• 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WhattsApp/Facebook/Forum
#11
Ein Forum und andere soziale Netzwerke sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe!

Ich bin in einigen Autoforen aktiv und auch in einer Reihe von Auto- und Oldtimergruppen bei FB.

Alleine die Such- und Ordnerfunktionen in einem Forum sind unersetzbar.

Dazu ist es bei FB durchgängig - und ganz besonders bei markenübergreifenden Gruppen - teilweise nahezu unerträglich, was da für ein dummes Zeug geschrieben wird.

Das ist in den Foren, in denen ich zugange bin, deutlich anders.

Noch ein Satz zu den Veranstaltungen:

Natürlich ist es jedem freigestellt, wen wo und wie er für von ihm organisierte Veranstaltungen einlädt.

Wenn jemand aber eine eigene Veranstaltung nicht hier über das Forum initiiert bzw. bekannt macht, dann möge er auch bitte hinterher irgendwelche Nachbetrachtungen etc. dazu hier unterlassen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#12
Ich bin nicht bei FB angemeldet und werde das wohl auch in Zukunft nicht ändern. Somit bin ich bezüglich der Corvette-Events auf das Forum angewiesen. Das macht allerdings erst Sinn, wenn ich auch wieder so ein Spielzeug mein Eigen nenne.
  Zitieren
#13
Die Funktion des Forums hat sich in den letzten Jahren verschoben: Soziale Aspekte treten in den Hintergrund, technische Aspekte sind deutlich prominenter. Das ist für mich auch logisch. Whatsapp, Instagram, Facebook etc. werden nicht grundlos Social Media genannt. Es ist gerade auf Facebook einfach, Leute zu erreichen und zu interagieren. 
Genau da liegt aber auch die Schwäche: Gruppen auf Facebook sind selten aktiv moderiert und die Sprache ist teilweise wirklich übel. Als technisches Archiv auch ungeeignet, da es keine wirklichen Strukturen, geschweige denn vernünftige Suchfunktionen gibt.

Für mich ergänzen sich Facebook und das Forum. Ich poste beispielsweise unsere jährlichen Reisen auch auf Facebook und es sind dort sehr viel mehr Leute, die sich dafür interessieren, als hier im Forum. Logisch, da im Forum "nur" die Corvette-Interessierten mitlesen, während auf Facebook oder Youtube das Publikum viel breiter ist. Von Familie und Freunden mal ganz abgesehen, die bei Katja und mir über mehrere Kontinente verstreut sind.

Das Forum wird immer seine Berechtigung haben und wird für unsere Community auch die primäre Anlaufstelle bleiben. Sinnvoll erscheint es mir, dass das Forum eine breitere Schicht an Leuten erreichen sollte. Es erstaunt mich immer noch, wieviele Corvette Besitzer noch nie vom Forum gehört haben. Auf Facebook sollte es deshalb eine aktive Gruppe für das Corvetteforum geben, um eine Brücke zu schlagen und schlicht auch Werbung für das Forum zu machen.

Gruss, Martin
  Zitieren
#14
Ja gut … wenn man in jede x-beliebige Suchmaschine corvetteforum oder corvette forum eingibt, dann landet man zwangsläufig hier. Wer das Forum also nicht findet, hat es auch nicht gesucht. Ich bin mir recht sicher, dass Werbung auf Fxckbook und Co. genau solche Spinner hier her bringt, die Du beschrieben hast.
Mal abgesehen davon, dass mich bluebook für immer ausgesperrt hat (IP Filter), bin ich auch ganz froh, dieses belanglose Gelaber dort nicht mehr lesen zu müssen.
Dieses social media Ding ist wirklich was oberflächliches und wird es nie mit einem gut moderierten Forum aufnehmen können. Lass da mal die Exhibitionisten ihr Zeug machen...  dumdidum
  Zitieren
#15
Hallo,

mir geht mir ähnlich wie Walter,
eigentlich habe ich mich nur bei Whatsapp angemeldet weil vieles neben den Foren läuft, nicht nur hier.
Man steht dann immer dumm da, weil man einiges verpasst.
Es ist halt leider der Zug der Zeit, entweder man fährt mit oder bleibt stehen.
Das Forum ist für mich durch andere Sachen nicht ersetzbar.

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#16
Um Gottes Willen, das war kein Statement von mir pro Facebook bzw. WhattsApp!!!! Ich finde es traurig, dass so viel am Forum vorbei abläuft. Gerade bei FB wird so viel Mist verbreitet, das geht einem nur noch auf den S..... Wenn man solche Horrorposts nachrecherchiert landet man immer nur auf dubiosen Quellen.

Walter
Prost! 




  Zitieren
#17
Forum ist unersetzbar. Nutze FB und WA hauptsächlich zur Kommunikation für diverse Termine oder Verabredungen. Fachlich finde ich dieses strukturierte Forum viel besser und ich schätze auch sehr die Suchfunktion.

LG
Harald
animierte C4 !!!Corvette forever!!!
  Zitieren
#18
(13.12.2019, 19:21)ermi schrieb: Um Gottes Willen, das war kein Statement von mir pro Facebook bzw. WhatsApp!!!! Ich finde es traurig, dass so viel am Forum vorbei abläuft.

Dann fang bei Dir an und poste die Sachen im Forum, Walter.


Zitat:Ich muss mich da auch an meine eigene Nase fassen, habe in der Vergangenheit einige Ausfahrten auch nur über WhattsApp laufen lassen.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#19
Na was glaubst Du, was ich mache. Aber zum Stammtisch kommen wieder die meisten Anmeldungen über WhattsApp. da sieht man wieder, wo mehr gelesen wird.

Walter
Prost! 




  Zitieren
#20
also lösen doch neue Medien die Foren längerfristig ab

Gruß Jan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Link von Mobile ins Forum zigauner 3 320 25.03.2024, 08:39
Letzter Beitrag: zigauner
  Angebot C4 1989 mobile - Kennt jemand das Fahrzeug oder stammt es aus dem Forum maxpayne 7 6.368 24.04.2017, 13:05
Letzter Beitrag: maxpayne
  C6 aus Ottersberg eine aus dem Forum? AMG'ler 0 3.578 01.03.2015, 21:50
Letzter Beitrag: AMG'ler
  Entdeckt im Facebook bismarck61 3 2.845 17.08.2014, 13:09
Letzter Beitrag: Oeli
  Kann im Forum keine Bilder sehen spider1704 0 2.672 06.11.2012, 15:42
Letzter Beitrag: spider1704

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de