Kondenswasser in den Frontscheinwerfern
#31
Hallo
eure Diskussion in allen ehren, aber wieso bekommen das andere Herstellern hin das da nichts beschlägt ?
Ich habe ein weiteres Neufahrzeug von Toyota mit neuester Lichttechnik da beschlägt gar nichts, egal bei welcher Witterung 
kurz oder Langstrecke ich fahre. Zumal die ersten Bilder hier schon ähnlich einer Tropfsteinhöhle erinnern.
Ich sag einfach mal, wo soviel Wasser im Scheinwerfer ist, da ist was undicht oder mindestens die Konstruktion ziemlich ungünstig gewählt
das so eine Kondenswasserbildung auftritt.
Merkwürdig ist auch, das es wohl nicht alle C7 Fahrzeuge betrifft.
Sonst wäre dieser Beitrag wohl schon länger.

Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#32
Das entscheidende ist nach meiner Auffassung, ob nach verschwinden des Beschlagens alles wieder klar und sauber ist. Reines Kondenswasser ist destilliertes Wasser, also reines H2O. Damit bleiben keine Rückstände. Wenn man aber Rückstände sieht (Kalk- oder Schmutzränder) sollte das ein eindeutiges Zeichen für eingedrungenes Spritzwasser sein und damit ein Reklamationsgrund.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#33
Genau so sehe ich das auch Ralf und daher werde ich das so seitens GM noch nicht kampflos hinnehmen...


Grüße Stephan
  Zitieren
#34
(21.01.2020, 08:19)Sadibaer schrieb: Hallo
eure Diskussion in allen ehren, aber wieso bekommen das andere Herstellern hin das da nichts beschlägt ?
Ich habe ein weiteres Neufahrzeug von Toyota mit neuester Lichttechnik da beschlägt gar nichts, egal bei welcher Witterung 
kurz oder Langstrecke ich fahre. Zumal die ersten Bilder hier schon ähnlich einer Tropfsteinhöhle erinnern.
Ich sag einfach mal, wo soviel Wasser im Scheinwerfer ist, da ist was undicht oder mindestens die Konstruktion ziemlich ungünstig gewählt
das so eine Kondenswasserbildung auftritt.
Merkwürdig ist auch, das es wohl nicht alle C7 Fahrzeuge betrifft.
Sonst wäre dieser Beitrag wohl schon länger.

Gruß Wolfgang

Ich vermute es gibt einige die mit ihrer Vette täglich bei Wind und Wetter fahren und vermutlich daher auch nicht so pingelig sind wie ich.

Für mich ist der Wagen allerdings ein Jugendtraum und ich bin nicht in der Lage mir alle paar Jahre so einen Traum zu erfüllen.
Daher nervt es mich vermutlich auch doppelt so sehr wie manch anderen der das Ganze schlicht und ergreifend gar nicht bemerkt oder sogar
gar nicht interessiert.

Mich stört eher das Verhalten seitens GM wie mit diesem für mich eindeutigen Mangel umgegangen und der Verbraucher für blöd verkauft wird.
Das trübt die Freude an so einem Fahrzeug für mich allerdings erheblich.


Grüße Stephan
  Zitieren
#35
Zitat:Genau so sehe ich das auch Ralf und daher werde ich das so seitens GM noch nicht kampflos hinnehmen...

Yeeah!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#36
Wie wäre es zum TÜV zu fahren und GM dann mit den "nicht bestanden" Schrieb des Prüfers konfrontieren?
Da die Scheinwerfer nicht akzeptabel sind müssen die dann eh getauscht werden, und man könnte dann in Vorleistung treteten um Regulierung zu fordern.
Die Ablehung von GM müsste dann schriftlich vorliegen wie auch der nachweis durch den TÜV dass das fahrzeug nicht mehr verkehrssicher ist.
Im Forum gab es vor 2 - 3 Wochen doch einen Bericht von einem Fall da hat einer sogar funzelige Xenon Scheinwerfer wegen Optiktrübung
komplett ersetzt bekommen: https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=100128

Gruß
Ralf
Auch das noch!
  Zitieren
#37
Wären wir in den USA, könnte man jetzt wahrscheinlich klagen, dass GM ins Handbuch schreiben muss, dass die C7 nicht für Kurzstrecke und Feuchtigkeit geeignet ist...  Kopfschütteln

Sehr ärgerliche Sache, ich kann da Deinen Frust verstehen. Wassertropfen im Scheinwerfer sind auch ein erheblicher optischer Mangel, finde ich.
Viele Grüße

Ingo


Für jede schwierige, komplexe und herausfordernde Frage gibt es mindestens eine klare, einfache, leicht verständliche und falsche Antwort.
  Zitieren
#38
(21.01.2020, 14:02)Zentrums schrieb: Ich vermute es gibt einige die mit ihrer Vette täglich bei Wind und Wetter fahren und vermutlich daher auch nicht so pingelig sind wie ich.

Für mich ist der Wagen allerdings ein Jugendtraum und ich bin nicht in der Lage mir alle paar Jahre so einen Traum zu erfüllen.
Daher nervt es mich vermutlich auch doppelt so sehr wie manch anderen der das Ganze schlicht und ergreifend gar nicht bemerkt oder sogar
gar nicht interessiert.

Mich stört eher das Verhalten seitens GM wie mit diesem für mich eindeutigen Mangel umgegangen und der Verbraucher für blöd verkauft wird.
Das trübt die Freude an so einem Fahrzeug für mich allerdings erheblich.


Grüße Stephan


Naja, bei mir gilt beides: Meine C7 = Alltagsauto + "Heilix Plastikle"

Die Scheinwerfer habe ich mir jetzt ein paarmal angeschaut, und bisher war da nie etwas beschlagen. Wie gesagt, ich fahre immer, auch bei Regen und Schnee...... Da scheint es doch eine gewisse "Fertigungstoleranz" zu geben, die bei manchen Exemplaren Wasser eindringen oder kondensieren läßt, bei anderen aber nicht.
Wenn's bei mir beschlagen würde und der Hersteller nichts machen will, würde ich mich mal an einen Sachverständigen wenden, was der so meint - und wenn der sagt "geht gar nicht, gibt irgendwann Schäden oder Beanstandung bei HU", würde ich mit dem Gutachten zum Anwalt gehen.
  Zitieren
#39
So in etwa werde ich auch weiter vorgehen...


Grüße Stephan
  Zitieren
#40
Was kostet denn so ein Scheinwerfer?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Deutscher "Window Sticker" - derselbe wie in den USA? Stingray77 22 2.228 09.01.2024, 09:50
Letzter Beitrag: Stingray77
  Gerade so durch den TÜV gekommen / Licht zu hoch / Reifen ungleichmässig abgefahren BFM 24 4.145 16.05.2023, 13:51
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Steinschlagfolie an den Schwellern Remko 12 3.174 16.09.2021, 12:28
Letzter Beitrag: Braunschweiger
  Ab in den Urlaub mit der C7 und ihrem riesigen Kofferraum … ROCA 56 12.610 21.08.2021, 21:52
Letzter Beitrag: ROCA
  C7, Z06 erkennt den Reifenluftdruck nicht. PowerGoofy 15 11.928 06.04.2020, 14:09
Letzter Beitrag: BAD BOY 2015

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de