Relay für Ab-und Aufblendlicht
#11
(22.08.2020, 09:43)herbertram schrieb: Hallo, Freunde der Rechtschreibung,

das Relais gibt es für das Ablendlicht nicht, die Schreibweise ist mir egal.
Der Blinkerschalter betätigt ein Gestänge, das einen Schalter an der Lenksäule betätigt, der das Licht auf-und abblendet.
Ich hätte aber von einigen C 4 Fahrern Antwort erwartet, die mir geholfen hätten.
Na gt, ich habs repariert und es geht.
Ich schick ein Bild mit.

Hallo,
ich glaube du meinst auch nichts das Abblendlicht sondern das Fernlicht. Dieses kann man am Blinkerhebel einschalten bzw. Lichthupe mit dem Fernlicht machen.
was musstest du reparieren? Kabel, Blinkhebel?
Gruß
Thomas
=> C3
=> C4
=> C4 Geiger

[Bild: Signatur.JPG]
  Zitieren
#12
Hallo Thomas, Yeeah!


meine Reparatur betrifft  Abblend- und Fernlicht.
Am Blinkerschalter war das Gestänge ausgehängt, um das richtig zu verstehen, müß man das schon mal gemacht haben.
Mehr schreibe ich dazu nicht.
Viele Grüße Herbert animierte C4
  Zitieren
#13
Hallo,
ich bin schon etwas enttäuscht von manchen Antworten.
Ich fahre meine Corvette seit 30 Jahren und weis einigermaßen Bescheid, aber wenn einer schreibt,
er habe das Rep.Buch und gibt solche Antworten dann hat mir das nicht geholfen.

Enttäuschte Grüße von Herbert Kopfschütteln Kopfschütteln
  Zitieren
#14
Deine Frage und Fehlerbeschreibung war nun nicht ganz eindeutig.
Es gibt das Relais für das Umschalten von Abblendlicht zum Fernlicht. Dieses Relais sitzt unter dem Lenkrad an der Lenksäule.
Dazu muss die Verkleidung im Fahrer Fußraum weg.
Von Fernlicht hast Du allerdings nichts erwähnt.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#15
Hallo Ralph, Yeeah!


das von mir gepostete Bild sieht aber nicht wie ein Relais aus !!??? Kopfschütteln
Dieser Schalter hat rur zwei Zustände Abblend und Fernlicht.
Es ist richtig, daß dieser Schalter an der Lenksäule angeschraubt ist.
Der Schalter geht auch nur, wenn das Fahrlicht eingeschaltet ist.
So , das wars zur Erklärung, ich hoffe , daß nun alle Unklarheiten beseitigt sind. King
Viele Grüße von Herbert animierte C4
  Zitieren
#16
Hallo Herbert
Bei meiner 91er hatte ich seinerzeit mal die Spannung (unter Last) direkt an den Scheinwerfern gemessen. Es waren knapp 11V vorhanden. Da die Lichtausbeute bei der C4 eh nicht so berauschend ist, hatte ich dann zwei separate Relais gesetzt (Abblend- und Fernlicht) und zwar ganz vorne im Motorraum und mit 2,5q angefahren (abgesichert mit Inlinesicherungen). Zusätzlich habe ich dann die etwas stärkeren 100W Halogenbirnchen verbaut und war von dem Ergebnis beeindruckt. Unter Last gemessen, kamen vorne 13,5V an und die Halos erreichten damit dann auch ihre Farbtemperatur. Wäre das für dich eine Option?
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#17
Hallo Mijosch Yeeah!

danke für den Tip.
Ich habe noch einen Wrangler 4,0 l Bj.92 dort war mir das Licht auch zu dunkel, ich habe 100 Watt Birnen eingebaut, nach einer halben Stunde hat sich mein Lichtschalter mit Rauch und viel Gestank verabschiedet. Mit Relais wäre das nicht passiert.
Mir reicht das LIcht bei der Corvette, ich fahre nur bekannte Stassen.
Danke für den Tip.
Viele Grüße von Herbert animierte C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Big Grin Elektronik (Valve Solenoid Relay) bei C4 BJ '90 bronson63 0 1.791 23.05.2011, 06:47
Letzter Beitrag: bronson63
  Kontrolleuchte Aufblendlicht thefbi 2 1.337 20.09.2003, 10:34
Letzter Beitrag: thefbi
Brick Horn-Relay defekt Wolle 1 1.468 12.05.2003, 21:48
Letzter Beitrag: speutz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de