Frage zu Quadrajet
#1
Hallo an alle Quadrajetspezialisten da draußen,

ich hab diverse Teile angeboten bekommen , unter anderem ein neuer(neuwertiger) Quadrajet . An Hand der Nummer ist er von 1980 für Chevrolet also auch Vette und für Schaltwagen.
Nun die Frage(n): Was ist der Unterschied am Vergaser für Schaltung und Automatik? Kann ich den problemlos auch in Vette mit Automatik einbauen? Muß da was geändert werden und wenn ja was muss geändert werden?

Gruß Kalle
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#2
In den Vergasern für Automatik- und Schaltgetriebe sind verschiedene Düsen und Düsennadeln verbaut.

Im Tuning Paper von Lars Grimrud findest du die Werte dazu und noch viel mehr:

https://www.capitalcorvetteclub.ca/attac...0Paper.pdf
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#3
Ok, danke, das heißt dass ich Ihn aber auch so verbauen könnte und auch laufen müßte?
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#4
Moin,
der gravierendste Unterschied zwischen Schalter und Automatik Quadrajet ist die Baseplate, bzw der Gaszughebel an der Drosselklappenwelle.

Automatik Fahrzeuge haben einen längeren unteren Teil vom Gaszughebel an dem der Overdrivezug vom Automatikgetriebe befestigt wird.

D.h. im Umkehrschluss: Automatik-Vergaser im Schaltwagen geht (da bleibt der längere Hebel ungenutzt), Schaltwagen-Vergaser im Automatik Fahrzeug gehrt nicht so ohne weiteres. 
Da muss der Gaszughebel geänder oder verlängert werden.
Die meiner Meinung nach einfachste Methode ist der Tausch der Baseplate. Aber da gibt es garantiert andere Meinungen zu.

VG
Wolf
  Zitieren
#5
Hi Kalle,

Du überlegst also auch den Umbau? Weg vom Computer Vergaser?

Gruß

Daniel
  Zitieren
#6
Hallo Daniel,
eigentlich plane ich keinen Umbau, hab nur diverse Teile angeboten bekommen und darunter ist auch ein neuer Quadrajet aber eben für Schalter. Wahrscheinlich wird es da auf einen Komplettpreis für alles rauslaufen und darum wollte ich wissen was der Unterschied und Aufwand istden zu verbauen , falls meiner mal den Geist aufgibt.
Du fragst nach "auch umbau " ? Hast du das gemacht? Warum? Was hat es gebracht? Besser?
Gruß Kalle
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#7
Hallo Wolf,
danke für die Info.
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#8
(23.09.2019, 13:59)kalle1 schrieb: Hallo Daniel,
eigentlich plane ich keinen Umbau, hab nur diverse Teile angeboten bekommen und darunter ist auch ein neuer Quadrajet aber eben für Schalter. Wahrscheinlich wird es da auf einen Komplettpreis für alles rauslaufen und darum wollte ich wissen was der Unterschied und Aufwand istden zu verbauen ,  falls meiner mal den Geist aufgibt.
Du fragst nach "auch umbau " ? Hast du das gemacht? Warum? Was hat es gebracht? Besser?
Gruß Kalle

Hallo Kalle,

nein, ich hab noch alles original. Allerdings hab ich mich mit einem Kumpel beraten, ob ein Umbau möglich ist.

Im Endeffekt macht es wohl Sinn. Aber frühestens nächstes Jahr. Weg von dem Computer Gedöns.

Der Aufwand sollte mit einem Vergaser und Verteiler Wechsel überschaubar sein. Mal sehen. Ich mach mich erstmal klug.

Ziel sollte es sein, bei Störungen auch vollen Zugriff zu haben, ohne Seitenweise Literatur lesen zu müssen.

Gruß Daniel
  Zitieren
#9
Hai Daniel,
was meinst du mit Verteilerwechsel bei Vergaserwechsel? weißt du zufällig was mit dem Mixture Control Solinoid und dem Throttle Position Sensor passiert wenn ich auf nen Quadrajet von Summit 35002 wechseln würde? Hast du an deinem jetzigen Vergaser auch ne Unterdruckdose hinter dem Chokegehäuse ? Kann ich die weg lassen ?
Hier der verbaute Originale Quadrajet
[Bild: 8458ac-1569926800.jpg][Bild: 69c1ac-1569926840.jpg]
Hier der neue Quadrajet von Summit
[Bild: 3030bf-1569927048.jpg][Bild: 3030bf-1569927048.jpg][Bild: b016c5-1569927220.jpg]
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#10
Hat irgendjemand da draussen für den originalen Quad (Bilder oben) eine genaue Belegung der Unterdruckschläuche, Beschreibung für was die hintere U-Dose da ist?
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.135 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 Fächerkrümmer Frage Hausmeistermathew 26 2.281 14.12.2023, 08:33
Letzter Beitrag: Hausmeistermathew
  Frage C 3 Verdeck Pontiacman 3 1.059 05.10.2023, 08:12
Letzter Beitrag: Wesch
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.260 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Frage an Uli (stingray427) bezüglich der Uhr Mikelonia 3 907 31.08.2023, 12:25
Letzter Beitrag: stingray427

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de