C3 und H-Abnahme
#31
Glückwunsch von der 71er LT-1-Schwester!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#32
(06.11.2019, 11:50)xlh59 schrieb:  Zu guter Letzt: Spaltmaße und Flucht von Karosserieteile scheint nicht so daß Ding der Amis zu sein (Überraschung) und die Motorhaube öffnet nur einseitig. Gestern hab ich sie noch aufbekommen, heute nicht mehr -- gibts da nen Trick?

Eine zweite Person dazu nehmen. Der/die soll den Hebel ziehen, während du mit der flachen Hand auf der Seite, die nicht aufgeht, die Haube leicht runterdrückst und gleichzeitig in Richtung Fahrer und dann Beifahrer bewegst. Wenn es nur ein verklemmter Scherenmechanismus am Haubenzapfen ist, dann geht er so fast immer auf. Danach halt schauen, was los ist.

Gruss und viel Spass mit dem geilsten Small Block, den GM in den 70ern gebaut hat.

Martin
  Zitieren
#33
Sehr gut, Danke Dir Martin!
  Zitieren
#34
So ... bei mir gehts auch weiter ... mache erstmal eine Bestandsaufnahme.

Ein paar Details sind mir noch aufgefallen:
  • Der Vergaser ist leider nicht mehr der originale, aber ein neuerer baugleicher Holley -- allerdings ohne Choke (das erklärt das schlechte Startverhalten).
  • Die Transisorzündung wurde ebenfalls getauscht durch eine frührer 1110985 ohne Vakuum Advance und mit kontaklosem Pickup.
  • Wagenheber und Werkzeug sind noch im "Handschuhfach"
  • Hinterachsdifferenzial ist auch getauscht, Code "OK 135 N8E1" was wohl eine 3.08 Übersetzung hat.
  • Das Reserverad ist noch original ...
  • Die Lichtmaschine passt auch incl. date code
Dann habe ich mich heute als Archäologe betätigt und den Tank ausgebaut ... das war aufregend! Die "Order Copy" fiel mir beim ausbauen entgegen, war offensichtlich nicht so gut festgeklebt. Ich konnte auch fast alles entziffern, das Papier selber werde ich noch irgendwie sichern müssen. Resultat ist jedefalls, daß der Wagen von dem Händler bestellt wurde, der ihn dem Vorbesitzer verkauft hat -- sehr schön. Bestelldatum passt auch perfekt. Austattung war minimal, nix Servo, nur eine "performance axle ratio" von 4.11, M21 Getriebe und eben LT-1 Motor -- dazu dann noch ne Alarmanlage.

Bin jetzt natürlich am grübeln, ob ich mir wieder ein korrektes 4.11 Differenzial besorge Idee  -- @JR: ich denke da musst Du mir noch einige Fragen beantworten ... so ein 4.11 wird vermutlich kaum fahrbar auf der Autobahn sein?

Bei der Motorhaube war übrigens das Seil gerissen, am Ende bin ich durch den Seitengrill mit der Hand rein. Hat incl. Grill abschrauben 2 Minuten gedauert ...

Ich bin jedefalls begeistert ... saß heute Abend ne Weile unter dem Heck (Tank draussen) und habe die Technik bewundert. Ist schon eine sehr eigene Ästhetik, sehr funktional  und kaum Spezialteile ... OK!

Grüße und schönen Abend

Ralf
  Zitieren
#35
Bei mir war laut Bestellung auch früher mal ein 4.11er drin, beim Kauf war ein 3,70er verbaut, was eigentlich immer noch zu kurz ist.

In der C1 hatte ich ursprünglich tatsächlich ein 4.11er  verbaut, das wurde ganz schnell gegen ein 3.08er Diff ersetzt, weil für unsere Breiten und Geschwindigkeiten völlig unbrauchbar. Damit dreht sich das Auto kaputt!

Glückwunsch und Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#36
Ich hab mir das Modul jetzt auch mal bestellt, mal sehen ob der Einbau reibungslos klappt.
  Zitieren
#37
Ist ja schon ne Weile her, hier mal ein kleines Update ...

ich war bis Anfang März viel beruflich unterwegs, deshalb war nicht viel passiert. Seit der "speziellen home office Situation" bin ich nun doch einen großen Schritt weitergekommen.

Die Elektrik wurde entsprechend geändert, d.h. die rechte Standlicht Seite ist jetz auf einen separaten Sicherung, die ich an einen leeren Platz im Sicherungskasten gelegt habe. Bei den Arbeiten im Heck des Wagens habe ich auch ein (offensichtlich durchtrenntes) Fiberoptic Kabel repariert und auch ein paar kleinere Pfuschereien beseitigt. Ganz nebenbei auch den originalen Schlüsselschalter für die Alarmanlage instandgesetzt.

Im Innenraum wurde wieder ein origianles Radio eingebaut und die häßlichen Boxen im Fussraumn wurden entfernt. Leider stellte sich heraus, dass die original Boxen "durch" sind, somit war auch klar, warum die Anlage getauscht wurde. Spätesten als ich versucht habe 6" x 4" Speaker mit 8Ohm zu bekommen. Ich habe mich dann für runde 4" Breitbänder aus dem Hifi Bereich entschieden und muss sagen -- ich bin begeistert. Zumindest war ich das, bis ich den Motor das erste Mal gestartet habe und das Rauschen der Zündung vernommen habe (ohne das das Radio an war). Abe das werde ich wohl auch noch lösen können. Im Inneraum Kabelbaum wurden dann auch kleinere Defekte wie ein fehlender Türschalter auf der Fahreseite oder völlig unmotiviert verlegte Kabel zur "Flametrower Zündspule" behoben. Im dem Zuge habe ich dann auch die Box zur Trennung der Warnblnkanlage vebaut, funktioert super und ist abolut unsichtbar. Auch so: und natürlich habe ich sehr dezente km/h Markierungen im Tacho angebracht. Ich hoffe damit komme ich durch. Die Uhr wurde gewartet, der Schalter für den Scheibenwische war stark mitgenommen und wurde ersetzt.

Im Motorraum war ich dann erstmal etwas ratlos, weil ich den Kabelbaum vor der Spritzwand absolut nicht verstanden habe -- das lag vor allem an dem komplett entfernten Vakuum System, was ja zusätzlich speziell bei dem 71er Modell ist. Falls es jemans interessiert: Der Knackpunkt ist der falsche Stromlaufplan im Assembly Manual, was schonmal etwas Zeit gekostet hat (auch bei der Umrüstung der side marker vorne) -- zusätzlich ist der korrigierte Stromlaufplan zwar inhaltlich korrekt, aber in der graphischen Darstellung nicht. So sind die TCS Relays nach wie vor rechts eingezeichet, sind aber jetzt links angebracht -- und jetzt kommt der Witz: Beim Wickeln des Kabelbaums wurden teilweise die 70er Kabellängen verwendet, weshalb ein Kabel jetzt eine recht große Schlaufe hat, die beim Betrachten des Kabelbaums für reichlich Verwirrung gesorgt hat (wo gehen die zwei gleichfarbigen Kabel hin?). Darüberhinaus hat die Lt-1 ja die Transistorzündung, weshalb das Resistor Kabel zur Zündspule einfach abgezwickt und eingewickelt wurde -- zusätzlich noch zwei abgerissene Massekabel, die durch andere Jumper Kabel ersetzt wurden. Naja, jetzt ist alles verstanden, dokumentiert und auf den Ursprungszustand zurückgebracht. Der Scheibenwischemotor und die Pumpe bekamen auch eine kleine Kur.

Als Standlichter habe ich neue Sockel unter eingesetzt, so das ich mit weißen Gläsern und gelben Blinkerbirnen beides in einem Gehäuse haben kann. Die side marker werden auch als zusätzliche Blinker genutzt (jetzt ohne Standlichtfunktion).

Kleinere Plobleme gibt es natürlich noch, so ist die Fussraumleuchte auf der Fahrerseite immer an, d.h. da muss das weisse Kabel irgendo auf Masse liegen (weil rechts und hinten einwandfrei funktionieren) -- weiß jemand wo die weißen Kabel im Kabelbaum zusammengeführt werden? Habe keine Lust den ganzen Kabelbaum aufzuwickeln, zumal ich da ja eigentlich schon "fertig" war. Die Funktion des "Key-Warners" habe ich auch noch nicht so richtig begriffen. Ausserdem hat mich der linke Endschalldämpfer um den Verstand gebracht, weil die Schelle so stark angezogen wurde, dass beide Rohre eine Kerbe hatten und so der ESD nicht mehr abgezogen werden konnte. Aber das ist noch eine andere Geschichte.

Mit der 3.08er Achse werde ich aber nicht glücklich werden, weil man damit ja keine Rampe langsam hochfahren kann, ohne die Kupplung zu quälen. Das ist schon sehr störend.

Beim TÜV war ich noch nicht, es wird aber bald dazu kommen ...

Grüße
Ralf
  Zitieren
#38
So ... tatsächlich habe ich letzten Freiteg meine Vollabnahme und H-Gutachten bestanden ... nach einer ziemlich schlaflosen Nacht und kurzfristigem Nervenzusammenbruch lief die Abnahme dann mehr als problemlos. Ich selbst bin auch beeindruck, wie gut der technische Zustand der Lady dann doch war.

Ein paar technische Details:
Beim neu Befüllen der Bremsanlage (was vermutlich gar nicht nötig gewesen wäre) habe ich festgestellt, dass neue Bremsbeläge und Bremsschläuche an allen vier Achsen waren. Nach einer Motorreinigung stellte sich auch heraus, daß das Öl am Unterboden offenbar von einem älteren Leck stammen muss ...
Die dauerbrennende Lampe im Fussraum war meiner Inkompetenz geschuldet, da eine Lampe durchgebrannt war und ich wahlweise links oder rechts getestet hatte. So war mit entgangen, daß man dan Innenraum ja unabhängig von den Türkontakten am Lichtschalter an und aus machen kann.
Das einstellen der WiperDoor war etwas Feinarbeit, hat dann aber einwandfrei geklappt. Nachdem ich das Leck im Vakuumsystem gefunden hatte war das ohnehin einen Kleinigkeit.
Die Bfremsen sind einwandfrei, man brauchst halt estwas mehr Kraft ohne Bremskraftverstätker. Werte waren aber super. Die Handbremse zieht etwas ungleichmäßig, da muss ich wohl nochmal ran. Hat den Prüfer aber nicht gestört.
Alle Features funktionieren wie sie sollen, auch die Lichtleiter, Radio, Lüftung etc.

Zu Beginn war das Kuppeln/Schalten mit der 3.08 Achse in Verbindung mit dem Close Ratio M21 Getriebe und dem hoch drehenden LT-1 doch sehr gewöhnungsbedürftig. Nach einigen Meilen hat sich das eber ganz gut gegeben.

Nun zum Fahren: Was soll ich sagen ... Wahnsinn ... wirklich unfassbar die Karre. Fährt wie auf Schienen, eine extrem gute Strassenlage und das Heck lässt sich in engen Kurven präzise "steuern". Die Übersicht ist viel besser als erwartet und der Sound mit offenen Dach zum Verlieben. Anfangs habe ich mich kaum getraut über 3000 zu drehen, bis ich festgestellt habe, dass der Motor dort erst anfängt zu leben. Der Motor bettelt gerade zu darum gedreht zu werden, klingt bei "hohen" Drehzahlen wie eine Nähmaschine. Trotzdem bin ich noch nicht über 4500 gekommen und der rote Bereich fängt bei 6500 an ... Ich habe auch einige Bekannte, die seid Jahrzehnten mit verschienen Oldtimern zu Gange sind, die mussten natürlich erstmal nbe Testfahrt machen. Bester Kommentar bisher: "da fragt man sich echt, warum die alle so auf die 911er abfahren".

Quintessenz: Alles gut, viel gelernt, glücklich und extrem stolz!

Grüße
Ralf
  Zitieren
#39
Wo in Deutschland bist du denn geographisch verankert?
"Wir brauchen auch Autos, die die Leute zwar nicht brauchen, aber unbedingt haben wollen."
- Hans Dieter Pötsch
  Zitieren
#40
@ Stechrochen, ich wohne an der Nord-West Seite des Bodensees, in der Nähe von Überlingen.

und zum Thema Nervenzusammenbruch (hatte ich ganz vergessen): Der Rahmen braucht ja eine zugängliche Rahmennummer im vorderen, rechten Bereich. Ab 70 sind ja keinen genieteten Schilder mehr zulässig, also müssen es Schlagzahlen sein. Ich habe schon öfters Schlagzahlen verwendet, aber diesmal bin ich fast wahnsinning geworden. Zum einen kommt man nicht dran, zum anderen verbiegt sich das Rahmenrohr an der Stelle auf die man "draufzimmern" muss. Ich habe dann entnervt aufgegeben und war davon ausgegangen, dass ich so keinen Abnahme bekomme. -- Dem war aber nicht so, weil der Prüfer die Identität ja auch am Scheibenrahmen sieht und die Rahmennumme von der Zulassungsstelle geprüft wird.
Der Prüfer kam dan nmit einer guten Idee aus seinem Büro: Man könne die Rahmennummer auch auf ein Blech prägen oder gravieren und diese dann anpunkten. Keine Nieten und kein verbogenes Rahmenrohr. Perfekt! Allerdings muss das natürlich bei der Erstellung des Briefes bei der Zulassungsstelle angebracht sein.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1971 Big Block – Hubraum gemäß TÜV-Datenblatt zur Abnahme momike 6 2.880 05.04.2021, 09:48
Letzter Beitrag: PeterMeyer4
Shocked TÜV - Abnahme erster Anlauf lemmi2707 4 4.143 22.09.2014, 14:50
Letzter Beitrag: dolfii
  abnahme Yamby 8 5.297 05.04.2012, 16:57
Letzter Beitrag: lolly123
  ALU-Motor bei der H-Abnahme EASYGEAR 53 15.994 07.01.2012, 22:36
Letzter Beitrag: Iceman
  Abnahme C3 im Raum Nürnberg/Fürth/ER hjwbac 10 6.955 21.12.2011, 18:49
Letzter Beitrag: Carioca83

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de