Fahrverhalten ???
#1
Hallo zusammen,

ich hab letztens eine Beobachtung beim Fahrverhalten meiner Corvette gemacht (´74er Bj./4-Gang Schalter).
Auf der Autobahn auf ganz gerader Ebene wurde das Fahrzeug bei ca. 150 km/h ziemlich plötzlich auf die Standspur "gezogen", was dann beim Gegenlenken in ein "leichtes" Schlingern zwischen Standspur und linker Fahrbahn überging (Scheiss Gefühl !!!).
Anschließend war alles wieder vorbei. Es hat sich dann so 3 km weiter nochmal wiederholt, allerdings nicht so stark (ich bin auch langsamer gefahren! ca. 110 km/h).
Auf Landstraßen ist nur manchmal ein leichter "Zug" auf dem Lenkrad, mehr nicht.

Jetzt meine Fragen:
1.) Kann es an schlechtem Straßenbau (evtl. Spurrinnen) oder an Schweissnähten in der Straße liegen?
2.) Stimmt vielleicht etwas mit der Corvette nicht (evtl. Lenkung/Federn ausgeschlagen)?
3.) Oder kann es auch an etwas breiten Reifen (255v/295h) liegen?
4.) Oder an was sonst ???

Bin auch schon mal ne Zeit eine ´76er Corvette (Automatik) gefahren, aber sowas ist mir noch nie aufgefallen!

Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte, der auch schon so ein ähnliches Problem hatte, bzw. bin für jeden hilfreichen Tip dankbar!

Gruß Titan

ps.: Ach ja, nochwas. Weiss jemand von euch vielleicht, ob man für meine ´74er Corvette noch irgendwo einen passenden Innenspiegel herbekommt? Weder bei KTS, MnF oder sogar Eckler´s ist was zu finden! - Danke!
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#2
Hallo Titan,

also die Spurrillen sind für unsere Corvette's schon recht unangenehm und die Auto's versetzen.
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#3
Hallo Titan ( Florian?) , das lag wahrscheinlich an den Reifen.Ich hatte auf meiner alten 77er vorne 265 und hinten auch 295er. Wenn dann noch was an der Aufhängung ausgeschlagen ist wird's interessant ( Achselnässe ). Feixen
Gruß Michael
  Zitieren
#4
ich denk, es liegt an den reifen...
bei mir (235/255) zieht er beim bremsen aus höheren geschwindigkeiten stark in die richtung, in welche das lenkrad leicht eingeschlagen ist. in der werkstatt wurde es auf die reifen "geschoben" die lagerung usw. ist gut und relativ neu.
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
#5
Ist glaube ich ein Reifensache. Von hören sagen (für handson Erfahrung sind aber die ZR1 Fahrer gefragt) hat der ZR1, mit seinen 345er, oder so in diese Richtung, Hintere Walzen ein erheblich schlechtere geradeauslauf als der normal bestückte C4.

Gruß
Erik
----- Men do not quit playing because they grow old; they grow old because they quit playing -----
  Zitieren
#6
Hallo, nochmal der Senf von einem ebenfalls von diesem Phaenomen betroffenen:

Die breiten Reifen laufen oft den Spurrillen nach, das stimmt, aber es gibt noch mehr Ursachen!

Radaufhaengung ausgeschlagen: das fuehrt zu ploetzlichen Spur- und Sturzveraenderungen und damit zu dem angesprochenen Schiefziehen.
Kontolliere bitte mal Deine vordere Aufhaengung und hier insbesondere die oberen Dreieckslenker auf festen Sitz der Schrauben an den Cross-Shafts.

Bremse defekt: Wenn sich die Bremsschlaeuche zu den Bremszangen hin "aufloesen", kann Bremsfluessigkeit nicht mehr schnell genug abfliessen und die betroffene Bremszange haelt zu. Das fuehrt auch zum Schiefziehen.

Wie alt sind die Schlaeuche???
Gruss,
Frank
  Zitieren
#7
Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die vielen Möglichkeiten!

Also an den Bremsen denk ich liegt es nicht! 1.) Die vorderen Bremsen sind komplett neu, und bei den hinteren bin ich gerade dabei, sie zu überholen. 2.) Die Schläuche sind auch ganz neu (1 Monat), und 3.) ist dieses Phenomen aufgetreten, als ich nicht mal an die Bremse gedacht hab!

Also, und die vordere Aufhängung ist auch neu. Nur die hintere Aufhängung ist leicht ausgeschlagen. Stabilisatoren hinten hat er auch nicht. Ein Bekannter hat mir aber geraten, welche nachträglich noch hinzuzufügen. Vielleicht verbessert es dann das Fahrverhalten noch ein kleinwenig,... was denkt ihr?

Das mit den Reifen und den Spurrillen klingt für mich recht plausibel, da mir das ja auf schlecht ausgebauter Landstraße wie gesagt auch schon mal passiert ist. Aber warum sind da besonders Corvetten so anfällig dagegen? An der Länge oder am Gewicht wird es ja wohl kaum liegen... (Wohl eher noch an der einzel-Plattfeder hinten denk ich...)!

Achselnässe? - Ja, kenn ich!

Wäre es denn empfehlenswert, sich etwas schmalere Reifen zuzulegen? - Bzw. ab welcher Größe ist dieses Phenomen nicht mehr so extrem?

Also, vielen Dank nochmal,

und Grüße, Titan (... ja Florian!)
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#8
Auf den Rat des Corvette-Pabstes Rolf Gersch hin, habe ich meine '69er BB hinten mit 255/60 und vorne mit 235/60 ausgerüstet (Khumo).

Das Fahrverhalten ist sehr angenehm und meine Prinzessin kann die Vette auch ohne Mädchenlenkung (=Servo) auf der Straße beherrschen.

Die Optik ist gewahrt und den Unterschied in der Breite zwischen hinten und vorne bemerkt man eigentlich nur, wenn man's weiß.

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#9
Eine weitere Möglichkeit sind ausgeschlagene Spurköpfe.Bei niedriger Geschwindigkeit und mit Lenkarbeit nicht zu spüren,lassen sie jedoch bei höherer Geschwindigkeit den Geradeauslauf zu einem Autobahn-Slalom werden.

Gruß Eckaat
  Zitieren
#10
Also bei meiner C4, die rundum mit 275er bestückt ist, merke ich extrem Blaulicht Spurrillen und ähnliche bauliche Gegebenheiten auf der Fahrbahn. Wenn die Fahrbahn jedoch einwandfrei ist, sind die breiten Walzen nicht negativ auffallend. Bei schnelleren Autobahnfahrten stelle ich allerdings das FX-3 auf Performance. Yeeah!
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fahrverhalten aus der Kurve corvette 21 727 Vor 1 Stunde
Letzter Beitrag: perlen
  Fahrverhalten Hinterachse verbessern + Rumpeln Daedalus 11 2.322 20.09.2021, 07:05
Letzter Beitrag: Wesch
  Fahrverhalten wuschel01 4 2.734 14.08.2019, 14:42
Letzter Beitrag: Truckdriver
  Corvette Fahrverhalten eleniko 43 12.681 20.03.2017, 19:16
Letzter Beitrag: cosmikdebris
  Fahrverhalten, Reparaturen, Eure Erfahrungen etc. coolmonkey 51 20.533 19.09.2002, 20:25
Letzter Beitrag: coolmonkey

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de