Hinterachsbremse ohne Funktion
#1
Hätte da mal ein Problem,

habe heute auf dem Plattenbremsprüfstand keine, wirklich keine Bremsleistung angezeigt bekommen. Der Tip des Profis, ei der Bremskraftregler is kaputt, bestimmt festgerostet ! Naja ich dachte eigentlich ich kenn die Vette ein wenig, das wird doch elektronisch geregelt (Bodentank links) oder ? Das die Handbremse nur Zierde und unötiges Gewicht ist ist mir ja bekannt. Aber warum habe ich keine Bremsleistung ? Auf der Bühne arbeitet die Bremse anscheinend einwandfrei. Was könnte das sein ?
Gruß Tim
  Zitieren
#2
Hallo Tim !

Die Bremskraftregelung ist nicht elekronisch geregelt,
es befindet sich lediglich das BOSCH ABS im Staufach
hinterm Fahrersitz.
Die Verteilung der Bremskraft wird im Hauptbremszylinder
gerregelt.
Schon möglich, das der Koben dort fest oder die
Feder gebrochen ist.
Gruß
Stevie
  Zitieren
#3
Also, wenn´s nur die Hinterachse ist....

dann fällt mir ganz allgemein erst mal ein, daß vielleicht irgendwo in beiden Bremskreisen im hinteren Bereich irgendwo Luft ist.....oder, daß die Gummischläuche defekt sind und sich bei Druckerhöhung dehnen.

In jedem Fall sollte dann aber auch die Bremsleistung an der VA nicht optimal sein.

Als weitere mögliche Lösung kommen noch verglaste Bremsbeläge oder eben mit Bremsflüssigkeit getränkte Beläge in Frage (wenn auf beiden Seiten ein Kolben undicht ist z.B.)

Wenn Du Dir unsicher bist.....Ferndiagnose bei Bremsen ist immer so ´ne Sache.....

Fragen Sie den Mechaniker Ihres Vertrauens.....

...ist wohl der beste Tip.

Mikey1
  Zitieren
#4
Luft ist keine im System und die Zylinder sind OK, werde erst mal neu Beläge einbauen da diese schon relativ unten sind. Habe auch immer wieder an einem ABS Sensor Metalabrieb den ich entfernen muß, da sonst das ABS nicht mehr richtig arbeitet (alle 5Tkm). Habe aber hierfür noch nicht die Ursache gefunden. Die Bremsbeläge habe noch Belag ;-) .
Gruß Tim
  Zitieren
#5
@tim

Ich hatte an meiner C3 auch einmal so ein Problem (keine Luft im System, kein weicher Druckpunkt, Beläge in Ordnung, aber null Bremswirkung hinten). Hier war der Hauptbremszylinder defekt, hat wahrscheinlich zu lange gestanden. Seit dem Austausch bremst die Kleine wie mit einem Anker.
  Zitieren
#6
Hallo Tim,

zu den vielen Möglichkeiten des Bremsdefekt an der Hinterachse noch eine evtl Ursache aus der C3 Fraktion und eigener Erfahrung.

An meiner C 3 waren die Bremsschläuche an den Übergängen vom Rahmen an die hintere Schwinge innen (also von außen nicht sichtbar) so aufgequollen, das selbst bei einer Vollbremsung kein Druck weitergeleitet wurde. Leitung abgeschraubt,( Verschraubung abgerissen) Bremsung durchgeführt und kein Tropfen Flüssigkeit war an der offenen Leitung zu sehen. Bremsschläuche erneuert Bremse o.k.
Have a nice time
So long

Mike 05
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gebläse Heizung/Klima keine Funktion (Klimaautomatik C68) harryhirsch71 9 1.387 21.07.2023, 19:22
Letzter Beitrag: Tom V
  Trip Monitor, Klimateil ohne Funktion Ich11 12 4.268 12.06.2023, 09:16
Letzter Beitrag: Ich11
  Klima Anlage ohne Funktion Werner71 6 2.259 13.02.2023, 14:21
Letzter Beitrag: Werner71
  86er Corvette Innenraumgebläse plötzlich ohne Funktion craxx 7 2.551 22.01.2023, 14:03
Letzter Beitrag: craxx
  Nach Birnenwechsel Blink Kontrolle Instrument Cluster ohne Funktion new-york-cop 6 2.766 24.12.2022, 10:13
Letzter Beitrag: Sadibaer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de