Detail handelt es sich um Fahrzeuge aus folgenden Fahrgestellnummernkreisen:

Baujahr Marke Type Vin-Nr. von Vin-Nr. bis
2004 Cadillac CTS 40148760 40183479
2004 Cadillac SRX 40148762 40183477
2004 Cadillac XLR 45601754 45603310
2004 Chevrolet Corvette 45118579 45127798

Wie General Motors dem ÖAMTC in einem Bulletin mitteilt, kann sich bei den oben erwähnten Modellen auf Grund eines Materialfehlers eine Verschraubung im Bereich der Radaufhängung lösen. Dadurch trennt sich auch die Verbindung des im unteren Querlenker sitzenden Kugelgelenks vom Achsschenkel, wodurch die Führung und Bremsleistung des betreffenden Rades verloren geht.

Vorsicht: Bei Auftreten dieses Mangels besteht akute Unfallgefahr!

Als Abhilfemaßnahme wird bei den betroffenen Modellen das Anzugsmoment der Schraubverbindungen an den unteren Querlenkern geprüft. In Abhängigkeit vom Ergebnis werden dann entweder nur die Befestigungsmuttern ausgetauscht oder aber auch die gesamte Querlenkereinheit inklusive Kugelgelenk.

Die betroffenen Fahrzeughalter werden von General Motors über den Versicherungsverband angeschrieben


Gruß

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#4
Mein Streifenhörnchen war da schon gebaut ... und das ist gut so!

mit erleichtertem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#5
@harris

die Kosten werden komplett übernommen huahua

@all
die Schwungscheibe hat sich wohl bei einigen Fahrzeugen aufgelöst...... Kopfschütteln

Zum Austausch muß alles von hinten nach vorne raus:

Auspuff
Hinterachse
Getriebe
usw.

Ich habe Bauchschmerzen.... Hilfe!!
Gruß Yeeah!

Volker
  Zitieren
#6
Jo hab heute auch einen Anruf bekommen. Dringende Rückrufaktion wegen mangelhafter Schwungscheibe. Betroffen sind 2000er und 2001er Modelle. Da die Vette eh garade in der Werkstatt steht und das Getriebe schon draußen ist, wird das gleich mit gemacht. Das tolle ist, mein Getriebe ist schon da, jetzt muss ich auch noch auf das Schwungrad warten. haarsträubend

Gruß Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#7
Moment mal !!

Wenn ich mich nicht täusche dann besitzen doch Automatik Fahrzeuge gar keine Schwungscheibe im eigentlichen Sinne ?

Beim Schalter muß es eine Schwungscheibe geben,die wiegt ja auch mehrere Kilo und ist normalerweise gleichzeitig das Teil auf dem sich die Kupplungsreibscheibe dagegendrückt und hat aussen eine Verzahnung für den Anlasser.
(Hört sich jetzt blöd an aber ihr wisst schon was ich meine)

Beim Automatik gibt es doch eigentlich keine Schwungscheibe,das übernimmt dich hier der Wandler.
Das einzige was dort an Stelle der Schwungscheibe sitzt ist ein Starterkranz.
Der Anlasser muß ja auch irgenwo zubeissen können.

So kenne ich das zumindest von unseren Fahrzeugen.
Sollte das bei der Corvette aufgrund des Transaxels anders sein . Frage

Bitte um Aufklärung.

Rätselnde Grüße

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#8
Weiss jetzt auch nicht ob die C5 eine Schwungscheibe hat, aber da diese laut GM getauscht werden muss, wirds die wohl geben. Die Schwungscheibe sitzt doch normal zwischen Motor (Kurbelwelle) und dem Getriebe und sorgt dafür dass der Motor rund läuft und der Starter zupacken kann. Bei dem meisten Schaltern greift hier noch die Kuplung drauf. Bei Automatik nicht (der Wandler). ....... naja, so hab ich mir das zumindest vorgestellt. Weiss aber nicht ob das alles so stimmt.
Ich fürchte nur wenn die Getriebe, Aufpuff und Hinterachse ausbauen, dass die das alles nicht wieder dran bekommen. Kopfschütteln

Gruß Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#9
Hallo,

ich habe eine 2001er, Automatik...

Bin ich jetzt auch davon betroffen, dass die Schwungscheibe getauscht wird?

M.f.G
Fraenkyboy1
  Zitieren
#10
....... und ich mit meiner 2001er Automatik?? Sie steht eh gerade in der Werkstatt.... Heulen
Meine blaue Lady ist die einzige, bei der es mich nicht stört wenn man ihr auf den hintern schaut Großes Grinsen

Member #2 of the TVC (Targadach Verlierer Club)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Batterie C5 FM-STUDIO 25 14.071 08.07.2020, 11:16
Letzter Beitrag: Tom V
  Neue Bremsen! corvettesepp 52 15.783 21.03.2020, 09:48
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Neue Batterie corvettesepp 16 10.580 29.08.2019, 12:31
Letzter Beitrag: Mario91
  C5 Tachonadeln ausbauen für neue Tachoscheiben Lhoffmann1 11 5.789 29.07.2018, 21:26
Letzter Beitrag: Fabi
  Neue Reifen für die C5 CE olllo 7 5.446 22.10.2017, 10:04
Letzter Beitrag: galaxy7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de