Restauration Corvette C4 Geiger Umbau
(29.03.2020, 23:11)bikerking schrieb: Ich vermute mal das der zweite Benzinfilter Dreck und Rost aus dem Tank filtern sollte bevor es in die Pumpe geht.

Klingt nahvollziehbar, vor allem da der Filter auch vor der Pumpe drin war.
Meint ihr das ist notwendig? Hat die eingebaute Pumpe ja auch nicht.
Gruß
Thomas
=> C3
=> C4
=> C4 Geiger

[Bild: Signatur.JPG]
  Zitieren
Lackiert man die Auspuffrohre nur der Optik halber oder hat das noch einen anderen Grund ?
Grüße
Christian
  Zitieren
(30.03.2020, 07:02)FieroBerlin schrieb:
(29.03.2020, 23:11)bikerking schrieb: Ich vermute mal das der zweite Benzinfilter Dreck und Rost aus dem Tank filtern sollte bevor es in die Pumpe geht.

Klingt nahvollziehbar, vor allem da der Filter auch vor der Pumpe drin war.
Meint ihr das ist notwendig? Hat die eingebaute Pumpe ja auch nicht.

Die originale Pumpe im Tank hat auch einen Vorfilter.
Gruß Stefan
  Zitieren
(30.03.2020, 08:49)Stefan1 schrieb:
(30.03.2020, 07:02)FieroBerlin schrieb:
(29.03.2020, 23:11)bikerking schrieb: Ich vermute mal das der zweite Benzinfilter Dreck und Rost aus dem Tank filtern sollte bevor es in die Pumpe geht.

Klingt nahvollziehbar, vor allem da der Filter auch vor der Pumpe drin war.
Meint ihr das ist notwendig? Hat die eingebaute Pumpe ja auch nicht.

Die originale Pumpe im Tank hat auch einen Vorfilter.
Der hängt ja aber immer noch davor, denke ich. Glaube nicht das da was umgebaut wurde.
Werde ich mal prüfen. Der Einbau sieht aber noch völlig unangetastet aus, selbst die Kabel waren ja noch dran.
Gruß
Thomas
=> C3
=> C4
=> C4 Geiger

[Bild: Signatur.JPG]
  Zitieren
(30.03.2020, 07:11)Christian C5 schrieb: Lackiert man die Auspuffrohre nur der Optik halber oder hat das noch einen anderen Grund ?
Grüße
Christian

Damit sie nicht rosten. Ist doch nur blanker Stahl.
Und natürlich der Optik wegen.
Ich denke an unseren Autos machen wir vieles nur der Optik wegen.
Gruß
Thomas
=> C3
=> C4
=> C4 Geiger

[Bild: Signatur.JPG]
  Zitieren
Achso ist blanker Stahl.
Ich möchte aber an der Stelle mal meine Begeisterung ausdrücken :-)
Finde das richtig gut, dass Du das so dokumentierst. Ist wirklich sehr sehr interessant. Und ich schwanke immer zwischen Bewunderung und ein wenig Neid über Deine Fähigkeiten :-) Würde so was auch gern können. Sieht echt spitze aus was Du da machst !
Freue mich schon auf die nächsten Fortschritte.
Viele Grüße
Christian
  Zitieren
(30.03.2020, 07:02)FieroBerlin schrieb:
(29.03.2020, 23:11)bikerking schrieb: Ich vermute mal das der zweite Benzinfilter Dreck und Rost aus dem Tank filtern sollte bevor es in die Pumpe geht.

Klingt nahvollziehbar, vor allem da der Filter auch vor der Pumpe drin war.
Meint ihr das ist notwendig? Hat die eingebaute Pumpe ja auch nicht.

Wenn Du die Möglichkeit hast mal mit einem Endoskop in den Tank zu schauen könnte st Du sehen wie der vom Zustand ist. Aufgrund der geringen Laufleistung und der damit verbundenen langen Standzeiten  könnte es da schon etwas "traurig" aussehen. Ich kenne das halt von alten Motorrädern und "Dreck" in den Vergasern.

Und evtl. ist die stärkere Pumpe da vielleicht etwas empfindlicher als die Serienpumpe.
Lieber Tot als langsam

ODER:

Lieber 5 Sekunden feige als mein Leben lang tot.  Teufel Teufel
  Zitieren
(30.03.2020, 12:20)bikerking schrieb:
(30.03.2020, 07:02)FieroBerlin schrieb:
(29.03.2020, 23:11)bikerking schrieb: Ich vermute mal das der zweite Benzinfilter Dreck und Rost aus dem Tank filtern sollte bevor es in die Pumpe geht.

Klingt nahvollziehbar, vor allem da der Filter auch vor der Pumpe drin war.
Meint ihr das ist notwendig? Hat die eingebaute Pumpe ja auch nicht.

Wenn Du die Möglichkeit hast mal mit einem Endoskop in den Tank zu schauen könnte st Du sehen wie der vom Zustand ist. Aufgrund der geringen Laufleistung und der damit verbundenen langen Standzeiten  könnte es da schon etwas "traurig" aussehen. Ich kenne das halt von alten Motorrädern und "Dreck" in den Vergasern.

Und evtl. ist die stärkere Pumpe da vielleicht etwas empfindlicher als die Serienpumpe.
Ich sehe schon, ich werde das Ding wieder dazwischen bauen müssen. Hatte mich schon gefreut, ein Teil weniger.
Endoskop habe ich. Ich werde mir mal anschauen wie der Zustand des Tankes ist und der internen Pumpe nebs Filter ist.
Gruß
Thomas
=> C3
=> C4
=> C4 Geiger

[Bild: Signatur.JPG]
  Zitieren
Saugt denn nun die Zusatzpumpe, welche hinterm Kennzeichen sitzt, den ganzen Weg aus dem Tank an durch die abgeklemmte originale Intank Pumpe? Das wäre nämlich alles andere als optimal.
Gruß Stefan
  Zitieren
Wieder mal ein wenig geschafft. Es gibt noch einige Baustellen die noch zu meistern sind.
Als erstes mal habe ich geprüft ob die Tankanzeige jetzt wieder funktioniert. Kabel war nicht verbunden.

[Bild: IMG_20200405_181436_BURST001_COVER.jpg]

Und siehe da, der Tank ist randvoll. Führte allerdings auch dazu das ich mit meiner Endoskopkamera nichts sehen konnnte im Tank.
Weis also noch nicht ob da noch eine Pumpe und Filter dran hängt.
Der Sprit ist mindestens 4 Jahre alt. Will mal sehen ob ich nicht noch einen Zusatz reinkippe.
Ablassen bei so viel ist sicher keine Alternative.

Dann die Tankklappe wieder eingebaut inkl. gereinigtem Gummieinsatz.

[Bild: IMG_20200404_133629.jpg]

Als nächstes habe ich ein wenig die Elektrik geprüft. Da hingen eine Menge lose Kabel und Stecker rum im Motorraum.
Weiter geht die Hupe nicht, die Türverriegelung geht nicht und die seitlichen Blinker ebenfalls nicht.
Also vorne angefangen. Die original Hupen wurde abgebaut, da sie der Ladeluftkühlung im Weg waren und nicht neu angebaut.
Nach kleineren Anpassungen der Befestigung konnte ich sie wieder montieren. Funktionstest haben sie ebenfalls bestanden.

[Bild: IMG_20200405_130238.jpg]

[Bild: IMG_20200405_134907.jpg]

Die Stecker der Hupen haben die Kabelfarben Grün und Schwarz. Die waren mit den Buchsen Lila Schwarz verbunden.
Was sich da jemand gedacht hat weis ich auch nicht. Lila Schwarz ist glaub ich für die Nebelscheinwerfer. 
Habe es in den Schaltbildern noch nicht gefunden.
Was mir fehlt sind die Stecker für die Underhood Beleuchtung. Die habe ich ja nachträglich wieder eingebaut aber den Anschluss dafür noch nicht gefunden.

Aus den Scheinwerfer hingen Kabel für das Standlicht raus. Da ich aber in der Front kombinierte Blinker mit Standlicht habe, wurden die erstmal abgeklemmt.
Bei den Blinkern ist nur Dauerlicht. Das Blinkmodul reagiert nicht.
Dann erstmal die Leuchtmittel in den Seitenblinkern geprüft: Linke ging nicht und musste gereinigt werden.
Dann die Kabel gesucht, welche da angeschlossen waren. Sind einfach abgeschnitten worden. Also Verlängerung rangelötet, schwarz gewickelt und neu verbunden.
Kabel ordentlich sortiert und festgemacht.
Beim Funktionstest leuchten jetzt auch die Seitenblinker und das Blinkermodul fing auch an zu klackern. Allerdings immer noch viel zu langsam.
Die Umrüstung war hier eher schlecht als funktional. Ggf. tausche ich das Blinkmodul. Blinken tun jetzt vorne 2 Birnen und hinten eine. Sollte eigentlich genug Last sein für das Modul.

Habe dann mal einen Motorstart versucht. Dreht gut durch, Springt aber leider nicht an. Muss ich erstmal alles checken.
Fehlercodes sind nicht vorhanden. Habe dann versucht eine Kerze rauszudrehen, wobei gleich die halbe Kerze abgefallen ist.
Sind AC Delcos drin die stark verrostet sind. Also erstmal 8 neue Kerzen bestellt. NGK BCPR5ES.
Da mache ich dann weiter wenn ich die habe und sie gewechselt sind.

Trotzdem auch schon mal TunerPro angeschlossen. Scheint mit allem kommunizieren zu können (ECM, CCM) und wirft auch so keine Fehler.
Hatte das Ding schon lange nicht mehr in Betrieb und muss mich in der Software erst nochmal zurechtfinden.
Bis demnächst...
Gruß
Thomas
=> C3
=> C4
=> C4 Geiger

[Bild: Signatur.JPG]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umbau C4 Radio auf modern Roma 57 27.656 14.08.2021, 18:49
Letzter Beitrag: SteffenR
  Restauration Corvette C4 Geiger Fragen zu Kabeln und Teilen FieroBerlin 30 18.511 09.06.2020, 15:55
Letzter Beitrag: usc-driver
  C4 Umbau L98 auf LS1 mit T56 Getriebe mik_master 44 31.363 08.03.2020, 11:42
Letzter Beitrag: Kain
  L98 Motor. Umbau auf LPG harryhirsch71 12 18.207 08.11.2018, 16:22
Letzter Beitrag: yellow submarine
  LT5 Umbau neo 192 79.895 21.04.2018, 18:49
Letzter Beitrag: neo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de