90er Springt nur kurz an. Ev. Benzinzufuhr unterbrochen?
#1
Hallo Zusammen

Einmal mehr benötige ich euer Wissen und eure Hilfe...
Gestern Abend wollte ich mit meiner 90er (L98) losfahren, da startete sie normal, aber ging dann in kürze wieder abgehackt aus.
Wenn ich die C4 dann gleich wieder anschalte, springt diese gar nicht mehr an. Aber wenn ich die Zündung (und den Hauptschalter-nachträglich installiert) mehrmals drehe ohne zu starten, so das die Pumpe etwas pumpt, springt die C4 danach kurz an (ca. 1-2 sec.). Als hätte die Pumpe dann etwas Benzin geliefert...

Ich vermute, das es an der Benzinzuführung liegen könnte. Ich demontierte das Notrad um am Tank mein Ohr ranzuhalten, während einer die Corvette startete. Die Pumpe macht aber Geräusche womit ich diese außer verdacht ziehe.

Auch im Motorenbereich (In der Mitte gleich unter der Windschutzscheibe) höre ich ein Pumpengeräusch, was mich nun etwas zum rätseln bringt.

Was könnte da das Problem sein?
Benzinverlusst habe ich keinen.

Ich dachte noch, ob es eventuell am Benzilfilter liegen könnte... (Aber wo befindet sich dieser?)

Habt ihr eine Idee woran dies liegen könnte? Ev. kennt jemand von euch dieses Problem?

Besten Dank im Voraus!!

Einen schönen Abend, Grüsse aus Winterthur
Pascal
Gruss Pascal
  Zitieren
#2
Der Benzinfilter ist auf der rechten Seite am Rahmen montiert. Kurz nach dem vorderen Rad.
Gruß Gerhard animierte C4
  Zitieren
#3
Benzindruck ist da?

Du hast ein Ventil ähnlich dem bei der Felge am Fuelrail sitzen. Dort kannst du prüfen.
Gruß Gerhard animierte C4
  Zitieren
#4
Hi Gerhard

Danke für deine Antwort. Habe soeben die Benzinzufuhr anhand des Ventiels geprüft. Benzin fliesst mit Druck durch das Ventil.

Was könne nun das Problem sein? .....Hhhmmmm

Gruss Pascal
Gruss Pascal
  Zitieren
#5
Hallo Pascal ,

hatte fast das gleiche Problem - Vette gestartet ,kurz gelaufen und aus .
Nachdem ich alles durchgemessen hatte und auch einiges ohne Erfolg ausgetauscht habe ,
habe ich den Coolant Temperature Switch kontrolliert ( liegt unter der Drosselklappe )
bei dem die Anschlüsse total oxidiert waren . Gereinigt und man glaubt es kaum
die Vette läuft wie immer. animierte C4
  Zitieren
#6
Danke für den Tipp!
Habe diesen ausprobiert, allerdings war mein Stecker sauber. Habe diesen trotzdem gereinigt, aber leider vergebens...
Gruss Pascal
  Zitieren
#7
Hallo
ist der Batterie Hauptschalter in Ordnung ?
Welches Modell ist das ?
Kannst du den mal überbrücken ? Bzw. mal zwischen rausnehmen.
Bei der C4 ist es wichtig , dass die Batterie immer guten Kontakt hat und diese auch im gutem Zustand ist.
Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#8
Du hast den öldruckschalter (3-polig) hinten am Motor kaputt. Das krafstoffpumpenrelais ist bei deinem Motor nur 2-3 Sekunden aktiv, solange bis der Motor im anspringvorgang Öldruck aufgebaut hat und der besagte öldruckschalter Druck hat und dann KL15 nach hinten zur benzinpumpe weiterschaltet. Dies ist auch eine notabschaltung, sollte der Motor bei der Fahrt rapide Öldruck verlieren. So....ist der öldruckschalter defekt, kann die Pumpe nicht laufen und der Motor bekommt keinen Sprit....ganz einfach.

Gruß Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#9
Hallo

Danke euch zwei!

Ja die Batterie ist neu und hat guten Kontakt. Hatte ich als erstes überprüft.


Danke Thomas, ich habe diesen Sensor ausgebaut. Bei Eckler`s habe ich diesen gefunden. Ist das der richtige?

https://www.ecklerscorvette.com/corvette...-1995.html

Ich frage, weil du was von 3 Polig geschrieben hast, meiner aber nur ein Kabel am Stecker hat. Auch der Schalter hat nur ein Metallkontakt innen drin.

Vielen Dank,
Pascal
Gruss Pascal
  Zitieren
#10
Der von ecklers ist für die ZR-1 also lt5 Motor, du hast einen L98 motor, also nicht der richtige Motor. Bei dir müssen hinten am Motor 2 öldruckschalter sein. Ein 1- poliger für die Anzeige im Cockpit und eben der 3-Polige wie beschrieben.
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 397 05.03.2024, 13:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  Leerlauf Drehzahl geht nur langsam unter 1300U/min multithread 10 2.069 06.02.2024, 19:04
Letzter Beitrag: multithread
  1987 C4 Handschalter 4+3 : 4ter Gang springt raus Goldo1988 0 594 19.06.2023, 11:04
Letzter Beitrag: Goldo1988
  Batterie getauscht - springt an aber .... Roma 8 2.262 25.05.2023, 18:31
Letzter Beitrag: Roma
  C4 springt nicht mehr an! frankroth 36 24.853 21.03.2023, 13:42
Letzter Beitrag: Ingo Laue

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de