Hitzestau unter Motorhaube
#1
Hallo,

gestern habe ich mit meiner 77ér Vette eine größere Probefahrt gemacht um zu sehen, ob nach den ganzen Umbauten und Reperaturen alles Funktioniert. Denn nächste Woche fahre ich zum österreichischen TüV um eine Oldtimer-typisierung zu machen. Die gestrige Ausfahrt hatte ich mit Probekennzeichen gemacht.

Soweit ist alles in Ordnung. Bis auf einige Kleinichkeiten wie z.B. Lenkrad gerade setzen usw.

Als ich so ca. 30km zügig gefahren bin und wieder zu Hause an kam, öffnete ich die Motorhaube und mir kam ein regelrechter Hitzeschwall entgegen. Bei geöffneter Motorhaube war es mir fast unmöglich mich über den Motor zu beugen, denn es herschte solch ein Hitzestau. Die Motortemperatur während der Fahrt, bewegte sich so um die 185° wobei es ein sehr heißer Tag wahr und ich den Motor zwischendurch bis in die oberen Drehzahlen bewegte.

Als ich die Corvette danach wieder in die Garage stellte, ging ich ca. 2,5 Stunden später nachsehen. Ich öffnete die Motorhaube welche auf der Innenseite immer noch so heiß war, daß man sie mit der Hand fast nicht berühren konnte.

Ich habe schon einmal gehöhrt das Headers alles dermasen aufheizen können, daß es zu solchen Hitzestaus kommen kann?

Oder ist dies beim konstruktiven Aufbau der Corvette immer schon ein Problem gewesen?

Worüber ich auch noch bedenken habe, ist, daß der Motor bei mir die Ansaugluft über einen Runden seitlich offenen Moroso-Luftfilter direkt aus dem Motorraum ansaugt und somit auch wiederum thermisch höher belastet wird.

Hinzu kommt wahrscheinlich auch noch, daß ich die Hooker Sidepipes für den TüV nächste Woche noch etwas zusätzlich gedämmt habe und somit auch wieder mehr Rückstau habe. (nach der Tyisierung kommt natürlich alles raus!)


Welche Erfahrungen habt ihr mir diesen Problemen bzw. was kann ich oder was muß ich dagegen tun ? wie z.B. Headers mit Thermoschutzband isolieren; einen Street-Scoop oder eine dezente Lufthutze die die heiße Luft aus dem Motorraum läßt.


Mit Bitte um Weiterhilfe und bestem Dank in voraus.

STEGS
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#2
Hallo,Stegs
Bei einem Freund (C3-Bj.74) trat das gleiche Problem auf nach der Montage der Fächerkrümmer.
Er hat als Gegenmaßnahme das genannte Thermoband um die Krümmer gewickelt und hatte sofort Ruhe.
Hast Du eine günstige Bezugsquelle für das Band? Wenn nicht,weiß ich wo Du es in kürzester Zeit bekommen kannst.
Gruß,Mike
  Zitieren
#3
Hab´ das bei KTS im Katalog gesehen.

15 m 65 Euro #7480065, 30 m 131 Euro #7483849

http://www.kts.de
  Zitieren
#4
Hallo,

bei meinem Baby ist es auch ziemlich heiß unter der Haube, obwohl diese von einer BigBlock-Vette stammt und nach hinten offen ist (freie Sicht auf den Luftfilter). Trotzdem bekommt der Motor reichlich vorgewärmte Luft als Input, was nicht gerade zur Verbesserung der Motorleistung dient. (Klimaanlagenkühler, Fächerkrümmer, offener Luftfilter). Kopfschütteln

Wieviel von dem guten Thermoband benötigt man denn für die Krümmer? Gibt es da Erfahrungswerte? Und taugt das wirklich?

fragende Grüße
Jürgen
  Zitieren
#5
Hallo,Jürgen
Das mir bekannte Band wurde vor 3 Jahren angewendet und zeigt bis Heute keine
Verschleißerscheinungen. Kein Bröseln durch Aushärtung o.Ä.
Die Anwendung ist individuell,es wurden aber noch nie mehr als zwei Lagen benötigt.
Um Deine genannten Temp.-Probleme zu beheben fällt mir eigentlich nur dieses Termoband ein.
Es wurden schon Versuche mit Gipsbinden aus der Apotheke unternommen,dies war aber keine Dauerlösung. Kopfschütteln
Gruß,Mike
  Zitieren
#6
Hi Mike,

ich dachte eigentlich, daß ich einigermaßen erfindungsreich bin, aber auf die Idee mit den Gipsbinden wäre ich in 100 Jahren nicht gekommen. haarsträubend
Richtige Temperaturprobleme habe ich eigentlich nicht, ich denke nur 'kühler ist besser'.

Das Thermoband habe ich schon öfters in einigen Katalogen gesehen aber die Längen irritieren mich immer etwas (4.5m - 30m). Wieviel braucht man denn nun pro Header?
Man könnte zwar die Oberfläche des Headers näherungsweise ausrechnen, etwas Verschnitt addieren, eine prozentuale Überlappung einkalkulieren und durch die Fläche des Bandes dividieren, aber man kann es auch übertreiben. Zum Schluss fehlt dann doch noch 1m oder du hast 10m zuviel. Eine brauchbare Längenangabe aus der Praxis ist mir da lieber. Zwinkern

Jürgen
  Zitieren
#7
Hallo,Jürgen
Es gibt mehrere Faustformeln für die Längenangaben. Erbsenzähler werden sich mit der
gehobenen Mathematik beschäftigen.
Die simpelste Faustformel wäre:Gestreckte Länge des zu umwickelten Rohres x 4 +1,5 Meter.
Hier ist Verschnitt einkalkuliert.
Wenn keine extreme Temp.-Probleme vorhanden sind,reicht eine Lage.
Werden 2 Lagen benötigt,multipliziert man obere Faustformel mit 2,5.
Vorhandene EGR-Pipes werden auch gerne mit diesem Band isoliert.

Gruß,Mike
  Zitieren
#8
Danke Mike, das ist doch mal eine Aussage.

BTW, was sind 'EGR-Pipes'?
  Zitieren
#9
Hallo,Jürgen
EGR-Pipes (Exhaust Gas Recirculation) sind die Ermeto- oder Swagelog-Röhrchen,die vom MotorblocK an den Kerzenstecker vorbei,in den Krümmer führen.Ich hoffe,es war einfach
ausgedrückt.
EGR ist die engl. Abkürzung von Abgasrückführung.
Gruß,Mike
  Zitieren
#10
Zur Hitze: 185° Fahrenheit sind ganz normal.
Das die Vette einen Hitzestau hat halte ich für eher unwahrscheinlich, denn sonst würde die Temperatur nach oben gehen - jenseits der 210° F.

Da Du allerdings Headers verwendest (Hookers sind wohl auch verchromt) und wahrscheinlich auch verchromte Ventildeckel und Luftfilter hast, bilden sich hier Hitzenester - der Chrom strahlt regelrecht die Hitze aus dem Block ab.

Da der Motorblock aber aus dem guten alten Gußeisen besteht (!!!) speichert dieser die Wärme sehr gut. Wenn ich meine Vetten abends abstelle, kann man teilweise morgens noch eine laue Wärme fühlen - das ist ganz normal.

Ein Loch in die Haube sägen halte ich für die falsche Lösung!
Prüfe zunächst, ob die Dichtungen alle vorhanden sind (vorne am Kühlerrahmen, an der Haube hinten, um die Getriebeglocke) und ob die 77er Sidevents "functional" sind - d.h. wenn der Wagen steht und warm ist, drückt der Ventilator die Luft zu den Vents raus???

Das Thermoband schafft mit Sicherheit Abhilfe, allerdings ist das Zeug teuer.
Eine Rolle reicht gemäß Herstellerangaben für einen Krümmer.
Das Thermoband bekommt man auch in Deutschland - man muß dieses mal ausnahmsweise nicht nach USA schielen.....
Bezugsquelle müßte ich aber erst herausfinden. Der Hersteller hat im letzen Jahr auf der IAA ausgestellt.

Zur EGR - Pipe: Wie Mike korrekt sagt, handelt es sich um die besagten Röhrchen - allerdings gehen diese von den Krümmern in den Ansaugtrakt (Spinne) und haben den Zweck das Abgas aus den Brennräumen zu nutzen, um eine "heißere" Verbrennung zu ermöglichen (geht auf Kosten der Leistung, aber reduziert die Schadstoffe....)

Viel Erfolg bei den weiteren Maßnahmen!!!
Gruss,
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Großer Stecker unter Mittelkonsole unter Wahlhebel C3 Kalle 16 1.413 07.01.2024, 22:25
Letzter Beitrag: kalle1
  Wie nennen sich diese Teile unter dem Sill Plate / Teilenummer? TheDriver79 9 3.109 13.09.2022, 05:29
Letzter Beitrag: Piti
Question Umbau 72er SB Motorhaube auf 454 BB Motorhaube? letshavefun 14 3.993 25.01.2022, 19:29
Letzter Beitrag: Oeli
  Motorhaube einstellen skipper 27 8.657 28.10.2021, 07:17
Letzter Beitrag: Waterman454
  Funktionsweise Schalter-Motorhaube Landarzt 3 2.106 05.09.2021, 19:29
Letzter Beitrag: Waterman454

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de